1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Fragen, Tipps und Links zum Reisen
  4. Sonstige Tipps und Links
  5. Verschiedenes

E-Bikes (eBikes): Fragen und Erfahrungen

• Gast001
  • 8. November 2014 um 11:04
  • Gast001
    Gast
    • 8. November 2014 um 11:04

In unserem Forum gibt es User, die E-Bikes besitzen und Erfahrung damit haben.

Schon 2009 hat Wallbergler über seine ersten Erfahrungen mit einem Flyer berichtet.
    https://www.schoener-reisen.at/forum/showthre…highlight=Flyer

Dann ( neben Berichten über etliche kleinere Touren)eine Alpenüberquerung mit einem EBike
    https://www.schoener-reisen.at/forum/showthre…highlight=Flyer

Vadda und Irmgard waren auf Hvar auf abenteuerlichen Wegen mit dem EBike unterwegs
    https://www.schoener-reisen.at/forum/showthre…&highlight=Hvar

Und jetzt wieder ein neuer , atemberaubender Bericht von Wallbergler über eine Bergtour mit einem EBike
    https://www.schoener-reisen.at/forum/showthre…52665#post52665

Ab #6 entwickelte sich in og. Thread eine Unterhaltung u.a. über die Akkukapazität bei E Bikes.

Ich kopiere die Beiträge hier herein

Zitat von 'Wallbergler'] [QUOTE=herby_51

aber etwas anderes, bist du mit einem fast leeren Akku gefahren, oder missverstehe ich da etwas?
    2 Felder wären 40%, richtig?

Natürlich bin ich mit 100% aufgeladenen Akku weggefahren, aber wenn es so steil ist, das Gewicht des Fahrradlenkers anzusetzen ist und der Untergrund Schotter, Kies und eben Baaz, oder Lettn, wie der Bayer sagt, also schlammig, dann benötigt er mehr als normal.
    Für 10 km 60%, ist sehr viel bei den neuen Akkus.
    Normal gehen die bei Asphalt und den üblichen Steigungen auf der Ebene so rd. 70 km . ( wenn man dauernd einschaltet, aber auch da gibt es 4 Stufen von eco über Tour bis Sport und Speed). Frauen mit 50 - 60 kg können so 100 km und mehr schon kommen.
    Ich fahr meist, schon wegen dem Training die ersten 20-30km ohne Hilfestellung. Kommt eben darauf an, Ebene , Hügel oder gewaltige Bergfahrt. Und eben auch Bodenbeschaffenheit. [/quote]

Zitat von Herby51

ganz ohne Unterstützung kannst du mit dem E-Bike aber nur auf der Ebene fahren, bei dem Gewicht des Rades ja auch kein Wunder!
    so ca.22-25 kg, je nach Firma ... übrigens gibts von einem großen deutschen Hersteller auch einen 612 W Akku ...
    hier eine Definition über schwer ..... wie-schwer-ist-eigentlich-schwer/

Zitat von Pedalschinder

Hallo,

es gibt sogar einen deutschen Hersteller,
    der verbaut einen 880 Wh Akku
    https://www.m1-sporttechnik.de/de/bikes/spitz…pedelec&farbe=1.

Der Hinweis auf den 612 W Akku ist übrigens nicht Zielführend!
    Es gibt entweder einen 612 W = Watt-Motor (ist als Pedelec nicht zugelassen) oder
    einen 612 Wh = Watt-Stunden Akku.

Da es sich vermutlich bei Helmuts Pedelec,um eins mit Boschantrieb handelt ist der Hinweis
    auch nichts,da Bosch momentan nur Akkus mit 400 Wh im Programm hat und meines Wissens
    nur ein Umbauer oder Akkuaufrüster in Italien den Akku auf ca.600 Wh erweitert.

Upps war jetzt zwar nicht das Ursprungs-Thema : Auffahrt zur Lenggrieser Hütte

Bin nicht mehr so gut zu Fuß,war früher öfter in der DAV-Hütte (ist die linke auf Bild 16 ).
    Bin zwar momentan ein S-Pedelecer,werde mir wahrscheinlich im Frühjahr so ein
    sanftes Teil vom obigen Link holen und dann die Tour mal nachfahren :-).

Alles anzeigen

Ich möchte daher ein neues Thema beginnen und bitten , Fragen und Auskünfte rund ums EBike hier zu schreiben.
    Ob Fragen zum Akku, zum Motor, zum Rahmen usw... einfach alles...

Markennamen dürfen genannt werden ( das kann hilfreich sein) , aber bitte nur mit einer Beschreibung von eigenen Erfahrungen ( keine kommerzielle Werbung!)

Vielleicht lässt sich der/die eine oder andere (z.B. ich) auch davon überzeugen, dass ein EBike etwas ist, womit man den Radelspaß vervielfachen kann?

Liebe Grüße,
    Elke

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.672
    Interessen
    eigentlich alles, von Natur aus neugierig
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Thailand, Frankreich, Spanien
    • 8. November 2014 um 11:55

hallo Elke,

gute Idee. Ich könnte mir vorstellen, daß ich mir auch eines Tages so ein Ding zulegen werde. Ein 70jähriger Bekannter, der eigentlich unsportlich ist, sagte mir neulich, daß die Anschaffung so eines Dings vor einem guten Jahr die beste Idee seit der Aufgabe des Rauchens vor 30 Jahren für ihn gewesen sei. Seit er so ein E-Bike hat, freut er sich auf jeden Tag mit guter Witterung und ist unterwegs und absolviert nun größere Distanzen und auch Steigungen verleiden ihm nicht mehr das Rad fahren.

grüsse

jürgen

• wallbergler
    Gast
    • 8. November 2014 um 14:01

Lieber Jürgen,

hast eine wichtige PN von mir.

ganz lieben Gruß
    Helmut

• wallbergler
    Gast
    • 8. November 2014 um 14:04

Liebe Elke,

ganz herzlichen Dank für die Einstellung des neuen Threads und die sehr hiflreichen Erläuterungen dazu.

