1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus dem deutschsprachigen Raum
  4. Deutschland
  5. Niedersachsen

Buxtehude - Wo die Hunde mit dem Schwanz bellen

• Schnuppi
  • 4. Juni 2014 um 08:29
  • Gast001
    Gast
    • 10. Juni 2014 um 22:24

Eine sympathische Stadt- so wie Ihr sie hier darstellt.
    Sie erinnert mich sehr an das eine oder ander holländische Städtchen!

Zitat

Beim näherkommen wird mir aber doch klar das er dem armen Kerl nur helfen will - der hängt da ja wie ein Schluck Wasser in der Kurve
    Seht Ihr, wie er ihm gut zuredet?

Grizzly kann halt nicht aus seiner Haut! :wink:

Liebe Grüße,
    Elke

• Grizzly
    Profi
    Interessen
    Reisen, Blödeln, Politik, Geschichten schreiben
    Lieblingsreiseland
    Europa
    • 11. Juni 2014 um 07:00

Wenn man auf der Brücke steht, glaubt man nicht mehr, eben noch in einer Stadt gewesen zu sein:

Dieser Fluss heisst Este, und man konnte von hier früher im Linienverkehr über Cranz nach Hamburg schippern -
    heute schaffen das nur noch Barkassen und Sportboote.

Und so sieht's hinter der oben beschriebenen Mühle aus

Fünf Gehminuten weiter sind wir im Stadtzentrum und am Rathaus.

Die Hauptkirche am Marktplatz bekommt man in Gänze schwer aufs Bild, zumal sie derzeit eingerüstet ist.

Interessant ist ein Schaukasten mit Szenen aus dem Mittelalter vom Bau der Kirche,
    natürlich ohne irgendwelche Baumaschinen.

Natürlich entdeckten wir auch noch andere tolle Sachen, zumal Schnuppi Buxtehude recht gut kennt und mir einiges zeigen konnte.

Zum Beispiel den Marschtorzwinger

Oder das Museum:

Schnuppi hat mir auch verraten, dass der Eingang Anfang der 80er noch auf der anderen Hausseite war - Foto suchen wir noch.

Wenden wir uns einem alten Haus an der Schleuse zu, nicht ohne wieder den Fleet zu überqueren.

der Stadtauswärts so ausschaut

Wir befinden uns nun auf einem Parkplatz, um das o.g. Haus einigermaßen fotografieren zu können (rechts im Foto sieht man wieder einen Fleetübergang).

Als ich nochmal allein dort hingefahren bin, entdeckte ich ganz in der Nähe diese tolle Kneipe in einem Fachwerkhaus. Das war urgemütlich.

Die Brauerei habe ich mir auch angeschaut, einschliesslich der Produkte :mrgreen: danach wär ich fahruntauglich gewesen.

Aber es gibt ja noch die S-Bahn nach Hamburg.

Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

• Schnuppi
    Gast
    • 12. Juni 2014 um 09:02
    Zitat

Original von Grizzly

Von dem Stier habe ich auch noch eine heiße Aufnahme (ne, mehrere, aber eine reicht dann doch):

Zitat

Original von Grizzly
    Fünf Gehminuten weiter sind wir im Stadtzentrum

und am Rathaus.

Das Rathaus finde ich irgendwie beeindruckend schön, zumal daneben schon wieder so potthässliche neuere Geschäftsgebäude zu finden sind.

Von weitem sieht es noch einigermaßen nett aus, doch rechts bzw. oben auf dem Foto ahnt man schon die Einkaufspassage:

Hier der Eingang:

Zitat

Original von Grizzly
    Die Hauptkirche am Marktplatz bekommt man in Gänze schwer aufs Bild, zumal sie derzeit eingerüstet ist.

Da konnte ich auch schöne Innenaufnahmen machen. Ein paar wenige zeige ich Euch:

Eine Seitenschifforgel

Die Hauptorgel von unten:

Und in ihrer vollen Pracht:

Irgendwie "amutend" ist der Gang durch die Kirche zum Altar:

Eigentlich habe ich es mit Kirchen nicht so, denn oftmals stimmt es mich traurig wieviel Geld in diese Bauten plus deren Ausstattung gestopft wurde und wird während es gleichzeitig soviel Hunger und anderes Leid in der Welt gibt.
    Das ist dann für mich tatsächlich so ähnlich wie "Götzen- (Geld-)anbeteri" - und doch kann ich mich nicht immer einer gewissen Verzauberung entziehen.

Virtuell mache ich das jetzt aber und führe Euch zu den

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Und wem das alles zu viel Gedöns ist, kann sich auf ein

einstimmen :525:

• wallbergler
    Gast
    • 12. Juni 2014 um 17:53

Vielen Dank ihr Beiden,
    dass ihr euch soviel Arbeit gemacht habt, um uns eine so ausführliche Stadtführung zu geben.

Herzlichen Dank auch für die Hintergrundberichte.

Ganz lieben Gruß
    Helmut

• Schnuppi
    Gast
    • 14. Juni 2014 um 06:38
    Zitat von Grizzly

Die Brauerei habe ich mir auch angeschaut, einschliesslich der Produkte :mrgreen: danach wär ich fahruntauglich gewesen.

Aber es gibt ja noch die S-Bahn nach Hamburg.

Und da Bier bekanntermaßen die Blase füllt, suchen wir endlich mal ein Clo auf ...
    Eng ist es dort, darauf müsst Ihr Euch einstellen, doch clever gestaltet:

Das mit dem Wickeltisch ist wirklich praktisch - zu dumm nur das dann die Kabine recht lange blockiert sein kann.
    Tja, aber alles geht eben nicht wenn so wenig Platz ist.

