Das Gebäude steht in Angers im Département Maine et Loire.
Ausgestellt wird der Wandteppich "Zyklus der Apokalypse"Mit dieser Aussage hast Du uns ganz schön in die Irre geführt....
So, und jetzt bist Du dran, Jürgen!
Erzähl mal, was das Besondere dran ist!Gruß,
Elke
Hallo Elke,
Angers ist die Hauptstadt des Departements Maine-et-Loire und liegt am Zusammenfluß von drei Flüssen. Der größte unter ihnen ist die Loire. Genaugenommen liegt der Ort südwestlich von Paris. Mitten in der Stadt und am Ufer der Maine befindet sich eine unübersehbare Festung. Schließlich stritten sich Engländer und Franzosen jahrhundertelang um diese Gegend. Im Schloßhof wurde vor ca. 50 Jahren eigens ein Museum für den Wandteppich der Apokalypse errichtet. Ludwig I von Anjou hat diesen aus englischer Schafwolle von französischen Webern unter Aufsicht eines Pariser Fachmanns weben lassen. Ludwig war der zweitgeborene Sohn des Königs und konnte so nicht König von Frankreich werden. Der von Ludwig in Auftrag gegebene Wandteppich zeigt in vielen Bildern die Offenbarung des Johannes, also das letzte Buch des neuen Testaments. Für diejenigen unter euch, die nicht ganz so bibelfest sind (ich bin es im übrigen auch nicht) hier der link zum Thema bei Wikipedia:
https://de.wikipedia.org/wiki/Offenbarung_des_Johannes
Von diesem Wandteppich sind insgesamt 103 Meter Länge und 700 qm (!) erhalten und in zwei Reihen in diesem Museum aufgehängt, so daß die einzelnen Bilder betrachtet werden können. Meine alte Canon hat leider keine brauchbaren Bilder der abgebildeten Szenen geliefert. Schuld ist die LED-Beleuchtung, die das weitere Ausbleichen der Bilder verhinden soll.
Auch wer sich nicht für Kunst und schon gar nicht für uralte Wandteppiche interessiert, sollte sich unbedingt die Festung und den Teppich im Museum ansehen, sollte er/sie mal in der Gegend weilen. Der Eindruck in dieser abgedunkelten Halle ist überwältigend.
Bei Gelegenheit gibt's noch ein paar Bilder von der Stadt, deren Innenstadt zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt und auch vom Schloß hab ich ein paar Bilder geknipst.
https://de.wikipedia.org/wiki/Apokalypse_(Wandteppich)
Vielen Dank fürs mitmachen sagt
jürgen