1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus dem deutschsprachigen Raum
  4. Deutschland
  5. Sachsen

Elbflorenz und sächsische Schweiz >04 > Elbetal, Nationalpark und und Bastei

• herby_51
  • 3. Oktober 2013 um 17:06
  • herby_51
    Gast
    • 3. Oktober 2013 um 17:06

Hallo,

heute wollen wir einen Ausflug in den Nationalpark Sächsische Schweiz machen.

Der als Sächsische Schweiz bezeichnete ca. 360 km² große deutsche (sächsische) Teil des Elbsandsteingebirges zählt zu den eigenartigsten und schönsten Landschaften Deutschlands. Er befindet sich etwa 35 km östlich von Dresden. Mit malerischen Felsen, Tafelbergen und bizarren Schluchten sowie zahlreichen Höhlen bildet diese Landschaft ein natürliches Gesamtkunstwerk,
    Die Sächsische Schweiz ist ein großes Wandergebiet mit einem Wegenetz von insgesamt etwa 1.200 km Länge. Als größtes Felsklettergebiet im Osten Deutschlands bietet sie mit etwa 900 freistehenden Felsen (etwa 5.000 Aufstiegen) auch beste Bedingungen für die "Hohe Schule" des Kletterns.

Ein kleiner Film : Ein Märchen aus Stein

Hier ein wunderschöner Panoramarundblick

Die Region im Überblick

Leider war kein so tolles Wetter zum Fotografieren

Blick ins weite Elbetal

Die Sonne will durch, schaffts aber noch nicht ganz

Einmal übersetzen, Bitte

Die Bastei

Künstler der Romantik wie Ludwig Richter und Caspar David Friedrich wanderten oft auf der später Malerweg genannten Wanderroute, die von Dresden über Pillnitz nach Wehlen, Hohnstein und Bad Schandau und weiter in die Schrammsteine führt. Caspar David Friedrich rief mit seinen von der Landschaft der Sächsischen Schweiz angeregten Gemälden wie "Wanderer über dem Nebelmeer" und "Felsenschlucht" eine romantische Naturbegeisterung bei seinen Zeitgenossen hervor.

Hier gehts zum Teil 3

Hier gehts zum Teil 5

Viele liebe Grüße

Herbert

• tosca
    VIP Mitglied
    Bilder
    690
    • 5. Oktober 2013 um 17:18

Ach wie schööööön,

ich bekomme grad wieder Sehnsucht!!!! Ich liebe einfach diese wunderschöne Gegend, die sächsische Schweiz bzw. das Elbsandsteingebirge ist für mich einfach unbeschreiblich schön, nur wer das mal selber gesehen hat, wird das Gefühl kennen ;)

Die Felsformationen haben ja alle Namen, ich kann mich noch an den Bienenkorb, die Lokomotive, den Mönch erinnern......

Vielen Dank :)

:blume17: Grüssle von Sylvi

Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

• herby_51
    Gast
    • 5. Oktober 2013 um 17:25

Hallo Sylvia,

so ist es, die ganzen Formationen kann man zwar fotografieren, aber auf dem Bild schaut das Ganze

irgendwie anders aus, das muss man ( Frau ) selbst einmal gesehen haben...............

Viele liebe Grüße

Herbert

• vadda
    Gast
    • 9. Oktober 2013 um 11:29

Beeindruckende Bilder! Schade, dass das Wetter nicht "mitgespielt" hat.

Gruß,
    Klaus

• herby_51
    Gast
    • 9. Oktober 2013 um 11:42

Hallo Klaus,

so ist es, bei Sonnenschein wären diese Felsformationen entsprechend besser " rübergekommen"

Aber gegen das Wetter bist du halt machtlos, das muss man nehmen wie es kommt!

