1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus anderen Ländern
  4. Europa: Der Süden
  5. Kroatien
  6. Istrien

Kroatien - Istrien : Vela Draga im Ucka-Gebiet

• claus-juergen
  • 12. Mai 2014 um 21:38
  • Harry
    Gast
    • 15. Mai 2014 um 21:41

Sers Jürgen,

ich kannte Deinen Bericht aus einer mir gut bekannten Ecke Istriens ja schon.
    Einfach toll diese Landschaft.

PS: Unsere geplante Ćićarija - Tour steht noch an, läuft uns aber nicht weg.

Gruß Harry

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.658
    Interessen
    eigentlich alles, von Natur aus neugierig
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Thailand, Frankreich, Spanien
    • 17. Mai 2014 um 11:52
    Zitat von ELMA

...Weißt Du mehr über diese Bahnlinie? Wohin fahren diese Güterzüge?
    Ist es vielleicht die gleiche Bahnlinie, die man auch in dem Talkessel von Hrastovlje ( SLO) oben am Hang sehen kann?...

hallo Elke,

ich habe noch ein bischen recherchiert und einen Bekannten, der sich bei der Eisenbahn besser auskennt als ich gefragt und dabei folgendes in Erfahrung bringen können. Hier Auszüge seiner Antwort auf meine Nachfrage:

"Anschließend noch ein Auszug aus einem Beitrag in einem Eisenbahnforum, der vielleicht im Original von Interesse ist (auch einige Fotos dabei):

https://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?30,5472313,5472313

Die Rasabahn ist 52km lang und wurde – wie bereits erwähnt – erst 1951 eröffnet. Sie wurde gebaut, um den an der Ostküste Istriens liegenden Hafen Rasa nahe Labin ans Eisenbahnnetz anzuschließen, diente also hauptsächlich dem Güterverkehr. Landschaftlich äußerst reizvoll schlängelt sie sich am Rande des Ucka-Gebirges von 393m Höhe über dem Meer (Lupoglav) bis auf 5m über Normalnull (Rasa) hinab.
    Der Personenverkehr durch die dünnbesiedelte Landschaft scheint nie sonderlich rentabel gewesen zu sein, denn er wurde bereits 1959 eingestellt. Mit der Schließung der Bergwerke um Rasa und der Abtrennung der istrischen Eisenbahnen vom restlichen kroatischen Eisenbahnnetz infolge der Grenzziehung verlor die Strecke mehr und mehr an Bedeutung, wurde jedoch zumindest gelegentlich immer mal wieder befahren.
    2009 sorgte schließlich ein Hangrutsch dafür, daß so schnell kein Zug mehr den Bahnhof Rasa erreichen würde. Bei meinen Recherchen im Vorfeld fand ich in einem kroatischen Eisenbahnforum Fotos vom Hangrutsch und Hinweise darauf, daß die HZ offenbar überlegte, die Strecke wieder instandzusetzen, doch ob das geschehen war oder nicht, konnte ich nirgendwo herausfinden. Scheinbar gab es auch niemanden, der dazu nähere Informationen hatte." (Zitat Ende)

grüsse

jürgen

• Gast001
    Gast
    • 17. Mai 2014 um 12:15

Danke, Jürgen

Zitat

Es handelt sich somit um die von Hrastovlje kommende Strecke.

Wenn die Bahnlinie durch einen Hangrutsch unterbrochen wurde, verstehe ich nicht, wohin die Güterzüge fahren, die man heute noch oberhalb von Hrastovlje fahren sieht . ( Und die vermutlich von Koper kommen) Vielleicht von/bis Lupoglav - und dann?
    Bild hier
    https://www.gsaenger.net/DSO/11_05_06/1…_Hrastovlje.jpg

Quelle: https://www.mysnip.de/forum-archiv/t…l+6+_m22B_.html

Gruß,
    Elke

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.658
    Interessen
    Lieblingsreiseland
    • 17. Mai 2014 um 12:55

hallo Elke,

ich kann dir leider auch nicht sagen, wo sich dieser Hangrutsch ereignet hat. Vielleicht treffen wir uns demnächst vor Ort und wandern die Strecke gemeinsam ab. Wir starten in Rasa und sind nach gut 50 km in Lupoglav, wo wir dann einkehren. Im Tunnel mußt du halt ganz fest meine Hand halten, damit sich meine Angst vor dem Dunkel in Grenzen hält. :232:

im Rasa-Tal jedenfalls gabs keinen Hangrutsch. Dieses Tal habe ich im letzten Jahr zu Fuß und mit meinem "neuen Geländewagen" (den Ärger über diese Straße hat meine Frau heute noch nicht verdaut) erkundet. Bleibt noch das Cepicko Polje und die Hänge des Ucka.

die Strecke Pula - Kanfanar - Lupoglav weiter nach Slowenien ist nach wie vor befahrbar.

grüsse

jürgen

• Gast001
    Gast
    • 17. Mai 2014 um 13:48

Keine schlechte Idee ( Im Prinzip...)
    Über die 50km und die dunklen Tunnel müssten wir noch reden- aber vielleicht ist es besser, Du und Harry erkundet das alles zuerst mal.