Bei den Waschbecken ist es ein wenig geräumiger, man kann sogar das Fenster ein wenig öffnen und entdeckt Überraschendes - einen schönen Blick zu anderen alten Häusern:

Na, ist das echt oder Malerei oder....

Nun möchte ich nochmals mit Euch zur Este zurück, denn so bekommt Ihr ein Kontrastfoto - es gibt nämlich natürlich auch andere Häuser:

Da wohnt er bestimmt der Prinz für irgenwen, da wohnt sie vielleicht die Prinzessin für irgendwen.

Hier könnten sich natürlich auch hohe Persönlichkeiten versteckt halten und auf Kosten der Steuerzahler so manches treiben... (es ist das gleiche Hotel was Ihr ganz oben schon gesehen habt):

So und nun muss ich überlegen wie ich weiter mach, denn der Thread ist doch leicht durcheinander geraten.

• wallbergler
    Gast
    • 14. Juni 2014 um 10:13
    Zitat von Schnuppi

Und da Bier bekanntermaßen die Blase füllt, suchen wir endlich mal ein Clo auf ...
    Eng ist es dort, darauf müsst Ihr Euch einstellen, doch clever gestaltet:

Das mit dem Wickeltisch ist wirklich praktisch - zu dumm nur das dann die Kabine recht lange blockiert sein kann.
    Tja, aber alles geht eben nicht wenn so wenig Platz ist.

Das sind ja köstliche Ansichten aus dem richtigen Leben. An das Blockieren und Weiteres hat wohl der Erbauer der raumsparenden Idee wohl nicht so richtig gedacht.

Ganz lieben Gruß
    Helmut

• Gast001
    Gast
    • 16. Juni 2014 um 01:53

Es macht einfach Spaß, nicht nur die touristisch "wichtigen" Plätze zu sehen, sondern mit Euch auch hinter Mauern und Türen zu schauen!
    **\'6

Gruß,
    Elke

• Schnuppi
    Gast
    • 20. Juni 2014 um 03:58

Herzlich bedanke ich mich für Euer bisheriges Feedback :)

Bisher habt Ihr ja recht schöne Ecken von Buxtehude zu sehen bekommen und nun muss ich gestehen das es auch - wie sollte es anders sein - weniger schöne gibt.
    Interessant sind sie dennoch, insbesondere Hinterhöfe!

In diesem, doch etwas maladen Haus stand dann als Kontrast diese Figur:

Irgendjemand wollte den Anblick wohl erträglicher machen.

Hier fand ich einfach die Perspektive witzig:

Diese Tür ist nicht für Grizzlys wie Ihr sehen werdet:

Wer oder was bitte soll dadurch

Um die Ecke schauts auch interessant aus:

Nun muss ich leider kurz unterbrechen, denn die Verbindung zum Server wird ständig unterbrochen.
    Ich schau mal was Grizzly noch an Aufnahmen hat - vielleicht auch ähnliche, aus seiner Perspektive sieht doch einiges anders aus und, seine Kamera ist auch besser :roll:
    Hinzu kommt, das ich nicht ganz auf der Höhe bin und außerdem im Fußballfieber :2:

• Grizzly
    Profi
    Interessen
    Reisen, Blödeln, Politik, Geschichten schreiben
    Lieblingsreiseland
    Europa
    • 22. Juni 2014 um 13:03
    Zitat

Ich schau mal was Grizzly noch an Aufnahmen hat

Viel isses nimmer, haben wir inzwischen festgestellt.

Das heisst, es geht jetzt langsam nach Hause.
    Früher sind sie ja mit dem Boot von hier nach Hamburg gefahren, hier liegt sogar eins herum:

Allein, es fehlen Ruder oder Stangen, und anstrengend wär's auch.

Da ist die S-Bahn bequemer,

die auch an Rollstuhlfahrer und -schieber gedacht hat und uns mit (funktionierendem !!) Aufzug
    samt Rampe (zwischen Bahnsteig und S-Bahn ist eine Stufe) berücksichtigt.

P.S. Info Rollstuhl- (und Elektromobil-)fahrer in Hamburg (vielleicht ist das woanders ähnlich):
    Wer an einem S-Bahnhof keine solche Rampe vorfindet (und das sind die allermeisten), sollte an der Spitze des Zuges warten - der Zugführer hat eine Rampe im Zug, die er dann ausbringen kann. U-Bahnhöfe haben, soweit sie mit einem Aufzug erreichbar sind, einen erhöhten Bahnsteigabschnitt, an dem stufenloses Einsteigen möglich ist.

Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

• vadda
    Gast
    • 22. Juni 2014 um 13:52

Das ist ja wohl eine umfangreiche Stadtführung mit interessanten Hintergrundinformationen. Ich habe schon die ganze Zeit gerätselt, woher mir Buxtehude so bekannt vorkommt. Kommt nicht auch Tante Trude aus Buxtehude?

Herzlichen Dank und "Ich geh nach Buxtehude, wo der Pfeffer wächst" meint ein schmunzelnder
    Klaus

Wer ist/war online

• Benutzer online 0
  • Wer war online 9

Benutzer online 0

zur Zeit sind 23 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 9

Heute waren bisher 9 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• Wanderung auf den Hochschergen bei Altenau

Jofina 19. Juni 2025 um 16:21
  • 5. Motorradtour nach Kroatien

claus-juergen 15. Juni 2025 um 17:47
  • (14) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 14

claus-juergen 15. Juni 2025 um 11:57
  • Der heutige Erdbeermond

Dieter 13. Juni 2025 um 00:19
  • aus der Heimat berichtet...