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Felbertauerntunnel gesperrt

  • wallbergler
  • 14. Mai 2013 um 12:04
  • Gast001
    Gast
    • 17. Mai 2013 um 20:12
    • #11

    Danke, Jürgen!

    Für unsere Fahrt ins Lonjsko Polje Anfang Juni mit dem PKW werden wir die Pyrhnautobahn benützen - laut Navi nur 25 km weiter als Tauern/Katschberg.
    Und mal was Neues!!

    Im Sommer hoffe ich dann , dass der Felbertauern mit dem Wohnmobil wieder befahrbar ist ( Sonst halt Brenner, Pustertal - Lienz...- wir wollen nicht nach Istrien - aber mit einer schöne Zwischenstation im Pustertal - wir haben Zeit! )

    Gruß,
    Elke

  • Gast001
    Gast
    • 17. Mai 2013 um 20:24
    • #12
    Zitat von Tom

    Keine Galerie der Welt kann solchen Gesteinsmassen widerstehen.

    Da hast Du wohl Recht, Tom!
    36 000 Kubikmeter Geröll dürften sicher ca 50 000 Tonnen wiegen.

    Unvorstellbar!

    Ich bewundere die Sprengexperten, die sich derzeit mit dem Hubschrauber in den oberen Bereich der Abrisskante bringen lassen, Sprenglöcher bohren, um alles noch lockere Gestein abzusprengen.

    Interessant ist diese Notlösung für die vielen Pendler, die täglich den Tunnel benützen, um an ihre Arbeitsstelle zu kommen.
    Meldung des ORF

    Ein Fußmarsch auf einer ehemaligen Rodelbahn vom Tauernhaus ( es befindet sich unterhalb des Südportals und kann mit dem PKW angefahren werden) hinauf zum Tunnel.

    Näheres siehe hier:
    https://tirol.orf.at/news/stories/2584599/

    Gruß,
    Elke

  • Gast001
    Gast
    • 18. Mai 2013 um 12:58
    • #13

    Neue Meldung hier
    https://www.dolomitenstadt.at/2013/05/17/fel…befahrbar-sein/
    Zitat:
    "Nach einem Lokalaugenschein im Matreier Tauerntal kündigte Landeshauptmann Günther Platter heute Freitag, 17. Mai, in der Zentrale der Felbertauernstraßen AG in Lienz an, dass die Straße innerhalb der nächsten drei Wochen nach dem gigantischen Felssturz wieder einspurig befahrbar sein soll. „Das ist zwar ein hochgestecktes Ziel, aber wir werden alles daran setzen, es zu erreichen“.

    weitere infos s. Link

    Elke

  • Gast001
    Gast
    • 29. Mai 2013 um 11:30
    • #14

    Wie geht es weiter am Felbertauern?

    Es wurden bereits große Mengen an lockerem Gestein gersprengt, aber dennoch meldet die
    Osttiroler Zeitung
    ( Bilder und Videos s. Link)

    https://www.dolomitenstadt.at/2013/05/16/ers…m-felbertauern/
    https://www.dolomitenstadt.at/2013/05/16/fel…rden-gesprengt/
    Zitate:
    "Osttirols Verkehrsschlagader bleibt vermutlich noch lange gesperrt.
    Wesentlich länger als bisher angenommen wird die Sperre der Felbertauernstraße nach dem katastrophalen Felssturz am 14. Mai dauern. ”Wir sehen uns derzeit außerstande, einen konkreten Zeitpunkt für die Öffnung der Straße zu nennen”, betonte am Donnerstag, 16. Mai, der Vorstand der Felbertauernstraßen AG, Karl Poppeller, bei einer Pressekonferenz in Lienz.


    Dass die Felsmassen in jedem Fall abgesprengt werden müssen, bestätigte auch Geologe Franz Riepler. “Der betroffene Bereich ist 50 Meter breit und 12 Meter hoch, die Klüfte sind mit Lehm und Feuchtigkeit gefüllt und äußerst labil”, weiß Riepler."


