1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus anderen Ländern
  4. Europa: Der Süden
  5. Kroatien
  6. Istrien

Die KuK Festung Fort Movidal in Pula

  • claus-juergen
  • 2. Dezember 2014 um 19:45
  • claus-juergen
    Administrator
    Beiträge
    11.173
    Bilder
    26.283
    Geschlecht
    Männlich
    Interessen
    eigentlich alles, von Natur aus neugierig
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Thailand, Frankreich, Spanien
    • 2. Dezember 2014 um 19:45
    • #1

    Ich habe euch ja bereits in der Vergangenheit über die österreichische Geschichte der Stadt Pula in Istrien zu Zeiten des Kaiser Franz Joseph I., viele kennen diesen Langzeitherrscher nur als den Gatten von „Sissi“ erzählt. Bekanntlich wurde während seiner Regierungszeit von 1848 bis 1916 Pula als Hauptkriegshafen ausgebaut. Dazu gehörten damals auch eine Menge armierter Festungen um diesen Hafen gegen Angriffe zu Land und zur See verteidigen zu können. Der potentielle Feind lag jenseits der Adria und war Italien. Obwohl zu Beginn des Ersten Weltkriegs verbündet, wechselte das Land dann 1915 die Seite.

    Die meisten dieser in und um Pula erbauten Festungen sind noch in gutem Zustand, wenn auch manchmal etwas eingewachsen. Sehr gut erhalten ist das bereits vorgestellte Fort San Giorgio auf dem Monte Ghiro in Pula. Hier der Bericht dazu:

    https://www.schoener-reisen.at/forum/showthread.php?4818-Pula-Fort-San-Giorgio-auf-dem-Monte-Ghiro-aus-österreichischer-Zeit&highlight=monte+ghiro

    Heute will ich euch erneut eine Festung praktisch mitten in der Stadt vorstellen. Keine 15 Minuten Fußmarsch von der Arena entfernt erhebt sich auf dem gleichnamigen Hügel von nur 39 Meter Seehöhe das Fort Movidal. Das Fort befindet sich auch heute noch in gutem Zustand und beherbergt seit Jahrzehnten eine Sendestation weshalb es auch nicht betreten werden kann.





    Bereits Anfang des 20. Jahrhunderts waren durch die fortgeschrittene „Kriegskunst“ Festungen dieser Art nicht mehr zweckmäßig. Movidal war zwar ursprünglich mit acht Geschützen armiert. Bereits vor dem Ersten Weltkrieg jedoch wurde es desarmiert und diente nun als Mannschaftsunterkunft, Versorgungs- und Munitionsdepot. Heute kann man die Anlage gut zu Fuß umrunden und etwas erkunden.

    Irgendwann einmal war die Straße um das Fort anscheinend nach dem ostpreußischen Gelehrten Nikolaus Kopernikus benannt.



    Viele dieser eisernen Sperranlagen stammen noch aus österreichischer Zeit.







    Etwa einen Kilometer nördlich von Movidal befindet sich das Fort San Giorgio (Foto gezoomt).



    Abschließend möchte ich erwähnen, daß der Erste Weltkrieg für die dort stationierten Militärangehörigen der Donaumonarchie fast geräusch- und gefahrlos verlief, wenn man davon absieht, daß gleich im Jahr 1914 zu Beginn ein eigenes ziviles Schiff in das eigene Minenfeld fuhr oder kurz nach der Kapitulation im November 1918 italienische Kampfschwimmer das Flaggschiff des untergegangenen Austro-Ungarischen Reichs im Hafen versenkten.

    Jürgen

  • Gast001 20. Juli 2019 um 20:21

    Hat das Thema aus dem Forum Istrien und Kvarner Region nach Istrien verschoben.

Wer ist/war online

  • Benutzer online 0
  • Wer war online 5

Benutzer online 0

zur Zeit sind 57 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 5

Heute waren bisher 5 Mitglieder online

Letzte Beiträge

  • 1931 Führungsseil einer Windkraftanlage bei der Reparatur amBoden

    claus-juergen 9. Juli 2026 um 22:15
  • aus Ungarn kurz berichtet 2026

    claus-juergen 7. Juli 2026 um 17:32
  • 1930 Munningen - Schiefer Kirchturm von St. Peter und Paul

    claus-juergen 7. Juli 2026 um 14:24
  • (14) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 14

    waldi 6. Juli 2026 um 08:09
  • KREISVERKEHRE

    claus-juergen 5. Juli 2026 um 18:00

Tags

  • fort movidal pula

Forum online seit...2005

20 Jahren, 11 Monaten, 5 Tagen, 16 Stunden und 56 Minuten
  1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
  1. Bildergalerie Alt
Community-Software: WoltLab Suite™