Wo gibt es die besten Fischbrötchen?

  • Nein, diese Frage kann man nicht beantworten.


    Aber ich kann sagen , wo ich die besten Heringsbrötchen gegessen habe.


    Nicht bei Gosch auf Sylt oder einer der zahlreichen Filialen (die waren zwar auch nicht schlecht),
    sondern beim Fischer Kuse in Binz auf Rügen.


    Dort kann man ( während der Fangsaison ) beobachten wie die Heringe aus dem Wasser gezogen und ausgenommen werden , man kann riechen , wenn die Fische geräuchert werden und bekommt sie dann frisch auf den Teller.


    Die niedrigen Gebäude von Kuse stehen am südlichen Ortsrand von Binz.


    Nach einem Spaziergang von ca 10-15 Minuten am Strand entlang erreicht man das traditionsreiche Fischgeschäft mit der Fischräucherei und einem kleinen Restaurant mit einer windgeschützten Terrasse.






    Das Gebäude steht hinter der ersten Düne, nur wenige Meter vom Strand entfernt.


    Im Gebäude befindet sich ein Motor mit einer Seilwinde - eine dicke Stahltrosse liegt im Sand und führt hinunter bis zum Wasser.




    Wenn das schwere Holzboot vom Fischen zurückkehrt, wird es mit der Seilwinde auf den Sandstrand gezogen.






    Dann beginnt das Ausladen.


    Das lange Netz wird aus dem Boot gezogen und Fisch für Fisch wird aus dem feinmaschigen Netz befreit.






    Ausgenommen wird gleich am Strand - ein Fest für die Möwen.





    Dann werden die Kisten mit dem Fisch hinauf zum Gebäude gekarrt.



    Frischer geht es nicht.



    Dort werden sie weiterverarbeitet- mariniert oder geräuchert , je nach Fischart und Geschmack.


    Ich weiß nicht, wie lang sie im Räucherofen oder in der Marinade bleibe - aber das "Ergebnis" liegt dann in der Verkaufstheke.



    Man kann ( wenn's regnet ) im Inneren sitzen.



    Oder auch draußen auf der Terrasse mit Blick auf den Strand und auf das Meer.




    Ich war nicht nur ein Mal dort und der Rückweg zu meiner Unterkunft führte dann wieder direkt am Strand entlang.




    Elke

  • Nein, liebe Elke, frischer gehts wirklich nicht. Diese Dokumentation vom Fang bis zum Verzehr ist grandios. Stimmungsvolle Bilder. Besonders das letzte am Strand mit den Möwen - traumhaftes Postkartenmotiv. Die fliegenden Plagegeister sind aber auch ganz schön frech. Hocken direkt neben dem Fischer in der Hoffnung es fällt noch etwas für sie ab.


    Eigentlich schade, dass ich Fisch als Speise so nicht gern mag - gut sieht das Angebot in der Theke allemal aus.


    Liebe Grüße,


    Anja

  • hallo Elke,


    danke für den Tipp. Nächsten Sommer soll es nach Meck-Pom gehen. Dann werde ich deine Angaben vor Ort überprüfen. Die Bilder regen ja schon mal den Appetit an.


    grüsse


    jürgen

  • Hallo Elke,


    beim Anschaun deines Berichts über Fischer Kuse in Binz auf Rügen. also da läuft einem ja wirklich das Wasser im Mund zusammen ...


    schaut gut aus und schmeckt auch sicherlich genau so gut ...

  • Bei den Bildern könnte ich sofort losfahren! Schade, als wir in Binz waren, sind wir wohl nicht weit genug gelaufen.


    Den Tipp habe ich mir natürlich vermerkt, den nach Rügen wollen wir auch noch einmal.

  • , den nach Rügen wollen wir auch noch einmal.


    Möglichst nicht im Hochsommer!
    Die Bilder mit dem Boot und den Möwen sind im November entstanden - da ist viel Platz am Strand, die Standkörbe sind alle weggeräumt, es sind zwar noch Besucher da, aber die verlaufen sich auf dem kilometerlangen Sandstrand.
    Und beim Fischer Kuse gibt's Platz (was im Sommer vielleicht nicht der Fall ist)
    Da Heringe (so weit ich weiß) keine Schonzeit haben, werden die Kuses mit dem Holzboot sicher zu jeder Jahreszeit zum Fischen hinausfahren.


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Was für ein schöner Bericht, Elke!
    Da läuft einem doch wirklich das Wasser im Mund zusammen. :mrgreen:


    Ich - als bekennender Fischbrötchen-Fan - kann bestätigen, dass man bei der Suche nach Fischbrötchen sich immer nach der Nase richten sollte. Nein, nicht dem Fischgeruch nach :mrgreen:, sondern dahin, wo geräuchert wird. In Fischbuden mit angeschlossener Räucherei kann man manchmal beobachten, wie die Köstlichkeiten direkt aus der Räucherkammer geholt und auf die Brötchen platziert werden. Hmmmmh - lecker. :wink:


    Wo es die besten Fischbrötchen gibt? Da habe ich in Norddeutschland schon einige gute Adressen gefunden. Hauptsache frisch!


    Liebe Grüße
    Helga

  • Hallo Elke,


    dein schöner Bericht über die besten Fischbrötchen hat mich daran erinnert, dass heute der Fischwagen aus Bremerhaven im Ort steht.
    Also nichts wie hin. Aber seine Fische sind schon vom Vortag und nicht so frisch wie die, die du essen konntest.
    Wer hat denn auch schon die Fanggründe direkt vor der Haustür :grin:
    Verräts du uns, was deine Lieblingsbrötchen waren? Hering und .........

    Lieben Gruß Karin
    Wer der Sonne entgegen wandert lässt den Schatten hinter sich. (Bruno Hans Bürgel)


  • Verräts du uns, was deine Lieblingsbrötchen waren? Hering und .........


    Platz 1 : Matjes :up:
    Platz 2: Bismarckheringe
    Platz 3 : Heilbutt


    Manchmal hab ich mir eine geräucherte Makrele "nach Hause" mitgenommen.


    Geräucherten Aal und Lachs mag ich nicht so gern.


    Gruß,
    Elke

  • Platz 1 : Matjes :up:
    Platz 2: Bismarckheringe
    Platz 3 : Heilbutt
    Geräucherten Aal und Lachs mag ich nicht so gern.


    Hallo Elke,


    die gleiche Reihenfolge vom Fisch her hätte ich auch gewählt ...

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.