1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bilderrätsel Texträtsel Bildthemen
  4. Bildthemen

Lost Places - Vergessene Orte

• vadda
  • 13. November 2014 um 17:31
  • vadda
    Gast
    • 13. November 2014 um 17:31

Ein Fernsehbericht über eine Fotoausstellung mit „vergessenen Orten“ hat mich fasziniert. Es gibt so viele Orte, Bauwerke, Fahrzeuge und Maschinen oder auch Friedhöfe oder was auch immer, die nicht mehr ihren eigentlichen Zweck erfüllen, verfallen und/oder in Vergessenheit geraten.

So hat mich nun der Bericht animiert, auf meiner Festplatte nach Bildern zu suchen, die vergangenen Glanz im heutigen Licht zeigen.

Ehem. Feuerwehrhaus in Kratečko (HR)

LKW der slowenischen ehemaligen Tovarna "Automobilov in Motorjev (TAM)" in Mužilovčica

(Wohn-)Haus am Arboretum bei Lisičine (HR)

Bestimmt habt ihr wahre Schätze in euren Alben, die es wert sind, hier gezeigt zu werden. Vielleicht kann man es dann zu einem Bildthema machen.

Gruß,
    Klaus

• Gast001
    Gast
    • 13. November 2014 um 17:58

Danke für die Idee, Klaus!

Wieder ein interessanter Beitrag zur "Spurensuche"

Hier ist die Rubrik dazu in der Bildergalerie
    https://www.schoener-reisen.at/Bildergalerie/….php?cat_id=806

Liebe Gruß,
    Elke

• Gast001
    Gast
    • 13. November 2014 um 18:06

Gesehen im kleinen Dorf Korita auf der Insel Mljet ( Kroatien)

Abgestellter Kundendienst

Liebe Grüße,
    Elke

• vadda
    Gast
    • 13. November 2014 um 22:06

Die Reparatur scheint ziemlich umfangreich zu sein. Aber eher kann man wohl annehmen, dass dem deutschen Kundendienst sein Einsatzort so sehr gefallen hat, dass er gar nicht mehr fort wollte.

Mir schweben im Übrigen auf meiner kopfinternen Festplatte einige Dinge vor, die ich bei Gelegenheit vor die Linse bekommen will.

Gruß,
    Klaus

• Grizzly
    Profi
    Interessen
    Reisen, Blödeln, Politik, Geschichten schreiben
    Lieblingsreiseland
    Europa
    • 13. November 2014 um 23:14

Eine Tropfsteinhöhle, in die man nur äusserst selten hineinkommt, weil sie auf dem Gelände eines Truppenübungsplatzes liegt, in der Nähe meiner Kindheitsheimatstadt Parsberg/Oberpfalz. Deshalb hab ich auch keine eigenen Bilder, aber im Netz einen sehr interessanten Bericht gefunden - von sage und schreibe 1535:
    https://www.lochstein.de/hoehlen/D/fral…/breitenwin.htm
    (zum Originalbericht müsst Ihr ein bissl runterscrollen)

Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

• Sächsin
    Gast
    • 13. November 2014 um 23:22

Im Jahre 1860 im neogotischen Stil erbaut, fristet das ehemalige Kutscherhaus in Cotta bei Pirna ein trauriges Dasein. Das Interieur und der hintere Bereich sind ein wahres Trauerspiel. Untergebracht war nicht nur der Kutscher im Obergeschoss, sondern angeblich auch die Kutsche der Herrschaften des kleinen Schlosses von gegenüber. Wobei ich den Eingang für die Kutsche noch nicht wirklich gefunden habe. :oops:

Schönes Thema, tolle Idee!

Viele liebe Grüße

Anja

• Gast001
    Gast
    • 14. November 2014 um 03:48

Nicht nur ein vergessener Platz- ein vergessener Ort:

Cigoc im Lonjsko Polje in Kroatien

Die Hälfte der alten Holzhäuser steht leer.

Die Häuser stehen zwar unter Denkmalschutz, einige davon wurden auch schon sorgfältig restauriert.
    Aber ohne Anreize und Hilfen werden wohl immer mehr junge Leute wegziehen und die Häuser nach und nach verfallen.

