Tauchen in Phuket

  • Der Beitag wurde hier abgetrennt und als neues Thema eingestellt.
    Elke, Admin


    Hallo Elke,


    schön dass dir mein kleiner Bericht gefällt. Ich werde diesen gerne ergänzen, finde aber ohne Fotos wirkt das nicht so toll. Das muss man gesehen haben.
    Gerne melde ich mich wenn ich wieder Zugriff auf die Bilder und ein paar Stunden Zeit habe.
    Einen kleinen Ausblick kann ich aber hier schon geben:


    Tauchen in Phuket:


    Wir waren tatsächlich etwas ausserhalb von Phuket untergebracht (was auch gut ist, wegen dem ganzen Lärm am berüchtigen Strand). Viele Bars und Nachtclubs mit jeder Menge Frauen die die einsamen Touri-Männer beschäftigt halten. Nichts für uns.
    Wir sind mit der Tauchschule Dive Asia getaucht. Den 2 tägigen Tauchkurs hatten wir noch Zuhause per Email gebucht (oft gibts dafür Preisrabatte!) und vor Ort vom Hotel aus bestätigt. Wir wurden dann von einem sehr schneidigen Pritschen-Wagen mit rückliegenden Sitzbänken abgeholt(sind dort so üblich). Da wir die ersten waren sind wir eine ganze Weile herumgebrauchst um auch die anderen Teilnehmer abzuholen. Die Fahrt war aber mehr als spannend, weil man so auch mal in die Hinterhöfe der Dörfer und Städte gekommen ist. Oft hatten wir einige Minuten Aufenthalt und konnten sogar kurz mal zu einem Strandabschnitt runtergehen.
    Nach der Ankunft in der Tauchschule wurden dann die Namen abgehakt und die Tauchausrüstung ausgewählt. Da wir unsere eigenen Sachen dabei hatten, war das schnell geschafft. Rauf mit dem Seesack auf den großen Bus und ab gings zum Hafen.
    Dort sind wir dann mit einem tollen und gemütlichen Boot (kein Speedboot!) zu unseren 3 Tauchspots gefahren. Die Fahrt hat etwa 2 Stunden gedauert. Während dieser Zeit wurden wir aber gut versorgt mit Essen und Trinken. Außerdem gab es zu jeder Zeit informative Unterhaltungen.
    Am Tauchplatz angekommen wurden wir dann einem Führer zugeteilt und durfen dann endlich die Anzüge und das Equipment anlegen. Danach gabs eine kurze Einweisung zur Abholung und dann gings auch schon in die Fluten.
    Nach einem tollen Abstieg zu den Riffen an der Küste einer kleinen Insel in der Nähe von Kho Phi Phi ging es los. Immer schön gemächlich um die Insel herum. Ein wahnsinns Erlebnis. Vor allem der Schwarm Barracudas war einfach toll anzusehen.


    Nach dem ersten Tauchgang gab es dann Mittag mit einem kleinen aber guten und gesunden Buffet. Man hatte auch genug Zeit zum Verdauen, bevor wir am zweiten Tauchplatz angekommen waren. Dort ging es dann etwas tiefer nach unten (27m!) und wir bekamen eine wunderbare Riffwelt mit extrem vielen Fischen zu sehen, die alle vor uns und um uns herum kreisten als hätten sie noch nie etwas anderes gemacht!


    Der letzte Tauchplatz nannte sich Hai Bay ... leider bekamen wir aber keinen einzigen Hai zu sehen. Dafür gab es einige Seepferdchen.
    Tipp: Es lohnt sich übrigens eine Unterwasserkamera mit Weitwinkel-Objektiv (z.B: die GoPro) mitzunehmen. So kann man abends dann alles nochmal nachempfinden und auch den Freunden zeigen.


    Nach dem letzten Tauchgang waren alle auch langsam etwas erschöpft und es ging zurück zum Hafen in Phuket. Natürlich gab es auch noch ein leckeres Abendessen und eine gemütliche Heimfahrt bis vor die Hoteltüre.


    Hinweis für Taucher: Es gibt oftmals einen Rabatt wenn man sich vorher anmeldet. Da das Tauchen in Thailand aus guten Gründen nicht gerade billig ist empfiehlt es sich außerdem vorher Preise zu vergleichen. Aber auch hier bitte nicht den billigsten nehmen und darauf achten, dass die Tauchschule auch wirklich deutschsprachig ist. Denn sonst läuft man auch mal Gefahr sich auf einem Speedboat mit einem thailändischen Taucherguide null zu Verständigen und man lernt nichts und oftmals lässt auch die Sicherheit zu wünschen übrig.


    Wer gerne im Meer unterwegs ist, dem kann ich das tauchen dort nur empfehlen! :)


    lg Sabine

  • Das ist doch schon mal ein spannender Anfang für einen Bericht, der in eine vollkommen andere Welt entführt.


    Und schon geht ( bei mir) beim Lesen das "Kopfkino "los...

    Zitat

    ...schneidigen Pritschen-Wagen
    ...Hinterhöfe der Dörfer und Städte
    ....mit einem tollen und gemütlichen Boot
    ....Immer schön gemächlich um die Insel herum.


    usw
    Wenn wir dazu noch reale Bilder sehen würden, dann wäre das eine große Bereicherung. (Ich war noch nie in Thailand)


    Aber Du hast ja versprochen, Bilder nachzuliefern :wink: ( s. meine PN)

    Zitat


    Dort ging es dann etwas tiefer nach unten (27m!


    Da stellt sich bei mir natürlich die Frage, mit welcher Ausrüstung habt Ihr das gemacht?
    Wie waren die Tauchzeiten? Welche Voraussetzungen sind erforderlich , um das machen zu können? usw

    Zitat


    Es lohnt sich übrigens eine Unterwasserkamera mit Weitwinkel-Objektiv (z.B: die GoPro) mitzunehmen


    Hast Du so etwas dabei gehabt?


    Gruß,
    Elke

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.