(3) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 3

  • Ich hätte auch noch ca. 70 Nepomuk-Bilder. Wollt ihr die wirklich auch alle? Müßte ich jeden einzeln einstellen, damit es die Statistik einfacher hat?


    Gruß nyra

  • Nyra - Du erinnerst mich, dass ich das Inhaltsverzeichnis wieder mal auf Laufende bringen sollte...
    Wir haben hier in den bisher 3 Teilen mit Sicherheit die größte Nepomuksammlung, die es im Netz gibt.
    Ich habe sie nicht gezählt - aber es etliche hundert.


    Ja, sie werden fortlaufend als Einzelbilder eingestellt. ( Immer mal wieder einen...)
    Österreich liegt mit der Anzahl bis jetzt ganz vorne.


    Gruß,
    Elke

  • Dann wird es Zeit, daß Baden-Württemberg aufholt. Und Bayern hat auch noch etliche zu bieten, die hier noch nicht drin sind.


    Übrigens, der Spruch von Rückert gefällt mir. Ich verstehe die Leute nicht, die konsequent ihre Besichtigungslisten abarbeiten und dazwischen nichts sehen. Von denen gibt ziemlich viele. Komischerweise scheint es ihnen aber die Lust am Reisen gar nicht zu verderben.


    Gruß nyra

  • Hallo nyra!


    Das wäre super, wenn Du Deine Nepomuks hier einstellen würdest.
    Baden-Württemberg ist eh noch mit Nepomuks nicht stark vertreten.
    Wäre nett, wenn Du die Nepomuks nach Orten getrennt einstellen
    würdest. Wenn mehrere Nepomuks in einem Ort sind habe ich sie
    gemeinsam eingestellt.
    Nach unserem Erholungsurlaub werde ich mich auch wieder
    verstärkt um die Nepomuks kümmern. Wovon ich auch noch
    so manchen auf meiner Festplatte in Reserve habe.


    Nach meiner Zählung haben wir bereits ca. 455 Nepomuks.
    Wobei ich, wenn mehrere Nepomuks einem Ort waren sie getrennt gezählt habe.


    Möchte es aber Elke überlassen, wie Elke es für die Zählung und
    und Wiederauffindung besser findet.

  • Die Nepomukstatue in Abda (H) hat eine bewegte Geschichte.


    ......



    Nach einem schlimmen Hochwasser 1954 wurde der Damm an der Raab, auf der der Nepomuk stand, stark beschädigt.
    Beim anschließenden Reparieren und Verstärken des Dammes wurden Pferdegespanne eingesetzt. Eines dieser Gespanne hatte blinde Pferde in der zweiten Reihe, und beim Zurücksetzen stieß eines davon den Nepomuk um.
    Über 30 Jahre ließ man den armen Nepomuk im Graben liegen. Dann wurde er von József Pósfai restauriert und im Oktober 1992 im Park an der katholischen Kirche wieder aufgestellt.
    2011 wurde er von György Böcskei erneut restauriert und vom Bezirksbischof Lajos Pápai zum dritten Mal geweiht.



    Liebe Grüße von waldi :174:

  • Na, dann mache ich mal in Baden-Württemberg weiter.


    Dieses naive Nepomuk-Figürchen (ca. 30 cm hoch) steht an einem Altar in der Wallfahrtskirche zur Schmerzhaften Muttergottes in Engelswies (Gemeinde Inzigkofen, Baden-Württemberg). In der gut ausgestatteten Barockkirche wirkt er wie ein Fremdkörper mit seinen seltsamen Proportionen, den großen steifen Händen – als hätte auch der örtliche Schreiner sein Teil zu dem Werk der "Profis" beitragen wollen.


  • Nach meiner Zählung haben wir bereits ca. 455 Nepomuks.


    Josef- ich habe sie nicht gezählt.
    Aber ich habe heute im Inhaltsverzeichnis von Teil 3 alle Nepomuks bis # 326 nachgetragen.


    Das Inhaltsverzeichnis steht bei jedem Teil jeweils in # 1


    Dabei habe ich alle nochmals angeschaut und festgestellt: Wir haben hier eine einzigartige Sammlung - oft mit Erläuterungen, Ergänzungen, vor allem aber mit wunderschönen Bildern.
    Allen, die hierzu beigetragen haben :


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Elke, danke fürs nachtragen.
    Ja ist schon eine stattliche Anzahl von Nepomuks, die wir da haben. :up:


    nyra, danke für den herrlichen Nepomuk.

  • Nepomuk, leicht bemoost, an der Außenseite der Pfarrkirche St. Peter und Paul in Grünsfeld. Sein hoher Sockel trägt unten eine Kartusche mit der Gravierung:


    HEILIGER
    IOANNES VON NE
    POMVCK BITTE GOTT
    FVR HIESIGE STATT
    GRÜNSFELD WANN
    SIE IN GEFAHR
    GERAT ...


    Offenbar ging der Text noch weiter, aber der Rest wurde getilgt. Die Region – der Main-Tauber-Kreis im "fränkischen" Baden-Württemberg – ist unglaublich reich an Bildstöcken, die alle am Fuß mit dem Namen des Stifters versehen sind. Es ist denkbar, daß es sich bei dieser Nepomuk-Säule um einen Bildstock handelt, der von seinem ursprünglichen Platz an die Kirche versetzt wurde, wo man dann den Stiftervermerk als unpassend empfand.



