Märzwanderung zur Dürrenberg Alm bei Reutte im Außerfern

  • Als Freund der regionalen Bergwelt hielt es mich am vergangenen Sonntag nicht zuhause. Das Wetter versprach zumindest im Außerfern trocken zu bleiben und so musste ich einfach raus. Ich wusste, dass Teile der Berge bei Reutte aufgrund der sonnigen und dem Fön ausgesetzten Lage schon zu einem Großteil vom Schnee befreit waren. Somit bot es sich an, die Wandersaison zu eröffnen. Mein Ziel war die Dürrenberg Alm nördlich von Reutte.



    Diese Aufnahme wurde am 2. September 2012 vom Thaneller aus gemacht. Ich habe im vergangenen Jahr diesen Berg bestiegen und einen kleinen Bericht darüber erstellt.


    https://www.schoener-reisen.at…eller&highlight=thaneller


    Das Bild zeigt die nackten Felsen des Säuling und rechts daneben den bewaldeten Gipfel des Kofler Jochs. Mitten im Hang kann man eine Grünfläche erkennen. Hier liegt die ganzjährig geöffnete Dürrenberg Alm. Direkt darunter erkennt man eine Brücke der B 179, die Reutte umgeht. Westlich der Brücke befindet sich der Rastplatz Urisee, wo ich das Auto geparkt hatte.



    Der Parkplatz wird anscheinend auch von manchen regionalen Truckern dazu genutzt, übers Wochenende Lkw dort abzustellen. Insbesondere zwei Sattelschlepper möchte ich euch zeigen. Eine tolle Lackierung haben sich da die jeweiligen Eigner der Fahrzeuge ausgedacht.








    Nun geht’s aber los für die etwa eineinhalbstündige Wanderung rauf zur Alm. Man geht am Rasthaus Urisee vorbei auf der geschotterten Fahrstraße, lässt rechts den Urisee liegen und folgt diesem Forstweg bis zur Alm.



    Für eilige Zeitgenossen besteht die Möglichkeit, die Kehren auf Pfaden abzukürzen. Anhand der Tatsache, dass im oberen Bereich doch noch Schnee lag, habe ich mich für die bequemere Variante entschieden.



    Ein Marterl neueren Datums am Wegrand.



    Auch eine kleine Höhle im Fels wurde mit einem übergroßen Rosenkranz verziert.





    Die Alm befindet sich auf 1438 Metern Höhe und ermöglicht den Blick ins untere Lechtal und auf Reutte.




    Im Tal erkennen wir Reutte. Der pyramidenförmige Berg etwas links von der Bildmitte ist der Thaneller.




    Innen schaut die Alm aus wie man sich eine richtige gemütliche Almwirtschaft vorstellt.




    Sie ist auch Ausgangspunkt für weitere Wanderungen zum Säuling oder ins Gebiet des Plansees. Über das Koflerjoch gelangt man in das Gebiet der Ammergauer Alpen, die zwar südlich von Ober- und Unterammergau liegen, aber größtenteils zum Landkreis Ostallgäu zählen.




    Erwähnt werden sollte die Gastfreundschaft des Hüttenwirts Wolfgang, der mir wie auch den anderen Gästen ungefragt einen Schnaps auf Kosten des Hauses hinstellte. Ganz nebenbei gesagt war die hausgemachte Gulaschsuppe vorzüglich und auch die Krautspatzen entsprachen den Erwartungen des hungrigen Wanderers.


    Jürgen

  • Klasse Jürgen,


    als ich noch im Schlat (Buching) wohnte, hatten wir im Frühjahr die gleiche Tour. Kann mich nur noch an den Parkplatz erinnern und den Wechsel zwischen aper und schneebedecktem Weg. Und zwischendurch den Weg "Hatscherer" auf relativ gleicher Höhe.


    Aber es war genau so voll in der Hütte, was mich damals überraschte. Lernte das erst im Allgäu, auch in Zwischensaison auf die Berge zu marschieren. (war sonst immer zu dieser Zeit mit Ski unterwegs). Da gab es ganz prekäre Situationen, wenn plötzlich schneebedeckte Wege ganz oben überquert werden mussten. Kennst das ja.


    Aber zum Beispiel hoch über Steeg im Lechtal bei Kaisers sahen wir dann wunderschöne Krokus Wiesen zur Belohnung.


    Und dann glaubst du, du bist der Einzige und oben ist die Bude voll. War schon ein Erlebnis, danke für die herrliche Erinnerung.


    Damals war auch der Parkplatz noch nicht so ausgebaut, wie ich jetzt erkennen kann. Die Umgehungs Str. war aber schon zum Teil gebaut.


    Danke nochmal


    Lieben Gruß
    Helmut

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.