Gruß,
    Elke

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.658
    Interessen
    Lieblingsreiseland
    • 17. Mai 2014 um 18:59
    Zitat von ELMA

...Über die 50km und die dunklen Tunnel müssten wir noch reden- aber vielleicht ist es besser, Du und Harry erkundet das alles zuerst mal...

hallo Elke,

der Harry läuft doch da nicht mit. Der hüpft ins Wasser, fotografiert seine Fischlein und dann badet er einen Wurm so lange, bis das arme ausbaldowerte Fischlein den Wurm zu schlucken versucht und mir nichts dir nichts am Haken hängt. "aus is und war is und schad is daß gar is" lautet die Devise. Dann meuchelt Harry das Fischlein mittels eines scharfen Messers und nimmt es auch noch aus um es anschließend zur Sicherheit im Kamin unter Rauchgasen zu vergiften. Sicher ist sicher! Dem traue ich sogar zu, daß er dieses gemeuchelte und vergiftete Fischlein hinterher noch aufißt und womöglich Fotos von der "Gaskammer" oder dem Grill anfertigt und im Netz verbreitet. PT

Ich konnte mich bereits davon überzeugen, daß Harry solche Dinge tut. ...und wenn ich ganz ehrlich bin, hat Harry mich sogar schon zum Mittäter gemacht, indem ich mithalf, daß Fischlein zu vertilgen um sämtliche Spuren zu beseitigen.:up:

grüsse

jürgen

• herby_51
    Gast
    • 17. Mai 2014 um 19:38

Hallo Jürgen,

Zitat

"aus is und war is und schad is daß gar is" lautet die Devise.

dieser Beitrag # 16 ist einfach nur Spitze ... :up:

• Harry
    Gast
    • 17. Mai 2014 um 21:29

Ich weiß jetzt grad gar ned von und über was der Jürgen da siniert. :32:

PS: Die letzten "Fischlein" (man beachte die Verniedlichung), die der Jürgen letzte Woche bei mir ohne jeglichen Widerstand
    verputzt hat, waren selbst gefangen und geräuchert und hatten zwischen 600g und 1000g Gewicht.
    Weil ihm die Fischlein so leid taten, musste meine Frau ihm die noch übriggebliebene Räucherforelle (nochmals 870 g) einpacken als Wegzehrung für die Heimfahrt.

Sein "Mitleid" hielt sich allerdings in sehr überschaubaren Grenzen. `A`

Gruß Harry *2\'

• Gast001
    Gast
    • 17. Mai 2014 um 22:18
    Zitat

Dann meuchelt Harry das Fischlein mittels eines scharfen Messers und nimmt es auch noch aus um es anschließend zur Sicherheit im Kamin unter Rauchgasen zu vergiften. Sicher ist sicher! Dem traue ich sogar zu, daß er ..... Fotos von der "Gaskammer" oder dem Grill anfertigt und im Netz verbreitet.

Dein heuchlerischer Protest kommt zu spät..!
    Harry hat uns allen schon längst ( auch Dir) den Mund wässrig gemacht
    https://www.schoener-reisen.at/forum/showthre…E4ucherforellen

Hast Du etwa frische Rosmarinzweige von Deinem Istrienkurzurlaub hurtig zu Harry nach K. gebracht? s. Link #4 und Dir dies mit diesen "kleinen Kilofischlein" kompensieren lassen?

Liebe Grüße,
    Elke

Jetzt haben wir uns aber weit vom Thema Vela Draga entfernt....
    Und dass Harry dort nicht mit Dir wandern will, glaub ich einfach nicht!!!

• Karin
    Ruhe in Frieden
    Interessen
    Pflanzen, Tiere, Istrien und noch vieles mehr
    Lieblingsreiseland
    Kroatien / Istrien
    • 17. Mai 2014 um 23:11

In diesem Bericht sind Bilder von dem Dammrutsch zu sehen.
    Vielleicht kann ich in der nächsten Woche etwas über die Wanderung zur Höhle in Erfahrung bringen.

Lieben Gruß Karin
    Wer der Sonne entgegen wandert lässt den Schatten hinter sich. (Bruno Hans Bürgel)

Wer ist/war online

• Benutzer online 1
  • Wer war online 8

Benutzer online 1

zur Zeit sind 1 Mitglied und 39 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 8

Heute waren bisher 8 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• 5. Motorradtour nach Kroatien

claus-juergen 7. Juni 2025 um 14:18
  • Urlaubsideen – Urlaubspläne – Urlaubsträume

Jofina 5. Juni 2025 um 12:33
  • Kroatien 2024 Teil 13: Mit dem Zug nach Split

Tom 1. Juni 2025 um 19:50
  • aus der Heimat berichtet...

claus-juergen 27. Mai 2025 um 20:43
  • Das Bichlbächler Jöchle