1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bilderrätsel Texträtsel Bildthemen
  4. Rätselforum
  5. Andere Länder

F 1264 Maine et Loire: ANGERS > Wandteppich

    • F_
  • claus-juergen
  • 2. Juli 2014 um 13:34
  • Unerledigt
  • Online
    claus-juergen
    Administrator
    Beiträge
    11.149
    Bilder
    26.271
    Geschlecht
    Männlich
    Interessen
    eigentlich alles, von Natur aus neugierig
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Thailand, Frankreich, Spanien
    • 3. Juli 2014 um 17:45
    • #11

    hallo Elke,

    Handwerkskunst ist da ausgestellt. Das Gebäude steht nicht in der Bretagne. Nach der Auflösung des Rätsels wirst du genauso staunen wie ich, als ich da drin war.
    grüsse

    jürgen

  • Karin
    Ruhe in Frieden
    Beiträge
    1.312
    Interessen
    Pflanzen, Tiere, Istrien und noch vieles mehr
    Lieblingsreiseland
    Kroatien / Istrien
    • 3. Juli 2014 um 18:20
    • #12

    Hallo Jürgen,

    hat dein Rätsel irgend etwas mit den Kelten zu tun?

    Lieben Gruß Karin
    Wer der Sonne entgegen wandert lässt den Schatten hinter sich. (Bruno Hans Bürgel)

  • Online
    claus-juergen
    Administrator
    Beiträge
    11.149
    Bilder
    26.271
    Geschlecht
    Männlich
    Interessen
    eigentlich alles, von Natur aus neugierig
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Thailand, Frankreich, Spanien
    • 3. Juli 2014 um 21:47
    • #13

    hallo Karin,

    nein, das Rätsel hat mit Handwerkskunst zu tun. Diese Kunst wurde im hier vorliegenden Fall im 14. Jahrhundert perfektioniert. Da lebten in dieser Gegend schon Franzosen und es gab ein Königreich. Das hier ausgestellte Kunstwerk ist etwas besonderes, was es so fast nicht mehr gibt. Somit hat es sich gelohnt, extra dieses voluminöse Gebäude hinzustellen um das Kunstwerk der Öffentlichkeit zu zeigen.

    grüsse

    jürgen

  • waldi
    Administrator
    Beiträge
    4.525
    Bilder
    5.617
    • 3. Juli 2014 um 22:44
    • #14

    Ist da vielleicht eine Galeere ausgestellt?


    fragt waldi aus Ungarn :174:

    Und immer neugierig bleiben!

  • Online
    claus-juergen
    Administrator
    Beiträge
    11.149
    Bilder
    26.271
    Geschlecht
    Männlich
    Interessen
    eigentlich alles, von Natur aus neugierig
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Thailand, Frankreich, Spanien
    • 4. Juli 2014 um 08:40
    • #15

    hallo Waldi,

    eine Galeere würde ich jetzt nicht gerade als Kunstwerk bezeichnen. Da ist "nur" ein ziemlich großes Kunstwerk ausgestellt und kein Kriegsgerät oder technisches Gerät.

    Vielleicht noch ein Tipp: Im 14. Jahrhundert war es so wie heute mit der Kunst. Wer Geld wie Heu hat, kauft oder läßt sich ein extrem teures Kunstwerk anfertigen um damit vor anderen seine Macht oder Bedeutung zu demonstrieren. Dieses Kunstwerk war also über lange Zeit, auch nach dem Ableben des Mächtigen dazu da, anderen gezeigt zu werden um quasi zu sagen: "Schaut her, was ich da tolles habe und was bin ich für ein mächtiger Mensch!"

    grüsse

    jürgen

  • Gast001
    Gast
    • 4. Juli 2014 um 10:43
    • #16
    Zitat

    Wer Geld wie Heu hat, kauft oder läßt sich ein extrem teures Kunstwerk anfertigen

    Da kann ich nur spekulieren:
    Im Mittelalter: Vor allem Waffen und Rüstungen als Staussymbole ( und Pferde) oder Schmuck - aber dazu braucht man keinen solch hohen Ausstellungsraum
    oder
    ein riesiger , kostbarer Teppich, wie der von Bayeux in der Normandie
    (aber 1. liegt Bayeux nicht westlich von Paris
    2. habe ich diesen Teppich schon gesehen - er hängt nicht in solch einer Halle und dass er "umgezogen" ist, das glaube ich nicht

    Möbel?? Altar für die Privatkapelle..???