    "Das wirtschaftlich Leben muss aber weitergehen, und deshalb gibt es seit vergangener Woche eine Busverbindung für Pendler.
    Die Pendler kommen in der Früh aus Osttirol, steigen täglich in Matrei um und marschieren 20 Minuten auf einer Rodelbahn bergwärts zum Felbertauerntunnel-Südportal. Das erfordert eine einigermaßen gute Kondition und festes Schuhwerk."

    So sieht der Weg zur Arbeit dann täglich aus:


    Quelle und Copyright s.
    https://salzburg.orf.at/news/stories/2586313/


    Info:
    Das Matrier Tauernhaus liegt auf 1512m ü.M.
    Das Südportal des Tunnels auf 1632m ü.M

    Neue Pläne:
    https://tirol.orf.at/news/stories/2586297/
    Zitat:
    "Auf dem Felbertauern wird eine Ersatzstraße geplant. Für rund 800.000 Euro soll so schnell wie möglich ein „Bypass“ vom Südportal zum Matreier Tauernhaus geschaffen werde, der für kleine Lkws befahrbar sein soll.
    Die Ersatzstraße soll das Gefahrenstück umfahren, die Felbertauernstraße sollte damit auch schon früher einspurig befahrbar sein. Idee und Konzept seien erst wenige Tage alt, sagte Vorstandsdirektor Karl Poppeller gegenüber ORF Tirol.

    Die Ersatzstraße als „Plan B“, die für Pkws und kleine Lkws befahrbar sein sollte, könnte auch Teil eines Einbahnsystems sein. Im Falle einer plangemäßen Sanierung der Felbertauernstraße werde diese auf längere Zeit nur einspurig befahrbar sein. Der „Bypass“ wäre dann als Gegenfahrbahn denkbar".

    Da ich die Felbertauerstraße gut kenne , auch die Straße zum Matreier Tauernhaus, habe ich hier ein Kärtchen angefertigt, wo dieser "Bypass" sein könnte. (Ich vermute im Bereich der Rodelbahn, die derzeit von den Pendlern als Fußweg benützt wird, s.o.)

    Copyright der Vorlage zur Karte s. https://www.openstreetmap.de/

    Die Österreicher sind Meister im Straßenbau - ich traue ihnen zu, dass sie so einen Bypass relativ schnell bauen können.

    Gruß,
    Elke

  • Gast001
    Gast
    • 10. Juni 2013 um 08:33
    • #15

    Meldung vom 4. Juni 2013
    https://diepresse.com/home/panorama/…-Ersatzstrasse-

    Zitat aus o.g. Quelle:

    Zitat

    Eine einspurige Übergangslösung soll laut Tirols LH Platter bis Ende Juli fertiggestellt sein....
    Die Umfahrungsstraße werde für Pkw sowie für Lkw mit bis zu 25 Tonnen zugelassen sein.

    Hier ist zu lesen:
    https://tirol.orf.at/news/stories/2587217/

    links unten ist das Tauernhaus zu sehen

    Zitat

    Blick vom Südportal in Richtung Tauernhaus. Hier soll die Ersatzstraße gebaut werden.

    Ziel sei es, so Platter, dass die Aufräumungsarbeiten bis Ende September erledigt sind.


    Quelle: s. Link

    Die Tiroler Tageszeitung ist weniger optimistisch

    https://www.tt.com/%C3%9Cberblick…3%BCberlegt.csp

    Die Ersatzstraße soll im August befahrbar sein.
    Angesichts der Größe des Projekts wäre das allerdings auch schon eine enorme Leistung!

    Gruß,
    Elke

  • wallbergler
    Gast
    • 10. Juni 2013 um 10:28
    • #16

    Danke liebe Elke,

    für die aufwändige Darstellung der aktuellen Situation.
    Und doch bin ich der Meinung, dass es noch länger wie hoffnungsvoll ins Auge gefasst, dauern wird.

