Handelt es sich um einen Kaminaufsatz?

1283_Istrien: PULA > Mast der ehemaligen elektrischen Eisenbahn
-
claus-juergen -
19. August 2014 um 13:02 -
Unerledigt
-
-
hallo Vadda,
nein, das von mir gezeigte Ding hat nichts mit Rauch zu tun. In der Nähe des Dings hat es früher des öfteren ziemlich gequalmt.
grüsse
jürgen
-
Hallo Jürgen,
da du ja eine Vorliebe für alte Industrieanlagen hast, frage ich jetzt mal einfach so:
Hat es was mit der Ostküste von Istrien und dem Kohleabbau zu tun. -
hallo Karin,
nein. Es handelt sich hier nicht um eine ehemalige Industrieanlage. Auch mit dem Kohleabbau hat das Ding nichts zu tun.
Zwei Ansatzpunkte zur Lösung kann ich jedoch deinen Zeilen entnehmen. Istrien, wenn auch nicht die Ostküste ist der Standort des Dings und die Kohle war es, die in der Nähe des Dings des Öfteren gequalmt hat.
grüsse
jürgen
-
..ist das Ding aus der Gegend von Labin?
Wuppi
-
hallo Wuppi,
nein, in Labin, das zähle ich im übrigen zur Ostküste, steht das Ding nicht. Ich wette jedoch, daß die meisten von Euch bereits in dem Ort auf Istrien waren, wo es sich befindet.
grüsse
jürgen
-
Kann es vom Kalkwerk an der Südküste her sein ?
Wuppi
-
hallo Wuppi,
du kennst Dinge, die ich nicht mal kenne, obwohl ich sicherlich schon 50 Mal in der Gegend war und sicherlich auch viele Steine umgedreht habe. Was bezeichnest du als Südküste in Istrien? Es gibt die Ostküste von Rabac bis etwa Kap Kamenjak und dann die Westüste rauf bis Umag. Ein "Kalkwerk" kenne ich nirgendwo im Süden Früher wurde mal in Liznjan Kalk abgebaut und eine Stelle gibt es bei Stinjan und in der Budava-Bucht.
Ihr müsst einen Ort in Istrien finden, den nahezu jeder von Euch bereits besucht hat. Dann ist die Lösung dieses zugegebenermaßen schwierigen Rätsels ein gutes Stück näher gerückt.
grüsse
jürgen
-
Hallo Jürgen,
also fast jeder Touri schaut sich Motovun und Hum an und wenn über den Haken nichts hochgezogen wurde, dann wurde daran etwas aufgehängt.
Nur frage ich mich, wie dort etwas aufgehängt wurde, wenn du nicht an den Haken kommstAuch mit dem Rauch hilfst du nicht, außer der Haken ist in einer Räucherei zu finden.
Meinst du nicht, du solltest mal einen aussagekräftigen Tipp vom Stapel lassen. Unser aller
wäre dir gewiss.
-
hallo Karin,
du hast recht, wir alle wollen ja irgendwann einmal die Lösung dastehen haben.
Das Ding steht in der größten Stadt Istriens, also in ....
An dem Haken wurde etwas aufgehängt. Das ist richtig. Die Sache, die dort aufgehängt war, blieb da auch hängen bis 1934. Dann hat man das gesamte nicht mehr benötigt.
Bezüglich des in der Nähe zeitweise auftretenden Rauchs habe ich euch doch bereits auf die Kohle als Verursacher hingewiesen. Wo wurde denn damals Kohle verbrannt?
grüsse
jürgen
-