    Ich bin gespannt auf die Auflösung.

    Gruß,
    Elke

  • Online
    claus-juergen
    Administrator
    Beiträge
    11.149
    Bilder
    26.271
    Geschlecht
    Männlich
    Interessen
    eigentlich alles, von Natur aus neugierig
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Thailand, Frankreich, Spanien
    • 4. Juli 2014 um 13:13
    • #17
    Zitat von ELMA

    ...ein riesiger , kostbarer Teppich, wie der von Bayeux in der Normandie
    (aber 1. liegt Bayeux nicht westlich von Paris...

    hallo Elke,

    du liegst mit deiner Vermutung richtig. Es ist ein riesiger Teppich, allerdings nicht der aus Bayeux. Der gesuchte Ort mit dem hier gegenständlichen Museum liegt westlich von Paris und auch etwas südlich, aber nicht in Südfrankreich oder überhaupt an der Atlantikküste. Jetzt dürfte die Lösung bald fallen.

    grüsse

    jürgen

  • Gast001
    Gast
    • 4. Juli 2014 um 17:27
    • #18
    Zitat von claus-juergen

    westlich von Paris und auch etwas südlich, aber nicht in Südfrankreich oder überhaupt an der Atlantikküste.

    :confused::32:

    Jetzt verrat wenigstens mal das Departement.

    Liebe Grüße,
    Elke

  • Gast001
    Gast
    • 4. Juli 2014 um 20:02
    • #19

    Das Gebäude steht in Angers im Département Maine et Loire.

    Ausgestellt wird der Wandteppich "Zyklus der Apokalypse"

    Zitat

    Er befindet sich westlich von Paris.


    Mit dieser Aussage hast Du uns ganz schön in die Irre geführt....

    So, und jetzt bist Du dran, Jürgen!
    Erzähl mal, was das Besondere dran ist!

    Gruß,
    Elke

  • Tom
    Administrator
    Beiträge
    4.283
    Bilder
    3.094
    Geschlecht
    Männlich
    Interessen
    Forum, Fotografie
    Lieblingsreiseland
    verschieden
    Facebook
    keinnamefrei
    Geburtstag
    14. Februar 1969 (57)
    • 4. Juli 2014 um 20:46
    • #20

    Präfixe sollten jetzt alle bei allen funken.
    War ein Gruppen Problem.

    Schöne Grüße

    Tom

Wer ist/war online

  • Benutzer online 1
  • Wer war online 5

Benutzer online 1

zur Zeit sind 1 Mitglied und 48 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 5

Heute waren bisher 5 Mitglieder online

Letzte Beiträge

  • Fußball EM in Deutschland 2024/ Weltmeisterschaft 2026 USA

    claus-juergen 26. Juni 2026 um 09:06
  • 1216 Saalbach Hinterglemm - Lawinenauslösung mittels Gasgemischzündung

    waldi 25. Juni 2026 um 20:18
  • Kroatien 2026 - Unser Urlaub in Zaton und im Haus Viersen in Kaštel Štafilić

    claus-juergen 23. Juni 2026 um 13:07
  • Wanderung auf die Sonnenspitze am Kochelsee

    claus-juergen 21. Juni 2026 um 21:51
  • aus Ungarn kurz berichtet 2026

    waldi 18. Juni 2026 um 14:37

Forum online seit...2005

20 Jahren, 10 Monaten, 3 Wochen, 22 Stunden und 47 Minuten
  1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
  1. Bildergalerie Alt
Community-Software: WoltLab Suite™