1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus anderen Ländern
  4. Europa: Der Süden
  5. Kroatien
  6. Dalmatien

Ein Ausflug im Dezember in das Südliche Dalmatien

• cabrio
  • 4. Februar 2014 um 11:57
  • cabrio
    Gast
    • 4. Februar 2014 um 11:57

In unserem Dezemberurlaub in Kastela machten wir natürlich auch wieder diverse Ausflüge.

Nun möchte ich euch mitnehmen, von Kastela über die AB bis zur Ausfahrt Ravca.

Von dort geht es dann an dem Fluß Matica entlang durch Stasevica nach Ploce.

Dort fuhren wir dann die Magistrale durch das Neretva und den Korridor von Bosnien auf die Halbinsel Peljesac. Dort gab es zunächst herrliche Muscheln Stoner-Art im Bakus, bevor wir dann einen Abstecher zum Papratno-Strand gemacht haben. Dort viel uns vor allem der Müll auf, die Mülleimer waren wohl seit Sommer nicht gelehrt worden.

Wir entschlossen uns dann wieder Richtung Kastela zu fahren, jedoch dieses mal über die Magistrale. Ein Stück vor Roguzen sind wir dann links abgebogen Richtung Blace und Trn um von der hinteren Seite zum Neretva-Delta zu fahren.

Es war herrlich, ein ganz anderer Blick auf dieses Delta.

Dann ging es weiter wieder auf die Magistrale und bei einem herrlichen Farbenspiel der untergehenden Sonne sind wir die Makarska Riviera entlang gefahren.

Dabei sind wir durch unsere alte Heimat Tucepi gefahren.

Diese Heimfahrt zeigte uns wieder einmal wie schön es ist diese Magistrale zu fahren.

Bevor wir am Morgen los gefahren sind haben wir einen herrlichen Sonnenaufgang bewundern dürfen.

Im Winter geht die Sonne über dem Marian auf.

Dann ging es los zur Autobahn bis zur Ausfahrt Ravca.

Drei Wochen später wurde das neue Teilstück der Autobahn eröffnet und man kann jetzt bis zur Ausfahrt Ploce fahren.

Ein Stück nach der Autobahn kommt dann ein schönes Tal durch das der Fluß Matica fließt. Der Größte Ort dort ist Stasevica.

Hier haben wir den Blick auf das Tal.

Vorbei am Neretvatal ging es dann weiter Richtung Peljesac.

Es ist immer wieder schön auf Peljesac.

Dann ging es zum Papratno-Strand.

Ihm gefiel es dort ganz gut.

Jetzt sind wir unterwegs über den Ort Trn und Blace zum Delta.

Ein ganz anderer Blickwinkel auf das Neretva-Tal bietete sich uns.

Trn und Blace sind kleine unscheinbare Orte und nicht wirklich schön.

Hinter Blace kommen wir aber dann zum Delta.

Herrlich ruhig präsentierte uns das Delta ihre Natur.

Diese Ruhe dort war einfach nur schön.

Nun geht es wieder auf die Magistrale und bei der Makarska Riviera bot sich uns ein herrliches Farbenspiel.

Das war ein würdiger Abschluß eines wunderschönen Tages.

• Gast001
    Gast
    • 4. Februar 2014 um 12:15

Was für ein wunderbarer Ausflug!
    Gerade das Neretvadelta lässt man meistens bei der Fahrt in den Süden links ( bzw. rechts) liegen ( wenn man nicht gerade bei einem der Bauern am Straßenrand einkauft).

Du zeigst uns hier Bilder einer Region , die einen Besuch wert ist.

Wenn jetzt die Autobahn fertig ist , werden vermutlich auch durch das Vrgoracko Polje, das Du zeigst, immer weniger Touristen faren.
    (Es war bis jetzt immer ein mühsames Stück Straße von Ravca bis Ploce)

Es ist die Ebene des Fusses Matica - eine sehr fruchtbare große Fläche, auf der intensiv Gemüse, Wein, Pfirsiche und auch Äpfel angebaut werden.
    Der Fluss mündet nirgendwo, er versickert einfach.

Eine bemerkenswerte Landschaft!

Danke für diesen Bericht und für die vielen schönen Bilder!

Gruß,
    Elke

• cabrio
    Gast
    • 4. Februar 2014 um 12:49

Gerne Elke.

Die Menschen im Vrgoracko Polje sind froh das die Autobahn endlich fertig ist.

Ich habe immer wieder Berichte von dort gelesen wie die Menschen mit dem Verkehr gelitten haben.

Ein Besuch im Delta ist immer wieder wunderschön Elke, das kann ich dir ganz nah ans Herz legen.

Ich bin mir sicher, es würde dir sehr gut dort gefallen.

Auf Bild 25 ist hinter den Pinien der Campingplatz.

• Karin
    Ruhe in Frieden
    Interessen
    Pflanzen, Tiere, Istrien und noch vieles mehr
    Lieblingsreiseland
    Kroatien / Istrien
    • 4. Februar 2014 um 15:32

Danke Anton,

für diesen schönen Bild-Bericht. Die Felder im Delta reihen sich wie hier in Norddeutschland wie ein Flickenteppich aneinander.
    So etwas sieht man in Kroatien recht selten.
    Ihr habt aber Glück mit dem Wetter gehabt!

