1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus dem deutschsprachigen Raum
  4. Deutschland
  5. Bayern

Eine Kanufahrt auf der Altmühl

• claus-juergen
  • 7. Juli 2013 um 16:58
  • vadda
    Gast
    • 11. Juli 2013 um 14:35

Vom Altmühltal haben wir schon so viel Gutes gehört, da passt dein Beitrag auch wunderbar hinein!

Vor drei Wochen waren wir auch auf einer Bootstour auf der Ruhr - hat unheimlichen Spaß gemacht. Wir hatten die Wahl zwischen Ruderbooten und Kanus. Vor einer Entscheidung habe ich mir zunächst den Unteschied erklären lassen.

Der Kanute sagt zu seinem Mitfahrer: "Schau mal, da vorne ist eine Kneipe - klasse!" :379: Der Ruderer dagegen sagt zu seinem Begleiter: "Schau mal, da hinten war eine Kneipe - sch...e!" :525:
    Da stand natürlich meine Entscheidung fest! *2\'

Herzlichen Dank für deinen Bericht,
    Klaus

• cabrio
    Gast
    • 11. Juli 2013 um 19:13

Ein schöner Bericht aus dem wunderschönen Altmühltal Jürgen.

Wir fahren immer wieder gerne durch dieses Tal hindurch.

In jungen Jahren hätte ich so eine Fahrt mit nem Kanu auch mal gerne gemacht, heute geht es mit meinem Rücken leider nicht mehr.

Umso schöner solche schöne Bilder zu sehen.

• DrLeonDur
    Gast
    • 20. Juli 2013 um 19:53

Ich mag dieses Tal auch total gerne und war da schon öfter mal unterwegs. Man kann die Natur richtig gut betrachten.

• herby_51
    Gast
    • 26. August 2013 um 20:06

Hallo Jürgen,

Da ich hier im schönen Altmühltal geboren bin , die Altmühl fliest bei uns in den RMD Kanal,

der die ganze Gegend verschandelt, denn hier floss früher mal die Altmühl im Ihr viel zu großen Urdonaubett. Ich kann mich noch gut

an die alten Zeiten erinnern, wo hier noch keine Wasserstrasse war, sondern ein määnderndes Flüsschen mit vielen. vielen

Altwässern, das die Angler wie magisch anzog! Die Altmühl mündete letztendlich in Kelheim in die Donau,

jetzt steht hier der RMD Kanal, weil fließen tut er ja nicht wirklich und hat keinen richtigen Nutzen, außer

das er viele Steuergelder verschlungen hat! Wirklich schade darum, aber nicht mehr zu ändern, das das Ganze eine

Fehlplanung ist und von der Kosten-Nutzen-Rechnung niemals wirklich einen Gewinn abwerfen wird, wusste man schon

bei der Planung des Kanals, das ist eine Wiederholung des König-Ludwig-Kanals, nur im großen Stil!

Ich möchte Danke sagen für deinen wunderschönen Bericht aus dem noch viel schönerem Altmühltal.........

LG Herbert

• Gast001
    Gast
    • 26. August 2013 um 21:50
    Zitat von herby_51

die Altmühl fliest bei uns in den RMD Kanal,

Hallo Herbert!

Zeig uns doch mal ein Bild von dieser Stelle des RMD Kanals!

Ich kenne Altmühl und den RMD nur hier ( ist schon eine Weile her....)
    https://www.schoener-reisen.at/forum/showthre…pps-Bildbericht
    https://www.schoener-reisen.at/forum/showthre…nediktinerabtei

Du kennst die Altmühl von heute sicher besser als viele von uns!
    Berichte uns etwas von der Schönheit des Tals und vielleicht hast Du ein paar Tipps, wo es ( für Dich) am schönsten ist!

Gruß,
    Elke
    https://www.schoener-reisen.at/forum/showthre…rk-Altm%FChltal

• herby_51
    Gast
    • 26. August 2013 um 22:09

Hallo Elke,

das Bild habe ich noch nicht, aber ich werde es fotografieren und berichten. Da ich im unteren Altmühltal aufgewachsen bin,

das ist der Bereich zwischen Kelheim und Dietfurt und Jürgen einen solch Super Bildbericht geschrieben hat, traue ich mir fast nicht zu, das

zu toppen, aber ich werde es versuchen.

