Gasthof "Zur Alm" bei Ybbs in Österreich

  • Geheimtipp für unterwegs


    Ich musste leider aus traurigem Anlass mal wieder außer der Reihe eine Ungarnfahrt einlegen.
    Da die Zeit zu knapp für eine Übernachtung war und ein zweiter Fahrer an Bord war fuhren wir diemal nicht von Passau aus durchs Donautal,
    sondern blieben auf der Autobahn.
    Als der Sprit nach etwa 600 Kilometern knapp wurde, fuhren wir in Ybbs von der Autobahn runter um zu tanken.
    Nicht weit von der Abfahrt fanden wir auch ne günstige Tanke.
    Meine Mitfahrer verspürten Hunger und schlugen eine Rast zum Mittagessen vor.
    Von der Tankstelle aus erblickten sie eine Gaststätte die sie einladend fanden.




    Ich willigte ein und wir gingen rein.


    Die Bedienung sah schon mal recht appetitlich aus! :14:




    Ein Röschen verschönerte den Tisch.




    Das Angebot an Speisen fand ich ausreichend und preiswert!
    Leider ist die große Karte nicht auf der Internetseite des Lokals zu finden.
    Dafür kann man die Menükarte der Woche einsehen:
    https://gasthofzuralm.at/alm/home/total.htm


    Weil ich dies nicht wusste habe ich die von der damals aktuellen Woche fotografiert.




    Es war Mittwoch und ich bestellte mir Menü 2,
    Klare Rindssuppe mit Erbsenschöberl, danach Zwiebelrahmschnitzel mit hausgemachten Nudeln für 7 Euro.
    Die Suppe habe ich nicht fotografiert; dafür schmeckte sie umso besser!
    Hier ein Bild vom Zwiebelrahmschnitzel.




    Es war butterzart und köstlich!


    Meine Gattin bestellte ein Wiener Schnitzel vom Schwein mit hausgemachtem Erdäpfelsalat zum Preis von 9,20 Euro.




    Sie hat es nicht geschafft und ein Stück abgegeben.


    Jemand hatte Lust auf Nachtisch und gönnte sich Maroniauflauf mir Beerenröster und war begeistert.
    Das teuerste Hauptgericht auf der großen Karte war Schweinefilet mit Röstkartoffeln und gemischtem Gemüse für 12,90 Euro!


    Die Bedienung war freundlich.
    Aufs Essen mussten wir nicht lange warten.
    Wir werden diesen Gasthof künftig in unsere Ungarnfahrten mit einplanen!


    Fazit: Das Lokal ist sehr empfehlenswert!
    Sie haben auch Zimmer zu vermieten.
    Leider sind auf der Internetseite keine Preise angegeben und ich habe versäumt danach zu fragen.
    Anfahrt und weitere Bilder findet ihr aber auf der Internetseite vom
    Gasthof zur Alm.



    Liebe Grüße von waldi :174:

  • Solch ausführliche Tipps, die vor dem Hintergrund eigener Erfahrungen gegeben werden , sind Gold wert!
    :thanks:


    Zitat


    Jemand hatte Lust auf Nachtisch


    "Jemand"???? :wink:


    Die Preise sind unglaublich ( wenn ich sie mit unserer Gegend - zw. München und Chiemsee vergleiche)


    Gruß,
    Elke

  • Ein guter Tipp, Waldi!


    Aber was ist denn ein Erdäpfelgulasch mit ana "Dürren"? :blink2:

    Viele Grüße
    Helga


    Das Heilmittel für alles ist Salzwasser: Schweiß, Tränen oder das Meer.
    Karen Blixen

  • ...Die Bedienung sah schon mal recht appetitlich aus! :14:


    ...


    hallo waldi,


    vielen dank für deinen tipp dieser gaststätte. das essen scheint tatsächlich für diesen preis recht ok zu sein. leider kann ich dir nicht einmal sagen, wo genau dieses ybbs überhaupt liegt. ich komme eigentlich nie in die gegend. sollte ich jedoch wieder einmal nach rumänien mit dem pkw reisen, wäre ein abstecher sicherlich zu empfehlen.


    hast du vielleicht noch eine frontaufnahme der bedienung? dies würde ggfs meinen entschluß bestärken, dort einkehren zu wollen. ich muß schluß machen. angelika will wissen, was ich schon wieder am pc rumschreibe. :)


    grüsse


    jürgen

  • leider kann ich dir nicht einmal sagen, wo genau dieses ybbs überhaupt liegt.


    Upps....
    und das fragst ausgerechnet Du , der uns mit seinen Rätseln in die unbekanntesten Winkel Deutschlands jagt.


    Kennst Du Google Earth, Jürgen :wink:
    ( duck und weg)



    Gruß,
    Elke

  • "Jemand"???? :wink:


    Nein, nein, nein, Elke! Ich war das nicht!
    Ich hätte zwar gerne auch noch einen Nachtisch gegessen, aber ich war von Suppe und Hauptgericht knüppeldicke satt. Da ging echt nix mehr. Leider!
    Außerdem stehen Maroni auf meiner Bestsellerliste ziemlich weit unten.


    Aber was ist denn ein Erdäpfelgulasch mit ana "Dürren"? :blink2:


    Ich weiß nur, dass Erdäpfel eben Kartoffeln sind und ein Kartoffelgulasch in der Hauptsache aus Kartoffelstücken besteht und Würstchen hineingeschnippelt werden.
    Meine Frau macht das auch ab und zu.
    Ich vermute mal dass mit der "Dürren" eben die dünne Wurst gemeint ist.
    Hier findest Du einige Rezepte.
    Wir hatten die nette Bedienung schon genug gelöchert mit unseren Fragen nach den regionalen Ausdrücken für die Speisen auf der Karte.


    Die Bedienung sah übrigens von vorne noch besser aus als von hinten, Jürgen!
    Das braucht aber Angelika nicht wissen.
    Die Abfahrt Ybbs (Niederösterreich) liegt an der A1 zwischen Salzburg und Wien, etwa 100 Kilometer vor Wien.
    Wer die Strecke öfter fährt, der kennt die Raststätte Kemmelbach. Die liegt ganz knapp vor der Ausfahrt wenn man von Salzburg kommt.
    Hier eine Karte.




    Das Lokal und die Tankstelle liegen nur wenige hundert Meter von der Ausfahrt in Obereggen.


    Ich sehe gerade, dass Margarete hier schon geholfen hat. Naja, macht ja nix wenns doppelt gemoppelt ist.



    Liebe Grüße von waldi :174:

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.