1285_Velebitregion: Pass Oštarijska Vrata > Blick auf Pag

  • Für Kroatienkenner ist dies sicher ein sehr leichtes Rätsel.
    Und doch möchte ich diese Bilder als Rätsel einstellen:


    Von wo nach wo führt diese Panoramastraße, auf der man diesen Ausblick hat?





    Liebe Grüße,
    Elke

  • Josef- Du bist auf der richtigen Spur.
    Die Straße führt von Gospic nach...
    ( aber weder nac Sv. Juraj noch nach Senj)


    Liebe Grüße, Elke

  • Das ist jetzt schwer, da ich die Strecke kenne nur nicht festellen
    kann an welcher Stelle wie ich vermute Du die Insel Pag gesehen hast.
    Wahrscheinlich bist Du von Gračac kommend die Lika entlang gefahren
    und von Gospić über Baške Oštarije nach Karlobag gefahren.
    Hier oben am Oštarijska vrata hätte man so eine herrliche Aussicht.

  • hallo Elke,


    es dürfte der Vratnik-Paß sein. Dieser verbindet Karlobag am Fuße des Velebit mit der Kreisstadt Gospic. Von ganz oben, da weht meist ein kräftiger Wind, kann man nicht nur Pag sondern bei guter Sicht auch andere Inseln sehen. Auf der Paßhöhe ist ein Denkmal für den österreichischen Kaiser Josef II. vorhanden.


    grüsse


    jürgen

  • Das Rätsel ist gelöst!
    Du hast die Strecke gut beschrieben , Josef: von Gospic in der Lika ( Gracac ist ein Stück weiter südöstlich) über das Velebitgebirge nach Karlobag.


    Der Ausblick vom Pass Oštarijska Vrata auf die Insel Pag ist unvergleichlich - das ist richtig erkannt, Klaus!


    An den nach Westen ausgerichteten Hängen des Velebit, dort wo die Bura oben drüberfegt , gibt es teilweise hohe Kiefern, schönen Wald .(s. zweites Bild) Drüben auf der Ostseite der Insel Pag kein Strauch – die Bura lässt keinem Grashalm eine Chance.
    Wo auf der Welt gibt es solche Kontraste!!


    Jürgen- das Denkmal erinnert an Ferdinand I. Du hast den Pass mit dem Vratnikpass ( von Senj nach Zuta Lokva /Otocac), die Josefina, verwechselt- dort wird an Josef II erinnert .
    Übrigens gibt es von Dir an anderer Stelle ein Rätsel von 2010 mit der Erinnerungstafel auf dem Kubus am Aussichtsplatz. Erinnerst Du Dich ? Das hatte ich im Gedächtnis, als wir dieses Jahr diese Strecke gewählt haben. Und der Umweg hat sich gelohnt!



    Ein Tipp für Radbegeisterte
    https://www.quaeldich.de/paesse/stara-vrata/


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Na, wenigstens Pag hätte ich erkannt, aber war ja nicht die Frage. Da es heute von morgens bis spät Nachmittags nur ein Gewitter nach dem anderen hier gab, war eben auch neben dem Fernseher das Internet nicht erreichbar.


    Nehme nämlich alles vom Strom und von der Telefonleitung. Den Nachbarn hat es 2 Jahren jetzt schon 2 x erwischt. Und bis die Telekom dann repariert, da bin ich dann ein Jahr nicht hier dabei.


    Alles Gute weiterhin auf euren ausgedehnten Urlaubsfahrten, liebe Elke,


    Lieben Gruß
    Helmut

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.