1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus dem deutschsprachigen Raum
  4. Spezial-Reiseberichte

Weihnachtsmärkte 2013

• vadda
  • 4. Dezember 2013 um 17:15
  • vadda
    Gast
    • 4. Dezember 2013 um 17:15

Vielleicht besucht der eine oder andere auch in diesem Jahr einen Weihnachtsmarkt und stellt ihn uns dann hier vor.

Wir machen den Anfang. Unsere Anreise erfolgte mit der Deutschen Bundesbahn. Vom Bahnhof gingen wir über eine Brücke in die Innenstadt.

Festlich geschmückte Straßen …

…und buntes Treiben,

Das alte Rathaus beherbergt einen Teil des Weihnachtsmarktes.

Manches gehört zur Weihnacht und manches eben nicht.

„Krippchen“ zum Staunen

Hier gab es „Riesen-Portionen“ und ein leckeres Bierchen für uns.

Das berühmte, romantische Zentrum der Altstadt.

Zurück über die Brücke des Mains…

…verabschieden wir uns:

Irmgard und Klaus

• herby_51
    Gast
    • 4. Dezember 2013 um 17:34

Hallo Irmgard & Klaus,

sehr schöne Fotos eines Weihnachtsmarktes, gut gesehen und in Scene gesetzt, danke fürs zeigen .................

• hadedeha
    Spezialist
    Bilder
    176
    Lieblingsreiseland
    Balkanländer, HH, Schleswig-Holstein, Meckpomm, Brandenburg
    • 4. Dezember 2013 um 18:40

Oh wie schön! Miltenberg kenne ich nur im Sommer und ich wusste gar nicht, dass die so einen schönen, beeindruckenden Weihnachtsmarkt haben. Aber vor dieser Fachwerkkulisse kommt einfach alles stimmungsvoll rüber.
    Dankeschön für die Fotos.:-)

Liebe Grüße
    Helga

• wallbergler
    Gast
    • 4. Dezember 2013 um 20:25

Vielen Dank für den prachtvollen Weihnachtsmarkt , lieber Klaus.

Ich hab wohl im falschen Thread meine kleinen Adventsmärkte dargestellt.

Adventszeit #11

Auch du hast die treffenden Motive herausgestellt, die die eigentlich Bestimmung der Christkindlmärkte verdeutlichen.

Vielen Dank

Ganz lieben Gruß
    Helmut

• Gast001
    Gast
    • 4. Dezember 2013 um 22:54

Ein Bericht - typisch für Vadda !
    Damit meine ich jetzt nicht nur die hervorragenden Abendbilder und die Auswahl der Motive-
    sondern die Art, Neugier zu wecken.
    So ging es los:

Zitat

Unsere Anreise erfolgte mit der Deutschen Bundesbahn. Vom Bahnhof gingen wir über eine Brücke in die Innenstadt.

Ich schaute zwei Mal den Titel an..
    Ja wohin gingen sie denn?

Erst am Schluss das Lebkuchenherz:
    Grüße aus Miltenberg
    :grin:

Das war die Bestätigung der Vermutung, die ich beim Lesen des Berichtes bereits hatte.

Sehr schön gemacht - - das war ein lohnender Ausflug.
    Danke, Klaus

Liebe Grüße, auch an Irmgard,
    Elke

• wallbergler
    Gast
    • 8. Dezember 2013 um 11:53

Gestern besuchte ich von Österreich kommend mal einen etwas anderen Christkindlmarkt.

In Lenggries in Obb. nennen sie ihn "Lichterzauber". Auch eine Möglichkeit sich einen eigenen Namen anzueignen.

Ein paar adventliche Eindrücke ab der hereinbrechenden Dunkelheit ( der Markt begann ja schon um 15 Uhr Nachmittag) möchte ich euch hier vermitteln.

Ich war sehr angetan, denn die Aussteller waren sämtlich Einheimische . Über die zahlreichen Glühwein und Essensstandl habe ich einfach, bis auf 2 Ausnahmen, mal hinweg gesehen.

Wobei einige davon für einen guten Zweck mit extra billigen Preisen ausgerichtet waren, zB. der große Stand von der Bergwacht , oder das BRK.
    Da musste man ja "Platzerl" kaufen.

Was auch ebenso schön wie zweckmäßig war, dass hierzu der komplette Innenortsbereich abgesperrt, also eine künstliche Fußgängerzone eingerichtet wurde.

Begonnen hat es damit, dass beim Betreten schon mal eine "Feuerleitstelle!" den Weg wies. Originell und romantisch.

