Winterwanderung um den Elbsee im Ostallgäu

  • Auch bei uns im Allgäu gibt es bisher nicht allzu viel vom Winter zu sehen. Trotzdem sollte man auch in dieser Jahreszeit etwas frische Luft tanken. Angelika und ich haben uns vor kurzem mal wieder den Elbsee, einen natürlichen Moorsee, zwischen Marktoberdorf und Aitrang gelegen, vorgenommen.





    Da gibt es einen Rundweg, der eigentlich zu jeder Jahreszeit in etwa eindreiviertel Stunden gemütlichen Schritts absolviert werden kann. Heute möchte ich euch deshalb diesen Teil meiner Heimat kurz vorstellen. Wir starten am Seerestaurant und gehen bis zum Campingplatz.





    Da sag noch mal einer, daß die Allgäuer prüde sind! Nackte Tatsachen, so weit das Auge reicht!







    Wir machen einen kurzen Abstecher zur Badeanstalt.







    und gehen dann zurück in den Campingplatz hinein.





    Nach ein paar Hundert Meter Weg befindet sich rechts ein unverschlossenes Tor durch welches wir gehen.





    Wer sich jetzt noch verläuft, dem kann ich nicht mehr helfen.





    Blick auf die Ostallgäuer und Tannheimer Berge, die rechts vom Grünten begrenzt werden. Wer genau hinsieht, kann auf diesem Berg, der sich nördlich von Sonthofen befindet, eine Antenne erkennen.







    Blick zurück auf Seerestaurant, Campingplatz und Badeanstalt.





    Der Weg durchs Moor wurde von einigen Jahren befestigt.







    Etwa auf halbem Weg befindet sich die Seealpe.





    Dieser junge Schreiner aus Biessenhofen kann anscheinend auch mit Metall umgehen. Zumindest hat er mir erzählt, daß er dieses Fahrrad selbst gebaut hätte. Respekt!









    Da hat aber jemand „viel Holz vor der Hüttn“, wie man hierzulande sagt.





    Wer von euch mal in diese Gegend kommt, dem sei gesagt, daß der Elbsee nur 10 Minuten von Marktoberdorf oder 15 Minuten Fahrzeit von Kaufbeuren entfernt ist. Im Seerestaurant soll man im übrigen sehr gut essen. Ich war zuletzt vor vielen Jahren dort. Auch der angrenzende Campingplatz der Familie Martin hat einen guten Ruf. Erwähnen möchte ich noch, daß sich der Elbsee in Privatbesitz befindet.


    Jürgen

  • Danke Jürgen, dass du uns einen schönen Spaziergang am Elbsee vorgestellt hast.
    Bei solch schönem Wetter macht so etwas ja auch Freude.
    Wer so viel Holz vor der Hütte hat kann nicht nur fleißig heizen, er hat auch noch eine gute Isolation aufgebaut.

    Lieben Gruß Karin
    Wer der Sonne entgegen wandert lässt den Schatten hinter sich. (Bruno Hans Bürgel)

  • Hallo Jürgen


    Da wird wohl ein sehr langer Winter angenommen!
    Im Herbst sah das so aus:



    Schöner Bericht aus einer schönen Gegend
    Viele Grüsse
    Viktor

  • Wunderbarer Bericht von einem unbekannten See, besser gesagt , von einer "Lacka".


    Ich male mir gerade aus, wie das in einem herrlichen Winter aussehen müsste. Vermutlich sehr hohes Gefühlspotenzial.


    Irgendwie passt der Föhn nicht. Und die Einheimischen haben sich auch einen strengeren Winter vorgestellt.


    Danke für den schönen Ausflug, der nebenbei auch in so kleine verwunschene Ecken führt.


    Ganz lieben Gruß
    Helmut

  • Hallo Jürgen,

    als ich den Titel Deines Berichts überflog, war ich nach dem Öffnen mehr wie erstaunt, denn ich hatte den Eibsee inmitten von Bergen bei Garmisch erwartet. - Bin anscheinend noch nicht so ganz auf der Höhe.


    Wie man sieht, saßen sogar ein paar Gäste gemütlich vor dem Seerestaurant im Freien. Es ist schon etwas besonderes, zu der Jahreszeit bei Sonnenschein auf den überfrorenen Elbsee zu blicken.

    Danke für die Vorstellung der hübschen, beschaulichen Wanderung, um ein Gewässer, von dem ich bisher noch nie gehört hatte.


    Liebe Grüsse
    Gabi

  • Wieder ein sehr schöner Tipp für eine kleine Wanderung im Allgäu - wie man sehen kann: zu jeder Jahreszeit.
    Der Weg durchs Moor dürfte im Frühsommer für Naturfreunde besonders interessant sein.


    Danke, Jürgen!


    Gruß,
    Elke



  • Der Eibsee liegt an den Füßen der Zugspitze.


    Jürgen war beim Elbsee und ich mußte auch 2 mal hinsehen weil ich auch zunächst ein i statt ein l gelesen habe.


    @Jürgen


    Es ist ein sehr schöner Bericht und zeigt wieder einmal wie schön unsere Heimat ist.

  • Hallo miteinander


    Hier zur Ergänzung von Jürgen´s Beitrag noch ein etwas älterer Bericht von mir:


    Herbst-Spaziergang


    Falls ihr mal in der Gegend seid, unbedingt vorbeischauen...
    Das gezeigte Restaurant ist übrigens bekannt für seine hervorragenden Fischgerichte zu annehmbaren Preisen!


    Viele Grüsse
    Viktor

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.