1210_Friaul-Julisch Venezien: DUINO > Adria Zeitung

  • Hallo Jürgen,



    spontan, wenn man das Bild anschaut, erstens sehr alt, zweitens Italien, aber ich glaube mal eher nicht .......


    das sagt wiki dazu

  • hallo herbert,


    du siehst also, daß sogar wiki dieses kurzlebige blatt kennt. nur ist die frage noch nicht beantwortet: wo habe ich dieses exemplar der zeitung gesehen?


    grüsse


    jürgen

  • hallo herbert,


    aus der überschrift kannst du doch das fette "I" erkennen. somit hab ich das blatt in bella italia gesehen. auch dort im übrigen nicht in einem vereinsheim.


    grüsse


    jürgen

  • guten morgen dieter und tom,


    ihr seid auf dem richtigen weg. triest ist nicht weit entfernt von der stelle, wo das bild aufgenommen wurde. tatsächlich hängt es in einer art bunker. dieser bunker ist jedoch mit einer bekannten sehenswürdigkeit verbunden. es ist auch kein richtiger bunker sondern eher eine versteckte und geschützte geschützstellung. da muß man im übrigen kein militärfan sein um diesen ort zu entdecken.


    grüsse


    jürgen

  • hallo herbert und dieter,


    schiebt die geschützstellung mal in den hinterkopf. die adria-zeitung war ein deutschsprachiges blatt für wehrmachtsangehörige, die in italien stationiert waren. somit fällt der 1. weltkrieg weg.


    wie oben schon von mir erwähnt, ist die geschützstellung nicht das eigentliche ziel von menschen, die das oben gezeigte bild wahrnehmen. es geht um eine kulturelle sehenswürdigkeit, die nicht nur ich schon wiederholt besucht habe. auch ein bekannter deutschsprachiger litarat hielt sich in der vergangenheit hier auf. sucht im umland von triest und denkt dabei an die strategisch günstige lage, die sich die wehrmacht damals zu nutze gemacht hat.


    grüsse


    jürgen

  • gratulation tom,


    du liegst richtig. von schloß duino aus kann man in die ehemalige geschützstellung der wehrmacht gelangen. dort ist mit ein paar deko-artikeln aus dem letzten krieg das dortige leben der soldaten nachgestellt. damals wurden geschütze aufgebaut, die einen angriff vom meer aus auf den hafen von triest verhindern sollten. tatsächlich ist während des krieges auch nie ein solcher angriff von den alliierten versucht worden. die eilig gebauten tunnel dienten zeitweise auch der örtlichen bevölkerung als schutz vor bombenangriffen.


    die adria-zeitung war ein informationsmedium wie auch die soldatensender der wehrmacht für ihre angehörigen. zumindest in der region triest hatten die ein verhältnismäßig ruhiges leben bis zur kapitulation.


    nachdem dieses rätsel nun gelöst wurde, kann ich mich ja an den bericht über schloß duino machen.


    vielen dank fürs miträtseln sagt


    jürgen

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.