1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus anderen Ländern
  4. Europa: Der Süden
  5. Portugal
  6. Portugal Festland

Alte - ein typisches Dorf im Hinterland der Algarve

• claus-juergen
  • 3. Dezember 2014 um 21:58
  • claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.790
    Interessen
    eigentlich alles, von Natur aus neugierig
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Thailand, Frankreich, Spanien
    • 3. Dezember 2014 um 21:58

In diesem Frühjahr haben wir uns die Algarve angesehen. Ich habe euch ja bereits in ein paar Berichten die verschiedenen Küstenabschnitte gezeigt. Die sind nun mal der Hauptanziehungspunkt für Touristen. Zur Erinnerung vielleicht noch kurz ein sehnsuchtsvoller Blick auf diese Strände:

https://www.schoener-reisen.at/forum/showthre…=algarve+strand

https://www.schoener-reisen.at/forum/showthre…=algarve+strand

Heute will ich euch mal ins Hinterland entführen. Das Dorf Alte liegt etwa 20 km nördlich des bekannten Badeorts Albufeira, gilt als typisches Algarvedorf und wird deshalb auch von vielen Touristengruppen besucht. Am späten Nachmittag im März waren wir jedoch mit den wenigen Einheimischen allein.

Leider war die Igreja Matriz gegen 19.00 Uhr schon geschlossen. Sonst hätten wir nicht nur das manuelinische Hauptportal, sondern auch im Inneren die drei Schlußsteine der Chordecke oder die mit Azulejos verzierte Treppe zur Kanzel bewundern können.

So machten wir uns auf den Weg durch das Dorf zum „erfrischenden Naß“.

Der Ribeira de Alte entspringt aus einer ergiebigen Quelle.

Hier wo der Heilige Antonius aus Azulejos dargestellt ist, kann ein Teil des Wassers abgezapft werden. Da die Einwohner von Alte im Schnitt älter als diejenigen der Umgebung werden, kommen Portugiesen von weit her um dieses ihrer Meinung nach lebensverlängernde Wasser abzuzapfen und mit nach Hause zu nehmen. Ich habe das Wasser auch probiert. Es schmeckt wie ganz normales Wasser. Noch erfreue ich mich relativer Gesundheit. Sollte ich eines Tages über 100 Jahre alt werden, könnte es ja an diesem Wasser von Alte gelegen haben.

Bei der Quelle befindet sich ein Restaurant mit Sitzmöglichkeit im Freien.

Hier das Modell eines der alten Schöpfräder, wie wir sie vielfach bei unseren Fahrten übers Land gesehen haben.

Ein alter überdachter Waschplatz, wie wir ihn auch aus anderen südlichen Ländern kennen darf in Alte, dem Dorf mit Wasser im Überfluß natürlich nicht fehlen.

Wie auf dem Schwarzweißfoto unschwer zu erkennen, war das Waschen hier mit stundenlangem Stehen in kaltem Wasser für die Hausfrau sicherlich nicht angenehm.

Zu fortgeschrittener Stunde machten wir uns dann wieder auf den Weg zu unserem Hotel an der Küste. Ich hoffe, der Rundgang durch Alte hat euch gefallen.

Jürgen

• wallbergler
    Gast
    • 4. Dezember 2014 um 10:29

Interessante Gesichtspunkte wieder mal, lieber Jürgen,

mir hat das auch gefallen, bei meinen Rundfahrten im Hinterland mit Ausgangspunkt Faro. Es ist schon bemerkenswert , Details aus dem Alltagsleben zu entdecken.

Hier der überdachte Waschplatz, der auch nachdenklich macht.

Gut, Ende 1940 und Anfangs 1950 hatte meine Mutter immerhin schon den Waschzuber, was letztlich auch noch Knochenarbeit war.

Dinge, die einen heute noch schaudern lassen, aber auch in Erinnerung bringen, wie schön praktisch wir es heute haben.

Ganz lieben Gruß
    Helmut

• Huewer
    Gast
    • 4. Dezember 2014 um 19:08

An Alte erinnere ich mich sehr gerne. Ein schöner und interessanter Ort in recht hügeliger Umgebung.

Da viele Touristen hier her kommen, sind natürlich auch einige Geschäfte speziell für diese Klientel vorhanden. Positiv sei zu bemerken, das der Ort dadurch nichts an seiner Schönheit einbüßt.

Danke, Jürgen, für diesen interessanten Bericht.

• vadda
    Gast
    • 5. Dezember 2014 um 18:29

Alleine des Wassers wegen scheint der Besuch in Alte (nomen est omen) lohnenwert zu sein.

Herzlichen Dank und ein langes Leben wünschen
    Irmgard und Klaus

Wer ist/war online

• Benutzer online 1
  • Wer war online 4

Benutzer online 1

zur Zeit sind 1 Mitglied und 29 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 4

Heute waren bisher 4 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• OLDTIMER > Alte PKW-Modelle unterwegs

claus-juergen 24. Juni 2025 um 14:28
  • aus der Heimat berichtet...

claus-juergen 23. Juni 2025 um 22:09
  • Variationen von Kanalabdeckungen

claus-juergen 22. Juni 2025 um 12:23
  • Wanderung auf den Hochschergen bei Altenau

Jofina 22. Juni 2025 um 12:02
  • Wanderung mit Tom und Alex auf die Roßgumpenalm