NP-KRKA WASSERFÄLLE > Virtueller Rundgang

  • Der Nationalpark Krka Wasserfälle


    Von Trogir aus fuhren wir zu einem Ausflug in den Nationalpark Krka Wasserfälle. Wir waren ca. eine Stunde über die Küstenstrasse unterwegs. Bis Sibenik und Weiter nach Skradin und Skradin Buk.


    Der NP liegt also in Dalmatien, man kann von Skradin aus auch mit privaten Booten die Krka flussaufwärts fahren zum NP. Wir fuhren jedoch mit dem Auto bis zum unteren Eingang (Skradin Buk) und von da mit den NP-eigenen Schiffen hinauf zu den Wasserfällen.


    Eingangsbereich zu den Schiffen (Große Parkplätze vorhanden - gebührpflichtig)



    Unter der Brücke kommt man von Skradin herein in den NP (Boote)



    Anlegebereich der Schiffe, Boote usw.



    Also erst ging es mit dem Schiff zu den Wasserfällen, die Fahrt dauert ca. 25 minuten die Krka hinauf. eine schöne Landschaft immer wieder von privaten kleinen Booten begleitet.


    Dort angekommen gehts erstmal zur Kasse, die Schifffahrt selber kostet noch nichts. Der Eintritspreis war für EW 70 Kuna für Kinder 55. Das entspricht etwa 10 Euro und 8 Euro.


    Dann gehts per Fuss weiter zum Badebereich der Wasserfälle. Zum Skradinski Buk, ein gewaltiger Wasserfall mit dem wasserreichsten Katarakt der Krka.



    Wie gesagt kann man hier auch baden. An diesem Tag war es extrem heiss, und alle Leute welche im Park waren (und das waren sehr viele) gingen auch baden, ob vor dem Rundgang oder danach, oder nur zum baden.






    Wir taten es davor, danach gings erstmal zum gemütlichen Essen in die vorhande Gaststätte,



    und danach auf den etwa 3 Stunden dauernden Rundgang.


    Es gibt im Park übrigens genug Labungsstellen, Trafik, Souvenierläden usw. Für einen schönen Tag ist also vorgesorgt.


    Der Rundgang dauert etwa 2 - 3 Stunden und führt hinauf zu weiteren Läden, Wassermühlen, Walkmühlen, alten Handwerkszeugstätten und Spülkörben. Die Wasserfälle führen über 17 Stufen auf einer Länge von ca. 800 Meter.


    Es geht über Holzstege und Brücken wie auf schönen Dschungelpfaden den Wasserfällen entlang. Unter einem laufen die Bäche durch, es ergießen sich neben einem die Wasserfälle, gewaltige schöne herlliche Naturschauspiele.


    Anbei noch eine kleine Reise durch den Park:








    Hier gibts weitere Läden und die Mühlen, Wasserkörbe usw.






    Ein paar wagemutige Wasserfalltänzer





    Meine Nichte




    Ein Blick von oben auf den Badebereich



    Meine schönste Aufnahme im Park, das müsste man live sehen, ein wunderbares Schauspiel. Ich hoffe man erkennt etwas


  • Ein schöner Bericht ,Tom ! :up:
    Man kann den Rundgang mit vielen Detais sehr gut nachvollziehen ,vor allem kommt die Stimmung auf den gelungenen Wasserbildern prima rüber und macht Lust, selbst dort zu sein.
    Danke!


    Gruß,
    ELMA

  • Bei Deinem Beitrag werden Erinnerungen wach an unsere Besuche im Nationalpark Krka. Es ist immer wieder ein Erlebnis die Wasserfälle über Stufen hinunter fallen zu sehen.


    Vor fast zwei Monaten tranken wir auf unserer Tagestour in der Nähe des Parkplatzes in Skradin einen Cappucino. > https://www.istrien.info/forum/thema10079.html <


    1983 im Spätsommer hatten wir sogar noch die Gelegenheit in den Terrassenstufen des Kataraktes baden zu können. Ein einmaliges Erlebnis, das nun nicht mehr gestattet ist.


    Danke für Deinen Erlebnisbericht.

    [COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]


    Carpe Diem Annette und Hartmut


    [COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.