Schade.

Etliche alte Menschen bleiben ihrer Heimat verbunden.

Nur die Störche stört es nicht.
    Sie kommen Jahr für Jahr ins Lonjsko Polje und bauen ihre schweren Nester auf die Dächer- so lange diese noch das Gewicht tragen können.

Liebe Grüße,
    Elke

• wallbergler
    Gast
    • 14. November 2014 um 09:01

Das ist eine ganz fantastische Bilderserie. Respekt.

Was mich beim betrachten immer bewegt, ist die Frage, welche Schicksale dahinter stecken. Ich denke jedes einzelne wäre in Buchform zu binden.

Leider war ich am Wallberg zu jung und an einen Fotoapparat war überhaupt nicht zu denken, um die Kriegshinterlassenschaften ,die im Wald oft achtlos weggeworfen wurden, abzulichten.

Auch das Militärfahrzeug, arg ramponiert, aber durchaus interessant als Bub zu erforschen, hätte ein Foto verdient.
    Schließlich habe ich mir mit 6 Jahren beim Tür zu schlagen meine Mittelfingerkappe abgetrennt.

Dieses Bild, die Kappe herunter geklappt, arg blutend und noch mehr schreiend was das Zeug hielt, so meiner Mutter entgegen laufend, hätte ich gerne
    als Souvenir.

So und ähnliche Dinge meinte ich.

ganz lieben Gruß
    Helmut

• Helga
    Profi
    Bilder
    23
    Lieblingsreiseland
    verschieden
    • 14. November 2014 um 10:53

Auf dem Weg zum Vojak steht dieses verlassene Haus im Wald.

Viele Grüße
    Helga

Das Heilmittel für alles ist Salzwasser: Schweiß, Tränen oder das Meer.
    Karen Blixen

• Gast001
    Gast
    • 14. November 2014 um 10:57

In einer Sache muss ich Dir Recht geben Helmut:
    Jeder von uns hat in seinen Erinnerungen viele solche "lost places" , die ihn nicht loslassen.
    Angenehme und unangenehme.
    Kindheitserinnerungen, Erinnerungen an "früher"....usw

Aber ich bin froh, dass heutzutage, zumindest bei uns hier, kaum mehr vergessene Kriegsgeräte zu finden sind, die wir jetzt aufsuchen und fotografieren könnten. An Museen, wo solche Erinnerungen gesammelt wurden, denke ich dabei nicht.

Was mir an diesem Thema gefällt ( ich habe es oben in #2 schon erwähnt) , ist die Spurensuche, die das Auffinden solcher Plätze anstößt, sind Fragen, die von Entdeckungen ausgehen , die wir jetzt, in unserer Zeit, machen.
    Sie wecken vermutlich zunächst Neugier, können dann aber ganz schnell nachdenklich oder betroffen machen. Das kann eine Ruine, ein altes Fahrzeug, ein Wagenrad ... sein , Dinge , wie Klaus in #1 schreibt:

Zitat

die nicht mehr ihren eigentlichen Zweck erfüllen, verfallen und/oder in Vergessenheit geraten

Ich stimme Dir zu: hinter jeder dieser Entdeckung und jedem Bild, das wir hier sehen, steht eine Geschichte, ein Schicksal, und man könnte über jede vermutlich ein Buch schreiben.

Ich hoffe, wir werden noch viele Bilder sehen und solche Anstöße hier bekommen.

Liebe Grüße,
    Elke

Wer ist/war online

• Benutzer online 0
  • Wer war online 0

Benutzer online 0

zur Zeit sind 24 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 0

Heute war bisher kein Mitglied online

Letzte Beiträge

• Wanderung auf den Hochschergen bei Altenau

claus-juergen 18. Juni 2025 um 18:39
  • 5. Motorradtour nach Kroatien

claus-juergen 15. Juni 2025 um 17:47
  • (14) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 14

claus-juergen 15. Juni 2025 um 11:57
  • Der heutige Erdbeermond

Dieter 13. Juni 2025 um 00:19
  • aus der Heimat berichtet...