Ganz lieben Gruß
    Helmut

• herby_51
    Gast
    • 8. November 2014 um 18:04

Liebe Elke,

Zitat

ganz herzlichen Dank für die Einstellung des neuen Threads und die sehr hiflreichen Erläuterungen dazu.

da kann ich mich dem Helmut nur anschließen ....

• herby_51
    Gast
    • 8. November 2014 um 18:12

Hallo Elke,

Zitat

Vielleicht lässt sich der/die eine oder andere (z.B. ich) auch davon überzeugen, dass ein EBike etwas ist, womit man den Radelspaß vervielfachen kann?

ich würde mal behaupten: mindestens vervielfachen, das kann man ( Frau) mit dem normalen Radl ohne Antrieb überhaupt nicht vergleichen,

der Spassfaktor ist wirklich immens und die Strecken,die zurückgelegt werden können ( vorausgesetzt, das Sitzfleisch macht mit) ! sind wirklich

phänomänal, also hätte ich so jetzt nicht für möglich gehalten ...

einfach mal ein E-Bike beim Händler für 2 Tage ausleihen, probefahren und begeistert sein .... ( so ist`s jedenfall`s mir ergangen )

P.S. du wirst sehen, nach zwei Tagen kaufst du dir umgehend so ein Teil ...

• Gast001
    Gast
    • 8. November 2014 um 18:33

Zeigt doch mal Eure EBikes !! Bitte Eure eigenen ( Fotos) - bitte keine Firmen- oder Prospektbilder!
    Und schreibt, was Euch ( außer dass es einen Akku hat, das ist eh klar :wink:) besonders dran gefällt oder war Ihr gerne anders hättet.

Liebe Gruß,
    Elke

• Huewer
    Gast
    • 8. November 2014 um 19:34

Wir besitzen ein Flyer E:sy:

Es fährt sich dank der Ballon-Reifen wie ein normales Fahrrad.
    Den Lenker kann man mit einem Handgriff um 90° drehen und absenken.
    Die Pedale können ebenfalls eingeklappt werden.
    Somit ist es platzsparend in der Garage des WoMo bestens verstaut.

• Tom
    Administrator
    Bilder
    2.625
    Interessen
    Forum, Fotografie
    Lieblingsreiseland
    verschieden
    Facebook
    keinnamefrei
    Geburtstag
    14. Februar 1969 (56)
    • 8. November 2014 um 23:49

was für ein Gewicht schafft so ein Bike? Also wo der Akku noch mitspielt
    bzw. der Antrieb.
    Und zwar ohne Probleme bei gewisser Steigung.?

Schöne Grüße

Tom

• vadda
    Gast
    • 9. November 2014 um 16:24

Deine Frage kann ich so einfach nicht beantworten, Tom. Es hängt immer von der Kraft ab, die du selber einsetzt. Bei unseren Motoren liegt die Unterstützung je nach eingestelltem Modus zwischen 30% und 250% der selbst eingesetzten Kraft. So habe ich mit meinen rd. 75 kg plus Gepäck auf einem kurzen, 300 m langem Abschnitt eine durchschnittlich 25-prozentige Steigung problemlos (keuch) überwunden.

Zu der Reichweite der Akkus: Auch hier kommt es neben dem eingestellten Modus auch auf das Gewicht an, so kommt Irmgard mit der Unterstützung viel weiter als ich. Unsere längste Tour war 122 km lang bei wenigen Anstiegen und überwiegend Asphaltstrecken. Rund 40 km sind wir mit energiesparendem Modus, 60 km Touring- und 20 km Sportmodus gefahren. Während mein Akku an der Kapazitätsgrenze war, hätte meine leichtgewichtige „Bergziege“ Irmgard mit ihrem Akku noch 40 Kilometer weiter fahren können. (Bosch Mittelmotor 36 Volt 250 Watt, Akku Lithium Ionen 36 Volt, 400 Wh)

Mein Rad ...

... und die Damenversion von Irmgard, ...

... wobei hier das wohl wichtigste Accessoire am Lenker befestigt ist. :13w:

Nach mittlerweile 2.400 Kilometern - wir nutzen die E-Bikes fast nur im Urlaub, daheim reichen die normalen Trekkingräder - sind wir sehr zufrieden mit der Ausstattung und der Leistung unserer Räder. Einen Fehler müssen wir uns selbst anlasten. Wir hätten motorgestützte Mountain-Bikes kaufen sollen, da wir doch überwiegend auf schlechterem Terrain unterwegs sind. Aber der Trend zum Dritt-Fahrrad hält ja an. :17w:

Gruß,
    Klaus

PS: Das von Bernd gezeigte Rad lässt sich wirklich sehr gut fahren!

Wer ist/war online

• Benutzer online 0
  • Wer war online 0

Benutzer online 0

zur Zeit sind 14 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 0

Heute war bisher kein Mitglied online

Letzte Beiträge

• 5. Motorradtour nach Kroatien

claus-juergen 15. Juni 2025 um 17:47
  • (14) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 14

claus-juergen 15. Juni 2025 um 11:57
  • Der heutige Erdbeermond

Dieter 13. Juni 2025 um 00:19
  • aus der Heimat berichtet...

claus-juergen 12. Juni 2025 um 22:36
  • Faszinierende Flamingos