Natürlich konnte man bei dem Lichtermeer und dem zahlreichen Besucherandrang das Ereignis nicht übersehen.

Es wurde auch allerhand Weihnachtliches geboten.

Ganz interessant fand ich auch diese selbst gefertigten Strickereiwaren als Geschenkidee.

Warum? Nun, ich dachte sofort an meine kleine Lumix, die immer im Handschuhfach bereit gehalten wird (leider auch schon für eine Unfallaufnahme) .
    Zur Vermeidung von Lackschäden am Gehäuse gab es diesen zweckentfremdeten Handyschutz (im Bild oben links), hier etwas näher, hat was!

Auf dem weiteren Weg fand ich auch die etwas andere Glühwein Zubereitung , rustikal und romantisch, sagen wir einfach ein Hirtentrunk, aber durch aus ein Blickfang

Zwischen drin hat auch ein Schmied seine beleuchteten Künste beim bearbeiten eines Hakens auf dem Amboss ( im Hintergrund) gezeigt. Da gab es große Kinderaugen.

Nur, man musste sich etwas mehr entfernen, denn je nach Windrichtung stoben die glühenden Funken ev. auf die Kleider.

Ev. Brandflecken incl.

Großen Zulauf hatte natürlich auch der arme Kerl hier, weiß nicht, von wie vielen zarten kleinen Kinderhändchen der gestreichelt wurde.

Seinem Gesichtsausdruck zu Folge war ihm das aber schon zu viel, oder er machte sich Gedanken über die Betrachter, ob da den einen oder anderen Bruder erkennt.

Nachdem ich ausreichend die Düfte der Essensausgaben, wie hier im Hintergrund , wo Raclette angeboten wurde, geschnuppert habe.

zog es mich zum Ausgang, nicht ohne den üblichen Auflauf bei einem letzten Glühweinstand (oder auch "Vorglüher" in der umgekehrten Richtung)

bildlich fest zu halten .

Insgesamt waren es für mich schon weihnachtliche Einstimmungen auf einem geglückten Festchen.

Ganz lieben Gruß
    Helmut

• vadda
    Gast
    • 8. Dezember 2013 um 12:45

Im Feuerschein sieht alles noch viel heimeliger aus.

Die Handytaschen haben Irmgard sofort auf eine Idee gebracht - pssst!

Herzlichen Dank für die Vorstellung des Lichterzaubers,
    Irmgard und Klaus

• herby_51
    Gast
    • 8. Dezember 2013 um 14:10

Hallo Helmut,

Zitat

Gestern besuchte ich von Österreich kommend mal einen etwas anderen Christkindlmarkt.

wo treibst du dich überall rum?,

ein sehr schöner Markt, den du uns da zeigst, danke dir fürs mitnehmen ............

• wallbergler
    Gast
    • 8. Dezember 2013 um 16:48
    Zitat von herby_51

wo treibst du dich überall rum?,

Münchner kennen das, ich war im Schneeloch von Steinberg in Tirol. Da hat es jetzt auch schon mehr als anderswo Schnee. Super lange Loipe.(die allerdings noch nicht eingefahren ist).

Es ist die Rückseite vom Unnütz, ein Riesenberg, auf der anderen Seite ist Achenkirch.

Da hat mich natürlich mein Herzeleid gepackt, als ich frischen Schnee (zwar aus Schneekanonen, aber herrlich zu fahren) auf der Piste
    sah, und nur vereinzelt Skifahrer.

Ich hatte das früher immer genossen, vor!!! Weihnachten Ski zu fahren. Traumhaft.

Na ja,

bis bald mal

Lieben Gruß
    Helmut

• herby_51
    Gast
    • 8. Dezember 2013 um 19:23

Ah, der Helmut war beim schifoarn, hätte ich mir doch eigentlich denken können!

ja, wenn man so ziemlich alleine auf der Piste ist, das stelle ich mir schon toll vor ..........

"][/URL]

Wer ist/war online

• Benutzer online 0
  • Wer war online 4

Benutzer online 0

zur Zeit sind 42 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 4

Heute waren bisher 4 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• Wanderung auf dem Fürstenweg im Graswangtal

claus-juergen 27. Juni 2025 um 17:14
  • OLDTIMER > Alte PKW-Modelle unterwegs

claus-juergen 24. Juni 2025 um 14:28
  • aus der Heimat berichtet...

claus-juergen 23. Juni 2025 um 22:09
  • Variationen von Kanalabdeckungen

claus-juergen 22. Juni 2025 um 12:23
  • Wanderung auf den Hochschergen bei Altenau