Thailand Okt 2012

  • Hallo zusammen,


    Elke hat mich gebeten doch gerne meinen letzten Reisebericht hier zu verfassen, daher schieße ich mal los. Leider bin ich derzeit unterwegs und kann daher gerade nicht auf meine Bilder zugreifen. Diese liefere ich aber gerne nach sobald ich wieder mal Zeit und Ruhe zum Sortieren habe. Sind über 4000 Bilder geworden!:hurt::mrgreen: Ich hoffe mein Bericht gefällt euch:


    Reise Frankfurt --> Thailand


    Route: Frankfurt--> Abu Dhabi --> Bankok --> Phuket --> Khao Lak --> Phuket --> Bangkok --> Abu Dhabi --> Frankfurt


    Reise: 2 Personen (ich und mein Liebster)


    Bericht:


    Gestartet sind wir am Flughafen in Frankfurt. Dort gab es die Flüge sehr viel günstiger als von uns zuhause aus mit dem Zubringen. Sind also mit dem Zug nach Frankfurt gefahren und haben uns dort bei Etihad bzw. Air Berlin dann die Zeit bis zu unserem Abflug vertrieben.


    Da unser erster Flug schon relativ lange ging (ich glaube 7 std oder so) und wir abends geflogen sind, kann ich über diesen Flug nicht viel erzählen, da ich tief und fest geschlafen habe (Schallschutzkopfhörer und Augenmaske sei Dank) ;)
    In Abu Dhabi angekommen haben wir uns in dieser Wüstenstadt garnicht groß umsehen können weil unser Flieger ja bald wieder starten sollte. Das hat er aber erst nach einer 3 stündigen Verspätung dann auch wirklich getan. Der Frust war groß, denn wer den Flughafen kennt weiß dass es dort zwar einen Goldautomaten (ja wirklich!) aber ansonsten nur eher schlechtes und überteuertes Essen gibt.
    In unserem Flieger von Etihad Airways sind wir dann sehr bequem nach Thailand gelangt. Das Personal war mehr als freundlich und die Maschine war auch tipp topp! Ich kann die Airline daher nur empfehlen!
    Auf unserem Flug nach Bangkok sind wir dann über Indien geflogen und hatten klarste Sicht, sowohl auf das Land, die auch die fernen Gipfel der höchsten Gebierges der Welt! Einfach beeindruckend. Leider sind die Fotos im Flugzeug nur halb so beeindruckend geworden.


    Angekommen in Bangkok haben wir uns dann für 5 Tage alleine und ohne Führer durch die City geschlagen, sämtliche Märke, Sehenswürdigkeiten und Besonderheiten in uns aufgesogen...das hatten wir zumindest vor. Doch diese Stadt ist der Wahnsinn! Es gibt viel zu viel zu tun, zu sehen und zu machen.
    Empfehlenswert ist jedoch auch eine geführte Tour durch die wichtigsten Tempel der Stadt. Diese kann man meist direkt im Hotel buchen und sind in deutscher Sprache. Unsere wurde von einem wirklich kecken Thai geführt, der perfekt Deutsch gesprochen hat.
    Außerdem kann ich nur jedem empfehlen die Finger von den Tuk-Tuks zu lassen. Fahrt Taxi, lauft oder nutzt die tollen Fähren.
    So sind wir per pedes zu mehreren Tempeln gelangt die nicht direkt in der Führung enthalten waren.
    In Chinatown-Viertel sind wir so auf den größten Blumenmarkt Thailands gestoßen und der Duft und die Athmosphäre dort war einfach nur genial.


    Kulinarisch muss ich euch außerdem empfehlen vor allem abend auf der Straße an den unzähligen kleinen Ständen zu essen. Aber vorsicht, hier wird keine Rücksicht auf europäische Mägen genommen. Wer also schon Paprika scharf findet sollte hiervon die Finger lassen. Wir lieben scharfes Essen und haben uns fast jeden Abend nur von Papaya-Salat, Laab Gai und ähnlichem ernährt! Komischerweise fühlt man sich fitter und gesünder mit diesem tollen Essen!


    Hinweis außerdem: Nur sehr wenige Thai's außerhalb der Touristengebieten oder auf der Straße sprechen Englisch. Geholfen wird einem aber trotzdem irgendwie immer. Außerdem gibt es auch genug andere Touris mit denen man sich toll unterhalten kann.


