Auf nach Dagebüll

  • Nun bin ich schon den 3. Tag in Nordfriesland und habe die Nordsee noch nicht einmal gesehen.
    Dagebüll, früher eine Hallig - heute bekannter, da von hier die Fähren vom Festland zu den Inseln Föhr und Amrum verkehren.


    Lasst uns die Bilder erzählen, die können es wohl doch besser.
    Nach einem Parkplatz suchend gelangte ich auf den großen kostenpflichtigen Parkplatz, der wohl eher für die Inselbesucher gedacht, leider auch noch einen Fußmarsch von 1,5 Km bis zum Fährhafen, falsche Entscheidung von mir, hätte ich besser lösen können...hätte.


    Aber auf einem Fußmarsch macht man sicher einige Entdeckungen die sonst an mir vorbei gegangen wären.


    Auf dem Weg zur Fährhafen eine lustige Trafostation, einfach ein Hingucker.



    Immer am Deich entlang, der Fährhafen ist schon zu sehen.



    Deichwanderung, kleine Wege aber entspannt.



    Wir sind schon auf dem Areal des Fährhafens,



    nachdem wir diese Deichschleuse durchschritten haben.



    Nun sehe ich erstmal die Nordsee, links hinter den Deichen eine kleine Häuseransiedlung.



    Schon stehe ich auf der Mole des Fährhafens, das Wetter ungemütlich und leider keine weite Sicht.



    Der Blick auf das ganze Areal des Fährhafens. Links das Gebäude, eine kleine Gaststätte, Busparkplatz - hier fahren dann die Buslinien zum Festland und mittig der kleine Bahnhof, Bahnhof Dagebüll Mole, man erreicht die Inseln auch über eine Zugverbindung.



    (leider hat sich meine Sonnenblende gelöst, daher haben manche Fotos schwarze Ecken)



    Ich war schon auf der anderen Seite der Mole, die ja wie ein Hufeisen angelegt ist



    hier werden sicher Güter verladen.
    Da tauchte aus der Nebelwand tatsächlich noch eine Fähre auf. Es war die Nordfriesland.





    In dem kleinen Restaurant auf dem Fähr-Areal musste es noch ein Fischbrötchen sein, bevor ich mich der kleinen Ansiedlung hinter dem Deich widmete.



    Auf dem Deich wandernd rechts eine kleine Badestelle,



    links vom Deich


    ein Leuchtturm, der außer Betrieb ist.



    Die wenigen Häuser hinter dem Deich sind wohl Feriendomizile.
    Der Friesenhof mit Appartements und Ferienwohnungen.




    Radfahren und Wandern an der Nordsee sind auch hier sehr gut möglich.



    Auf dem Rückweg zu meinem Parkplatz fotografierte ich noch den Zug, der vom Fährareal ins Hinterland fährt.




    burki

  • Dagebüll, früher eine Hallig - heute bekannter, da von hier die Fähren vom Festland zu den Inseln Föhr und Amrum verkehren.


    Bis jetzt hauptsächlich bekannt bei zahlreichen Urlaubern, wenigen Einwohnern der Inseln oder Menschen mit Insiderwissen.


    Aber es ist schon interessant zu sehen, dass so ein Landei-Ort im weitem Land der Dreh-und Angelpunkt für die Infrastruktur ist.


    Schön, dass Du uns den Verkehrsknotenpunkt Dagebüll näher vorgestellt hast.


    PS
    Durch den Forumsbeitrag ändert sich hoffentlich der Bekanntheitsgrad.

    [COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]


    Carpe Diem Annette und Hartmut


    [COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

  • Solche Ort mit Fährhafen, weitem Blick auf Meer wecken die Neugier auf mehr!
    Auch wenn diese reetgedeckten Friesenhäuser recht einladend und gemütlich aussehen:


    Hast Du nicht Lust bekommen zu sehen, wohin diese Fähren fahren?


    Gruß,
    Elke

  • Haben uns Dagebüll für eine Wattwanderung nach Oland oder Langeneß vorgemerkt! Leider gibt es zu der von uns bevorzugten "Nordseezeit" in den Wintermonaten keine geführten Wanderungen. Aber: Schau'n mer mal.


    Herzliche Grüße,
    Irmgard und Klaus

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.