    Ganz lieben Gruß
    Helmut

  • Gast001
    Gast
    • 16. Juni 2013 um 01:56
    • #17

    Tiroler Tageszeitung, Onlineausgabe vom Fr, 14.06.2013 12:43
    "Bis Ende Juli soll die Notstraße, die mit Ampelregelung betrieben wird, fertig sein"

    In diesem News Feed-reader kann man immer den neuesten Stand zum Felbertauern erfahren
    https://news.feed-reader.net/165783-felbertauern.html#8928031

    Gruß,
    Elke

  • Gast001
    Gast
    • 4. Juli 2013 um 14:02
    • #18

    Da die Felbertauernstrecke für uns eine wichtige Verbindung ist, habe ich mal wieder mal den News Feed Reader angeklickt
    s.#17
    https://news.feed-reader.net/165783-felbertauern.html#8928031

    Eine neue Information vom 3.7.13 im ORF Tirol

    Zitat

    Arbeiten im Zeitplan
    Vermutlich kann die Ersatzstraße wie geplant Ende Juli für den Verkehr freigegeben werden

    https://tirol.orf.at/news/stories/2591465

    Gruß,

    Elke

  • Gast001
    Gast
    • 11. Juli 2013 um 11:27
    • #19

    Ich bin gespannt, ob wir im Juli schon über den Felbertauern fahren können und schaue deshalb immer wieder nach Neuigkeiten.
    Hier eine Information vom 7.7.13

    https://salzburg.orf.at/news/stories/2591977/

    Zitat:

    Zitat

    Schwierige Arbeiten durch felsigen Untergrund
    Allein bis Ende Juli liegt der Entgang bei den Mauteinnahmen bei rund einer Million Euro. Deshalb stehen die Bauarbeiten an der Ersatzstraße unter einem großen Zeitdruck...
    Derzeit sind täglich 20 bis 30 Arbeiter mit dem Bau der Ersatzstraße beschäftigt. Das Wetter sei gut, die Arbeiten gehen planmäßig voran, sagt der Vorstandsdirektor der Felbertauernstraßen AG, Karl Poppeller. Es müssten jedoch sehr viele Sprengungen durchgeführt werden, im Untergrund gebe es viel Felsgestein, das mache die Arbeiten schwierig, ergänzt Vorstandsdirektor Karl Poppeller.
    „Die Straße ist tauglich für Pkw, Lkw und Reisebusse. Nicht tauglich wird die Straße sein für große Sattelschlepper, weil die Radien der Kehren in diesem steilen Gelände natürlich beschränkt sind“, so Poppeller. Der Bau der neuen Straße kostet rund eineinhalb Millionen Euro, die Manager der Felbertauernstraße AG hoffen auf Geld aus dem Katastrophenfonds des Bundes.

    Gruß,
    Elke

  • Gast001
    Gast
    • 18. Juli 2013 um 00:50
    • #20

    Neues vom Felbertauern:
    Quelle:
    https://www.augsburger-allgemeine.de/bayern/Felbert…id26088801.html

    "Wenn am 31. Juli in Bayern die Ferien beginnen, sollen die ersten Fahrzeuge wieder über die Felbertauernstraße rollen können"
    ( Gemeint ist die Ersatzstraße)

    "Die Ersatzstraße wird nun nach dem Tunnel über drei Kehren hinunter ins Tauerntal führen. Da ein Teil der Strecke einspurig sein wird und eine Ampel den Verkehr regeln wird, müssen die Urlauber mit Behinderungen rechnen"

    Aus dem ORF:
    https://tirol.orf.at/news/stories/2593486/
    "Die Sperre des Felbertauern bringt für manche Betriebe in Osttirol ein Minus von 50 Prozent im Juli."

    Ich hoffe, dass wir auf unserer Rückreise Ende August vielleicht wieder ein paar Tage in Osttirol bleiben und dann unsere geliebte Felbertauernstrecke fahren können.

    Gruß,
    Elke

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