    Aber mal eine Frage: Warum wird hier eigentlich der heilige Nepomuk so eifrig gesammelt? Weil er im öffentlichen Raum so häufig ist? Das ist z. B. der hl. Florian (als Beschützer vor Feuer) auch, und seine Darstellungen sind variationsreicher als die des Nepomuk, dessen Statuen doch oft sehr stereotyp sind. Von der allgegenwärtigen Maria gar nicht zu reden.



  • Zitat

    Aber mal eine Frage: Warum wird hier eigentlich der heilige Nepomuk so eifrig gesammelt?

    Tja, warum???


    Das Nepomukthema ist eines des fast 50 Bildthemen, die im Forum fortlaufend weitergeführt und ergänzt werden können.
    https://www.schoener-reisen.at…?21-Bildthemen&order=desc


    Manche der Bildthemen sind im Laufe der Zeit auf große Resonanz gestoßen- andere weniger.


    So hat mancher hier gerade für den Nepomuk einen Blick entwickelt und der Nepomuk "drängt sich geradezu auf."
    ( Mir geht es so, dass ich eigentlich in jeder kath. Kirche und an jeder Brücke nach einem Nepomuk Ausschau halte - aber meine Beziehungen zu dem Heiligen sind offensichtlich nicht so gut wie die von Josef und von waldi. :wink: )


    Und so hat es sich ergeben , dass es immer mehr wurden - und es erstaunt, wo er überall zu finden ist und wie er dargestellt wird.
    Manche Darstellungen erzählen ganze Geschichten.
    Es macht einfach Spaß....


    Der nördlichste Nepomuk , den wir bisher haben, steht in
    Hasselünne 52°40'14"
    Teil 1 # 238 und # 296


    Die meisten ( nicht alle) sind natürlich dort zu finden, wo die Habsburger ihren Einfluss hatten.


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Hallo Elke!


    Als Du mit dem Einstellen von Nepomuks begonnen hast habe ich einmal
    bei meiner Festplatte nach Fotos von Nepomuks Ausschau zu halten.
    War überrascht wie viele Nepomuks ich auf der Festplatte hatte.
    Anschließend habe ich gezielt nach Nepomuks Ausschau gehalten und festgestellt
    wie viele überall herumstehen. Glaube es ist auch teilweise zumindest bei mir
    so, dass man gezielt nach etwas Ausschau halten kann und dadurch etwas
    angespornt wird.

  • Hallo nyra!


    Elke und Josef haben Deine Frage ja schon beantwortet.
    Ich wurde von dem Nepomuksammelvirus angesteckt und es wurde chronisch.


    Der Text zu Deinem Nepomuk an der Kirche von Grünsfeld könnte in heutiger Rechtschreibung so lauten:
    "HEILIGER JOHANNES VON NEPOMUK BITTE FÜR DIESE STADT GRÜNSFELD WENN SIE IN GEFAHR GERÄT".
    Das letzte Wort hieß wohl "GERATHE(T)".
    Auf dem freien Feld darunter stand vermutlich die Jahreszahl der Aufstellung.



    Liebe Grüße vonb waldi :174:

  • Ja, der Text ist völlig klar. Aber warum hätte man eine Jahreszahl entfernen sollen? Sie war auch unnötig, denn der Text ist ja ein Chronogramm: Die größer dargestellten Buchstaben, als lateinische Ziffern gelesen, ergeben addiert eine Jahreszahl: 1638 (wenn ich nichts übersehen habe). Eine Zeit im übrigen, in der man damit rechnen mußte, in Gefahr zu geraten: Der 30jährige Krieg.


    I I
    I V
    M V C
    V I I
    V I D V V
    I I


    Den Sammelvirus verstehe ich ohne weiteres, aber warum gerade Nepomuk? In meinen Sammlungen ist er einer unter vielen Heiligen, und von einigen habe ich mehr Bilder als von ihm. Gerade von Nepomuk habe ich in den letzten Jahren nur noch wenige Fotos gemacht, weil sich viele der Statuen zu sehr gleichen.


    Liebe Grüße
    Waltraud

  • Warum gerade der Nepomuk?
    Vielleicht weil er gegen das Hochwasser helfen sollte?
    Damit haben viele Orte zu kämpfen.
    Die andere Naturgewalt - das Feuer - hat den Florian als Schutzheiligen.
    Trotzdem meine ich, dass der Nepomuk öfter - vor allem in der Öffentlichkeit, an Brücken - zu sehen ist.
    Auch der Wendelin, der Patron der Hirten, ist weniger present.
    Es wird auch eine Rolle spielen, dass er in der österreichisch-ungarischen Monarchie als Nationalheiliger verehrt wurde.



    Das Chronogramm hatte ich bisher nicht beachtet, nyra.
    Dann kann aber was nicht stimmen! grübel...
    Der Johannes von Pomuk wurde erst am 19. März 1729 von Papst Benedikt XIII. heiliggesprochen.


    Deshalb habe ich mir das noch mal näher betrachtet.


    Erste Zeile: I + L + I = 1 + 50 + 1 = 52
    Zweite Zeile: I + V = 1 + 5 = 6
    Dritte Zeile: M + V + C + I = 1000 + 5 + 100 + 1 = 1106
    Vierte Zeile: V + I + I = 5 + 1 + 1 = 7
    Fünfte Zeile: V + I + D + V + V (W) = 5 + 1 + 500 + 5 + 5 = 516
    Sechste Zeile: I + I = 1 + 1 = 2


    52 + 6 + 1106 + 7 + 516 + 2 = 1689


    Das würde aber auch nicht reichen, meint



    waldi :174:


    Ob da doch noch was in dem fehlenden Teil darunter versteckt war?
    Leider ist im Internet nichts über diesen Nepomuk zu finden.

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.