Hallo Helga,
sind das zwei "Gestalten", die man als Norddeutscher eigentlich kennen solllte und sind sie in einem kleinen Fischerhafen an der Küste zu finden?
Hallo Helga,
sind das zwei "Gestalten", die man als Norddeutscher eigentlich kennen solllte und sind sie in einem kleinen Fischerhafen an der Küste zu finden?
Einen schönen guten Morgen, Ihr wart ja alle recht fleißig.
@Elke
Es könnte schon sein, dass die Beiden gut Seemannsgarn spinnen können / konnten; jedoch ist es nicht DAS wofür sie bekannt sind / waren.
Eine Wasserstraße im Sinne eines Flusses ist es nicht, also weder Elbe noch Weser noch anderer bedeutender Fluss (ob da nun irgendso ein Bächlein durchfließt, habe ich nun eben nicht nachgeprüft).
@Klaus
Lübeck ist es nicht, kommt der ganzen Sache aber schon sehr viel näher als Papenburg.
Karin
Ich als Hamburgerin kannte diese beiden Herren nicht, bevor ich diesen Ort das erste Mal besuchte. Die beiden haben eine eher lokale Beziehung zu dem Ort in dem sie sich befinden.
Mit Fischerhafen an der Küste liegst Du schon mal gut. Also, es wird dort professionell Fisch gefangen. Ob das jetzt für die Bezeichnung "Fischereihafen" ausreichend ist, bin ich mir nicht sicher, vor 100 Jahren war es allerdings ein bedeutender Fischereistandort.
So, wenn man meine Antworten jetzt ganz sorgfältig durchliest, wird man feststellen, dass da evtl. schon der eine oder andere Tipp versteckt ist.
Frohes Rätseln weiterhin.
Liebe Grüße
Helga
Wenn ich mit Lübeck sehr viel näher dran bin als mit Papenburg, dann vermute ich einen Ostseehafen.
Moin, grüßt
Klaus
Ebenfalls moin, Klaus,
ein Ostseehafen stimmt.
Liebe Grüße
Helga
Jetzt wäre es hilfreich zu wissen:
ein Ostseehafen in Meck Pomm oder in Schlesw. Holstein??
Lieben Gruß,
Elke
Ja Elke, die Deutsche Ostseeküste ist lang und es gibt in beiden Bundesländern so einige Städte, in denen der Fischfang und die -verarbeitung eine größere Rolle spielt.
Der Standort der beiden Herren befindet sich in Schleswig-Holstein.
Hast Du es gemerkt, da war schon wieder ein Tipp drin ......*6\'
Liebe Grüße
Helga
Ich habe noch keine heiße Spur gefunden..
aber sind die beiden von #1
mit diesen hier "verwandt" (i.w.S.) oder in der Nachbarschaft??
https://www.luebecker-bucht-ostsee.de/data/mediadb/c…058ed65%7D.jpeg
Liebe Güße,
Elke
@Elke
Zitataber sind die beiden von #1
mit diesen hier "verwandt" (i.w.S.) oder in der Nachbarschaft??
https://www.luebecker-bucht-ostsee.de...58ed65%7D.jpeg
Nööö, sowohl geografisch als auch von den Gesichtern her .... die gucken beide so düster - und "meine Beiden" haben richtig Spaß an ihrem Job. Aber die können ja auch richtig was.
Mein Tipp für heute Abend:
Der Ortsname, wo die Beiden zu finden sind, lässt auf eine typisch norwegische Landschaftsform schließen.
So und jetzt ist erstmal Schluss für heute mit den Tipps, weil morgen früh ist es sowieso gelöst und dann zeige ich Euch noch ein paar hübsche Bildchen von diesem liebenswerten Städtchen.
Liebe Grüße
Helga
Eckernförde?
Hallo Helga,
haben die zwei etwas mit dem Sprossenfang zu tun?