Viele liebe Grüße

Herbert

• tosca
    VIP Mitglied
    Bilder
    690
    • 9. Oktober 2013 um 12:18

Hallo Herbert und Klaus,

passend zum Thema hab ich heute einen kleinen Artikel entdeckt:

schaut mal in den Link https://www.trekkingmagazin.com/touren/saechsi…gung-an-arizona

Falls jemand Facebook Mitglied ist kann ich Euch auch diese Seiten im FB empfehlen, schöne Bilder und viel Info zur Sächsischen Schweiz:

httpss://www.facebook.com/elbsandsteinge…location=stream

httpss://www.facebook.com/Elbsandsteinbilder?fref=ts

• herby_51
    Gast
    • 9. Oktober 2013 um 15:27

Hallo Sylvi,

auf diesem Foto von mir

scheint der Felsen frisch abgebrochen, wenn man das Bild

Bild vom Fels ganz oben

hier oben betrachtet,das müsste der gleiche sein, da ist noch alles dran!

Viele liebe Grüße

Herbert

• tosca
    VIP Mitglied
    Bilder
    690
    • 9. Oktober 2013 um 16:40

In der Tat, das könnte wirklich dieser Felsen sein, unglaublich!!!! .... Gut beobachtet Herbert.

Ich schätze mal, daß der Bericht offensichtlich nicht von diesem Jahr sein kann, er wurde wohl nur erst jetzt im September publiziert in diesem Wandermagazin.
    Ich denke das deshalb, weil bei Deinen Bildern die Blätter noch recht grün sind und auf denen des Magazins ist zumindest der Baum im Vordergrund schon herbstlich rot/gelb....

Das kommt ja immer wieder vor, daß es Felsabbrüche dort gibt, ich erinnere mich noch gut, als die Schwedenlöcher bei der Bastei wegen eines Felsabbruchs gesperrt wurden, da wurde auch jemand verletzt. Wir sind diese im Jahr zuvor noch gelaufen. Nun waren sie wohl wieder geöffnet, und kurz drauf erneut gesperrt....

heute abend um 21.15 kommt übrigens im MDR eine Sendung namens Biwak in der auch über das Elbsandsteingebirge berichtet wird

hier mal ein Auszug des Textes der Vorherschau von folgender Seite https://www.facebook.com/events/210137892495043/

Die Sächsische Schweiz
    in den schönsten Farben

Halb vier Uhr morgens war Dienstbeginn für das BIWAK-Team vom MDR bei den Dreharbeiten für die Oktober-Sendung. Mit Stirnlampen und Kamera-Ausrüstung „bewaffnet“, sind Moderator Thorsten Kutschke und seine Kollegen auf die Schrammstein-Aussicht gestiegen, um bei Sonnenaufgang über dem Wolkenmeer den „Goldenen Oktober“ in der Sächsischen Schweiz zu begrüßen.
    Lohn der Mühe: Phantastische Impressionen im Morgenlicht, zwischen bizarren Felsen und wabernden Nebel-Feldern.

10 Klimmzüge jeden Morgen zuhause in der Wohnstube – so hält sich Manfred Prätorius aus Dresden fit. Der 81(!)jährige geht seit 65 Jahren regelmäßig klettern und wagt sich zum Einstieg ins bergsteigerische „Rentner-Dasein“ nicht etwa in einen Senioren-.Schleichweg sondern an eine Route im achten Schwierigkeitsgrad. Als Vorsteiger – am „scharfen Ende“ des Seils! BIWAK ist mit der Kamera hautnah dabei......

Wer ist/war online

• Benutzer online 1
  • Wer war online 5

Benutzer online 1

zur Zeit sind 1 Mitglied und 48 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 5

Heute waren bisher 5 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• Wanderung auf den Hochschergen bei Altenau

Jofina 19. Juni 2025 um 16:21
  • 5. Motorradtour nach Kroatien

claus-juergen 15. Juni 2025 um 17:47
  • (14) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 14

claus-juergen 15. Juni 2025 um 11:57
  • Der heutige Erdbeermond

Dieter 13. Juni 2025 um 00:19
  • aus der Heimat berichtet...