Übrigens, in deinem ersten Bildbericht warst du ganz nah dran, das letzte Bild, das du mit kleine Kirche am Rande der Altstadt bezeichnest,

ist die Sebaldskirche, 30 Meter vorher geht eine Straße rechts ab und führt nach Grießstetten, unter anderem bekannt wegen seiner

Wallfahrtskirche zu den drei elenden Heiligen....... Bevor du in den Ort einfährst, überquerst du den RMD Kanal. Von der Brücke aus kannst

du sehen, wie die Altmühl zu linker Hand in den RMD Kanal mündet, geradeaus das breite Band der Wasserstraße mit der Schleuse Dietfurt im Hintergrund!

Dieses Bild hier meinte ich!

Liebe Grüße

Herbert

• Gast001
    Gast
    • 26. August 2013 um 22:14

Danke, Herbert!

Ich denke, da muss ich nochmal hinfahren!
    Da scheint es noch etliches zu sehen zu geben, was ich nicht richtig beachtet habe.

Liebe Grüße,
    Elke

• herby_51
    Gast
    • 27. August 2013 um 00:01

Hallo Elke,

das Altmühltal ist immer eine Reise wert, du bist hier herzlich willkommen, der Oberpfälzer Dialekt

ist zwar manchmal etwas schwer verständlich, aber es ist ein ganz lieber und grundehrlicher Menschenschlag!

Von der wunderbaren Landschaft, die du ja schon kennengelernt hast, ganz zu schweigen...............

( Ich weiß, ich mache Werbung.........)

In diesem Sinne

LG Herbert

• Helga
    Profi
    Bilder
    23
    Lieblingsreiseland
    verschieden
    • 27. August 2013 um 08:25
    Zitat von ELMA

Danke, Herbert!

Ich denke, da muss ich nochmal hinfahren!
    Da scheint es noch etliches zu sehen zu geben, was ich nicht richtig beachtet habe.

Liebe Grüße,
    Elke

Das ist auf jeden Fall so, es gibt wunderschöne Ecken in der Oberpfalz! :)
    "Herberts Ecke" konnte ich erst vor kurzem bei einem Schiffsausflug von Kelheim nach Riedenburg geniessen.

Viele Grüße
    Helga

Das Heilmittel für alles ist Salzwasser: Schweiß, Tränen oder das Meer.
    Karen Blixen

• herby_51
    Gast
    • 27. August 2013 um 11:26
    Zitat von Helga

Das ist auf jeden Fall so, es gibt wunderschöne Ecken in der Oberpfalz! :)
    "Herberts Ecke" konnte ich erst vor kurzem bei einem Schiffsausflug von Kelheim nach Riedenburg geniessen.

Hallo Helga,

und wie war der Ausflug? Hat er dir gefallen? Ihr hättet, wenn Ihr schon in Kelheim gewesen seid,

gleich noch die andere Richtung nach Weltenburg Donauabwärts mit dem Schiff fahren müssen, da fährt man durch

den Donaudurchbruch, https://www.altmuehltal.de/kelheim/donau.htm

das ist ein Naturschutzgebiet und gehört auch noch zum Naturpark.Altmühltal. Das ist eine wirklich spektakuläre Durchfahrt,

links und rechts steil aufragende Felsen und eine Biegung nach der anderen, wirklich sehenswert!

Hier dann im Kloster Weltenburg einkehren ( Super Biergarten ), die berühmte Klosterkirche anschaun ( Gebrüder Asam ).

Siehe hier : https://www.tourismus-landkreis-kelheim.de/Media/Attrakti…ster-Weltenburg

Gefahren wird flußaufwärts oder abwärts mit der Weissen Flotte, die in Kelheim liegt.

Siehe hier : https://www.schiffahrt-kelheim.de/

Man mit den Schiffen bis rauf nach Berching fahren, hier ist dann Endstation!

Das Altmühltal ist eine der schönsten Orte in der Oberpfalz und immer wieder einen Besuch wert!

Liebe Grüße

Herbert

Wer ist/war online

• Benutzer online 0
  • Wer war online 4

Benutzer online 0

zur Zeit sind 45 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 4

Heute waren bisher 4 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• Wanderung auf den Hochschergen bei Altenau

claus-juergen 18. Juni 2025 um 18:39
  • 5. Motorradtour nach Kroatien

claus-juergen 15. Juni 2025 um 17:47
  • (14) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 14

claus-juergen 15. Juni 2025 um 11:57
  • Der heutige Erdbeermond

Dieter 13. Juni 2025 um 00:19
  • aus der Heimat berichtet...