Lieben Gruß Karin
    Wer der Sonne entgegen wandert lässt den Schatten hinter sich. (Bruno Hans Bürgel)

• wallbergler
    Gast
    • 4. Februar 2014 um 18:35

Ja, lieber Anton,

den Ausflug kann ich genau nachvollziehen, habe ich ihn doch, allerdings ohne Fertigstellung bis Ausfahrt Ploce , gefahren.
    Du hast herrliche Bilder des mir unbekannten Deltas eingefangen, da ich schnurstracks von Kastela nach Korcula weiter gefahren bin und es auf der Rückfahrt auch nicht besucht habe, da ich bei Imotski noch wegen der Dolinen vorbei gesehen habe.

Ist wirklich sehr sehenswert.
    Beachtlich auch die "Makarska Riviera" bei diesen klaren Sichtverhältnissen. Da hätte sich der Abstecher zum Sveti Jure hinauf sehr gelohnt.

Dankeschön,

Ganz lieben Gruß
    Helmut

• cabrio
    Gast
    • 4. Februar 2014 um 18:55
    Zitat von wallbergler

Ja, lieber Anton,

den Ausflug kann ich genau nachvollziehen, habe ich ihn doch, allerdings ohne Fertigstellung bis Ausfahrt Ploce , gefahren.
    Du hast herrliche Bilder des mir unbekannten Deltas eingefangen, da ich schnurstracks von Kastela nach Korcula weiter gefahren bin und es auf der Rückfahrt auch nicht besucht habe, da ich bei Imotski noch wegen der Dolinen vorbei gesehen habe.

Ist wirklich sehr sehenswert.
    Beachtlich auch die "Makarska Riviera" bei diesen klaren Sichtverhältnissen. Da hätte sich der Abstecher zum Sveti Jure hinauf sehr gelohnt.

Dankeschön,

Ganz lieben Gruß
    Helmut

Für den Sveti Jure war es Zeitlich schon zu spät Helmut, wobei man zur blauen Stunde dort sicher sehr schöne Bilder einfangen kann.

• Olifan
    Gast
    • 4. Februar 2014 um 19:37

Anton, Du zeigst wunderschöne Bilder von Dalmatien mit herrlich klarer Weitsicht.

Es hat absolut seinen Reiz, Kroatien zu dieser Jahreszeit einen Besuch abzustatten und ich finde es richtig wohltuend, die Landschaften, die Strände und das Meer auch einmal ohne Touristen betrachten zu dürfen.

Danke für die tollen Impressionen und die Arbeit die Du dir gemacht hast.

Liebe Grüsse
    Gabi

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    26.049
    Interessen
    eigentlich alles, von Natur aus neugierig
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Thailand, Frankreich, Spanien
    • 5. Februar 2014 um 08:50

hallo anton,

tolle bilder einer tollen landschaft. tolle licht- und schatteneffekte durch die um diese jahreszeit extrem niedrig stehende sonne.

auch ich kenne die gegend nur vom durchfahren. wird zeit, daß ich mir auch mal einen standort rund um das neretva-delta suche um von da die gegend gründlich "abzugrasen", wie ich es gerne tue. ich glaube, da finde ich jeden tag etwas neues zu entdecken. dalmatien, wir kommen wieder!

grüsse

jürgen

• cabrio
    Gast
    • 5. Februar 2014 um 09:32
    Zitat von claus-juergen

hallo anton,

tolle bilder einer tollen landschaft. tolle licht- und schatteneffekte durch die um diese jahreszeit extrem niedrig stehende sonne.

auch ich kenne die gegend nur vom durchfahren. wird zeit, daß ich mir auch mal einen standort rund um das neretva-delta suche um von da die gegend gründlich "abzugrasen", wie ich es gerne tue. ich glaube, da finde ich jeden tag etwas neues zu entdecken. dalmatien, wir kommen wieder!

grüsse

jürgen

Das kann ich dir bestens empfehlen Jürgen.

Auch wir finden immer wieder etwas neues.

Vor zwei Jahren war die Magistrale zwischen Ploce und Roguzen wegen einer Baustelle gesperrt. Wir mußten hinter den Bacinsker Seen dann links abbiegen auf eine Umleitungsstrecke und brauchten für die gesperrten 14 km dann über 2 Stunden. Dabei kamen wir aber in ein Nebental des Neretvatals und dort war es sehr schön.

Letztes Jahr sind wir dann freiwillig diese Strecke gefahren.

• vadda
    Gast
    • 5. Februar 2014 um 13:00

Ich kann mich nur anschließen, wunderschöne Bilder einer herrlichen Landschaft!

Danke,
    Klaus

Wer ist/war online

• Benutzer online 0
  • Wer war online 2

Benutzer online 0

zur Zeit sind 344 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 2

Heute waren bisher 2 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• (14) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 14

waldi 30. April 2026 um 18:24
  • Christophorus, Patron der Reisenden

claus-juergen 29. April 2026 um 21:02
  • 1927 Bad Waldsee - Erwin Hymer Museum

claus-juergen 27. April 2026 um 11:00
  • 1926 Bahnhof Durlesbach der Schwäbschen Eisenbahn

Tom 26. April 2026 um 12:24
  • Wanderung auf den Steckenberg