    Nach unseren Tagen in Bangkok ging es dann mit einem Inlandsflug nach Phuket in eine eher entlegene Ecke, fernab von den bekannten Party-Zentren. Neben unserem wirklich tollen 3* Hotel, das in Deutschland locker als 5* durchgegangen wäre waren wir dann vor Ort Tauchen. Den Kurs dazu bzw. die entsprechende Tauchschule hatten wir uns von zuhause bereits organisiert. Die meisten Lehrer und Taucher dort kamen dann auch aus Österreich oder Deutschland und verbringen dort oft ihre kalten Tage ;)
    Wer tauchen kann, dem kann ich eine solche Tour auch wirklich nur empfehlen. Nehmt euch eine Tauchschule, der ihr vertraut und dann raus und unter Wasser. Denn Thailand hat wirklich eine tolle Flora und Fauna unter Wasser.
    Ansonsten haben wir uns die Tage mit Strand liegen, Fotos machen, Sonnenuntergänge am Strand beobachten und Essen an den überall auftauchenden abendlichen Ständen vertrieben.


    Nach einer Woche war dann damit aber auch Schluss und wir haben uns an das strand-technisch schon sehr gebeutelte Khao-Lak begegeben. Mittels eines von der Reisegesellschaft organisierten Busses kamen wir dort bequem und munter nach ca 4 Stunden an und haben uns vor allem über die Ruhe dort gefreut.
    Da wir eigentlich zum Ende der Regenzeit aufgetaucht sind, hatten wir leider noch etwas Pech mit dem Wetter.
    Khao Lak ist ein eher verschlafener Abschnitt an der Westküste Thailands, an dem wir uns dann auch nochmals eine weiter Woche erholt haben.
    Tägliches Mittagsritual war dabei der Gang zum Restaurant am Strand. Dies wurde von einer wirklich coolen mehrköpfigen Familie direkt am Strand betrieben und das Essen dort hat einfach gigantisch geschmeckt! Sogar für die etwas verweichlichten Esser gab es dort auch sanfte Currys ;)


    Toll war auch, dass wir zum Lichterfest dem Loi Katon anwesend waren. Das ist die Zeit in der aus Bananenblättern kleine Flöße gebaut werden und die tollen Papier-Lampingons mit einem Teelicht befüllt und gen Himmel geschickt werden. Einfach ein tolles Erlebnis!


    Wir waren doch dort Tauchen, konnten aber aufgrund des starken Seegangs leider nicht zum eigentlich Tauchgebiet vordringen. Dort gab es leider zu hohe Wellen. Trotzdem haben wir auch dort viele viele bunte und teilweise giftige Fische gesehen. Leider sind dort aber viele Korallenriffe bereits vom aussterben bedroht, da das Meerwasser einfach viel zu warm ist. Das hat uns echt bestürzt und dazu gebracht doch mal etwas mehr gegen die Klimaerwärmung zu tun.


    Tja und nach weiteren 7 Tagen ging es dann wieder nach Hause. Mit kurzen Aufhalten in Phuket und Bangkok( in der wir unsere Lieblingsrestaurants besucht haben) ging es dann wieder ab zurück in den Fliegen und zurück ins kalte Deutschland.


    Fazit: Allgemein ein sehr sehr leckeres und freundliches Land. Es gibt viel zu sehen und zu erleben. Wer außerdem Erholung sucht, muss eben bei der Wahl der Urlaubsorte und Hotellagen aufpassen. Ansonsten wird man in Thailand aber wirklich sehr gut behandelt und die Hotels sind prinzipiell eine Kategorie höher anzusiedeln als in Deutschland. Wer keine großen Ansprüche an die Unterkunft hat, kann da übrigens auch sehr preiswerte Zimmer mieten, die lediglich eine Klimaanlage haben. Aber auch tolle Ferienwohnung kann man zum Beispiel in Phuket meiten.
    Ich komme gerne wieder! Mein Freund schwärmt immer noch von dem Essen und würde am liebesten morgen fliegen. Ich hoffe das hilft euch weiter :)


    Lg Sabine

  • Danke, Sabine, für diese Chronologie Eurer Reise.
    Ihr habt viel erlebt und gesehen. Das würde für ein ganzes Buch reichen!!
    Wenn wir jetzt noch Bilder sehen könnten?
    ( Wenn Du Hilfe für den Bildupload im Fotoforum brauchst - bitte schreib mit eine PN, die Kategorie Thailand gibt es schon)


    Darf ich Dir einen Tipp geben?
    Greif doch mal einen bestimmten Tag, ein besonderes Ereignis heraus und berichte dann ausführlicher von diesem.


    Zum Beispiel
    Besuch des Lichterfestes Loi Katon
    oider
    Tauchen in Phuket ( oder wie hießt der Ort?)
    oder
    Die Top Ten von Bangkok
    oder
    Eine Woche in Khao-Lak
    usw


    Ich könnte mir vorstellen, dass das recht interessante Beiträge sein können.


    Du kannst in jedem Bericht max 40 Bilder einstellen, d.h. : Schwerpunkte setzen! Dann hast Du auch "Platz" für interessante Hintergrundinformationen, die man vielleicht nicht in einem Reiseführer lesen kann.


    Lass Dir Zeit - der Winter ist noch lang :wink:


    Viele Grüße,
    Elke

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.