In diesem Frühjahr haben wir uns die Algarve angesehen. Ich habe euch ja bereits in ein paar Berichten die verschiedenen Küstenabschnitte gezeigt. Die sind nun mal der Hauptanziehungspunkt für Touristen. Zur Erinnerung vielleicht noch kurz ein sehnsuchtsvoller Blick auf diese Strände:
https://www.schoener-reisen.at/forum/showthre…=algarve+strand
https://www.schoener-reisen.at/forum/showthre…=algarve+strand
Heute will ich euch mal ins Hinterland entführen. Das Dorf Alte liegt etwa 20 km nördlich des bekannten Badeorts Albufeira, gilt als typisches Algarvedorf und wird deshalb auch von vielen Touristengruppen besucht. Am späten Nachmittag im März waren wir jedoch mit den wenigen Einheimischen allein.
Leider war die Igreja Matriz gegen 19.00 Uhr schon geschlossen. Sonst hätten wir nicht nur das manuelinische Hauptportal, sondern auch im Inneren die drei Schlußsteine der Chordecke oder die mit Azulejos verzierte Treppe zur Kanzel bewundern können.
So machten wir uns auf den Weg durch das Dorf zum „erfrischenden Naß“.
Der Ribeira de Alte entspringt aus einer ergiebigen Quelle.
Hier wo der Heilige Antonius aus Azulejos dargestellt ist, kann ein Teil des Wassers abgezapft werden. Da die Einwohner von Alte im Schnitt älter als diejenigen der Umgebung werden, kommen Portugiesen von weit her um dieses ihrer Meinung nach lebensverlängernde Wasser abzuzapfen und mit nach Hause zu nehmen. Ich habe das Wasser auch probiert. Es schmeckt wie ganz normales Wasser. Noch erfreue ich mich relativer Gesundheit. Sollte ich eines Tages über 100 Jahre alt werden, könnte es ja an diesem Wasser von Alte gelegen haben.
Bei der Quelle befindet sich ein Restaurant mit Sitzmöglichkeit im Freien.
Hier das Modell eines der alten Schöpfräder, wie wir sie vielfach bei unseren Fahrten übers Land gesehen haben.
Ein alter überdachter Waschplatz, wie wir ihn auch aus anderen südlichen Ländern kennen darf in Alte, dem Dorf mit Wasser im Überfluß natürlich nicht fehlen.
Wie auf dem Schwarzweißfoto unschwer zu erkennen, war das Waschen hier mit stundenlangem Stehen in kaltem Wasser für die Hausfrau sicherlich nicht angenehm.
Zu fortgeschrittener Stunde machten wir uns dann wieder auf den Weg zu unserem Hotel an der Küste. Ich hoffe, der Rundgang durch Alte hat euch gefallen.
Jürgen