Burg Hohenzollern

  • Bei unserem letzten Aufenthalt in Ba.-Wü. haben wir die Burg Hoenzollern besucht.
    Bereits bei der Anfahrt kann man die imposante Burganlage bewundern.



    Das Eingangstor



    Ich kenn mich leider mit Burganlagen nicht aus und so kann ich euch keine fachmännische Auskunft geben.


    Auf dem Weg in den Innenbereich kamen wir durch mehrere Rundbogentore.







    Dann konnten wir wieder einmal einen Blick über die Burgmauer werfen.



    Endlich waren wir im Innenhof angekommen.




    Die Führung durch die Gemächer haben wir leider verpasst, aber da durfte man sowieso nicht fotografieren.


    Wir haben und noch die Kasematten angesehen und standen nach der Durchquerung auch schon wieder außerhalb der Burg bei den früheren Besitzern der Burganlage.




    Eigentlich hab ich die hohen Herren alle fotografiert, aber im Hochformat.
    Kann ich die hier noch umdrehen oder muß ich das vor dem rüberkopieren machen?

    Viele Grüße
    Helga


    Das Heilmittel für alles ist Salzwasser: Schweiß, Tränen oder das Meer.
    Karen Blixen

  • Danke für die schönen Bilder, Helga.


    Zitat von Helga

    Eigentlich hab ich die hohen Herren alle fotografiert, aber im Hochformat.
    Kann ich die hier noch umdrehen oder muß ich das vor dem rüberkopieren machen?


    Aber das mit dem Drehen lass mal lieber. Ich weiß nicht, ob die hohen Herren das mögen. :14w:


    Herzlichen Dank,
    Klaus

  • Aber das mit dem Drehen lass mal lieber. Ich weiß nicht, ob die hohen Herren das mögen. :14w:


    Da stimme ich schon mal zu, die liegen, bzw. lagen alleine schon wegen ihres ausschweifenden Lebens eh meistens flach. Schön, sie mal aufrecht zu sehen.:grin:


    Liebe Helga,


    bin aber dabei immer froh, in der heutigen Zeit zu leben.


    Ganz lieben Gruß
    Helmut


    danke für den aufschlussreichen Rundgang.

  • Die Hohenzollern Burg steht ja schon lange auf meiner Liste. Schön, das du mich mit den tollen Bildern wieder daran erinnerst hier einen Stop einzulegen.


    Kann man eigentlich in der Nähe der Burg parken und wie kommt man dann weiter?

  • Ja, unterhalb der Burg ist ein Parkplatz, von da kannst du mit dem Shuttlebus oder per pedes zur Burg hoch.
    Wir sind mit dem Bus hinauf gefahren und dann runtergelaufen. Das hat schon gereicht für einen Muskelkater in den Wadeln. :oops:

    Viele Grüße
    Helga


    Das Heilmittel für alles ist Salzwasser: Schweiß, Tränen oder das Meer.
    Karen Blixen

  • Danke Helga- für die Erinnerung an dieses "MUST SEE", wenn man in Süddeutschland ist!


    Für mich ein viel wichtiger Ort als Neuschwanstein u.ä


    Liebe Grüße,
    Elke

  • So, jetzt hab ich die Burgherrn doch umgedreht und hingestellt.
    Diese stattlichen Männer kann ich euch nicht vorenthalten.


    Das ist der älteste, der große Kurfürst Friedrich Wilhelm 1640 - 1688



    Friedrich I. König in Preussen 1688-1713



    Friedrich Wilhelm von Preussen 1713-1740



    Friedrich der Große König von Preussen 1740-1786



    Friedrich Wilhelm II. König von Preussen 1786-1797


    Viele Grüße
    Helga


    Das Heilmittel für alles ist Salzwasser: Schweiß, Tränen oder das Meer.
    Karen Blixen

  • Hallo Helga,


    ich mag ja Burgen und Schlösser sehr und muss gestehen, daß ich diese mächtige Burg leider noch nicht besichtigt habe, obwohl ich das schon soooooo lange mal tun wollte.
    Danke für die Führung, ich bin nun erst recht davon überzeugt, daß ich da unbdingt mal hin muss.

    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

  • hallo Helga,


    danke für deinen Bericht einer Burg, die ich vor einiger Zeit besichtigen konnte. Ich habe daraus ein kleines Rätsel gebastelt


    https://www.schoener-reisen.at/forum/showthread.php?3389-0778_-Baden-Württemberg-HECHINGEN-gt-Hohenzollernburg&highlight=Hohenzollern+Krone


    Allerdings war es bei meinem Besuch saukalt und neblig und ich hatte im Winter das Vergnügen bis ganz nach oben fahren zu dürfen. Irgendwann einmal bei besserem Wetter muß ich da als geschichtlich interessierter Mensch natürlich noch mal hin.


    grüsse


    jürgen

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.