Hallo miteinander
Die Deutsche Bahn AG ist ja ohnehin nicht für sensiblen Umgang mit der deutschen Sprache berühmt...
Aber das hier ist ein Hammer:

Viele Grüsse
Viktor
Hallo miteinander
Die Deutsche Bahn AG ist ja ohnehin nicht für sensiblen Umgang mit der deutschen Sprache berühmt...
Aber das hier ist ein Hammer:

Viele Grüsse
Viktor
Also wirklich super, allen Protagonisten dieses Thread`s ein großes Dankeschön.
Insbesondere Viktor für den Augen zwinkernden Beitrag!
Grundsätzlich ist das ja nun wirklich ein Thema. Ihr wisst ja auch um meine Abneigung gegen die Verarmung unserer Sprache.
Zum großen Teil, wie in der Werbung, soll hier Internationalität vorgetäuscht werden.
Oder man quatscht nach, um angeblich mitreden zu können, oder auch bei Jugendlichen, um nicht ausgegrenzt zu werden.
Schlimmer wird`s auf den Nenner gebracht:
"Verkürzt man die Sprache, verkürzt man auch die Reichweite des Denkens. (George Orwell sinngemäß)
Die gesellschaftlich immer mehr um sich greifenden pseudo verkürzten Sprachattacken, die mangels sprachlicher Defizite oft kaum mehr zu ertragen sind, sorgen für eine völlig unnötige Sprachverhunzung und münden zwangsläufig in peinliche Beschreibungen.
Setzt sich diese Verarmung in Ausdruck und Satzbau durch , die sich auch im gedankenlosen Gebrauch von Protz-Geschwafel zeigt, lässt sich in einigen Fällen schon andeuten, dass fehlende wohl überlegte Argumentation in krassen Fällen durch hilflose Gewalt ersetzt werden könnte.
Ich hoffe doch, ich werde jetzt nicht zerrissen, wegen dieser abschweifend ergänzenden Gedankenführung, am Beispiel eines sich dem allgemeinen jugendlichen Jargon angleichenden Enkel .
euer
wallbergler
... Ich hoffe doch, ich werde jetzt nicht zerrissen ...
Nein, nein, du sprichst mir damit aus dem Herzen:
... Die gesellschaftlich immer mehr um sich greifenden pseudo verkürzten Sprachattacken, die mangels sprachlicher Defizite oft kaum mehr zu ertragen sind, sorgen für eine völlig unnötige Sprachverhunzung und münden zwangsläufig in peinliche Beschreibungen. ...
Gruß,
Klaus