Weihnachtsmärkte 2014 : Gibt es noch die mit der besonderen Atmosphäre?

  • Gibt es sie noch, die Weihnachtsmärkte ohne Oktoberfeststimmung?


    Ich behaupte: Ja, es gibt sie noch


    z.B.
    Wien
    Weihnachtsmarkt am Schloss Schönbrunn
    Weihnachtsmarkt an der Karlskirche
    Weihnachtsmarkt am Spittelberg


    Altdeutscher Weihnachtsmarkt im Bad Wimpfen ( Baden Württemberg)
    [url=https://www.ludwigsburg.de/,Lde/start/tourismus/weihnachtsmarkt.html]Barocker Weihnachtsmarkt in Ludwigsburg ( Baden Württemberg)[/url]


    Das sind Weihnachtsmärkte, wo von den Veranstaltern enge Grenzen gesetzt werden, was/wie angeboten werden darf.
    Vor allem ist dort das Verhältnis zwischen Buden mit Kulinarischem und Buden mit handwerklichen Dingen ausgeglichen.


    Ich besuche solche Weihnachtsmärkte gern.


    Kennt Ihr auch positive Beispiele?


    Lieben Gruß,
    Elke

  • "Besondere Athmosphäre" kann man den Weihnachtsmarkt am Schmuggelstieg auf der Landesgrenze zwischen Hamburg und Norderstedt/Schleswig-Holstein (bis 1866 Dänemark) ja nicht unterstellen, zumal dieses Norderstedt ein 1971 aus vier Hamburger Randgemeinden gezimmertes Konglomerat ist. Historisch ist halt der Schmuggelstieg (mehr dazu hier) und deshalb wird auch der am 2. Dezemberwochenende stattfindende Weihnachtsmarkt historisch genannt.


    Das letzte verbliebene Schaf döst im Anhänger vor sich hin, deshalb hab ich es auch nicht aufgenommen - zum einen hab ich eh nur den Handy dabei, zum andern glaube ich, wissen die meisten von Euch wie ein Schaf aussieht.


    Gut waren wieder die Musiker, diesmal eine Dudelsack pfeifende und trommelnde Familie aus Berlin namens Bene vobis.



    Leider konnte ich sie nicht filmen, vielleicht geht's heute - einstweilen eine kleine Kostprobe von ihrer HP:


    httpss://www.youtube.com/watch?v=Znb5roh8BNs


    Ansonsten war nicht viel Mittelalter, sondern das große Fressen, wie meistens in der Weihnachtszeit
    und (hierzulande) nicht nur dann.

    Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.