Weilburg an der Lahn: drei Tunnel und ein Schloß

  • Meine Reisen im Vorjahr entlang der Lahn führten mich auch nach Weilburg an der Lahn. Diese Kleinstadt mit etwa 13.000 Einwohnern liegt im Regierungsbezirk Giessen lohnt durchaus einen Besuch.


    Ich habe euch ja schon in einem Rätsel die verkehrstechnische Besonderheit dieser Stadt näher gebracht.


    https://www.schoener-reisen.at…Tunnel&highlight=weilburg


    "Eine einzigartige Bauleistung stellt auch das Weilburger Tunnel-Ensemble dar: Drei nebeneinander gebaute Trassen, die unter der Altstadt hindurchführen. Zuerst wurde 1844-47 der Schiffstunnel gebaut. Er ist 195m lang, hat eine Höhe von 6,30m über dem Wasserspiegel bei einer Wassertiefe von 1,75m. Somit konnten auch die mit Erz oder Eisen beladenen Lastkähne aus der Region um Wetzlar passieren. Dieser in Deutschland einmalige Schiffstunnel war allerdings nach nur zehn Jahren nicht mehr modern, denn jetzt rollte die Eisenbahn und ein zweiter Tunnel wurde 1858-63 gestochen. 2004 schließlich kam als dritter Tunnel die Teilortsumgehung der B 456 hinzu."


    Hier also Bilder aller drei Tunnel







    Überragt wird der Ort durch das herrschaftliche Barockschloß der Familie Nassau-Weilburg. Ab 1866 war es dann vorbei mit dem teilweise absolutistisch regierenden Herrscherhaus. Die Preussen bemächtigten sich der ganzen Region und damit auch der Stadt Weilburg. Das hat man nun davon, wenn man mit dem Kriegsverlierer Österreich paktiert. Herzog Adolf darf immerhin noch in seinem Schloß wohnen bleiben. 1890 wird er noch Großherzog von Luxemburg.



    Eisenerz wurde in der Region lange Zeit abgebaut, aber auch der sogenannte Nassauer Marmor war über Jahrhunderte hinweg begehrt. Er wurde in nahen Steinbrüchen gebrochen, poliert und bei Kirchenbauten oder Schlössern und dergleichen verwendet.


    Im Jahr 1970 wurde der Marmorabbau aus wirtschaftlichen Gründen eingestellt. Wer mehr wissen will, frage einfach bei wiki nach:


    https://de.wikipedia.org/wiki/Lahnmarmor


    Diese Lore erinnert noch an den früheren Bergbau.



    Aber auch einen kleinen Triumphbogen gibt es am Eingang zur Altstadt. Er steht da, wo früher die Soldaten exerzieren mussten. Zu seiner Geschichte habe ich leider kaum Infos finden können.



    Schauen wir uns nun das Schloß an. Ein herrlicher Garten mit teils exotischen Pflanzen ist auch heute noch das Schmuckstück der ganzen Anlage. Auch eine Orangerie (Nachbildung von Versailles) gab es damals schon.













    Hier findet ihr Berichte der anderen von mir besuchten Orte an der Lahn:


    https://www.schoener-reisen.at…der-Lahn&highlight=runkel


    https://www.schoener-reisen.at…ter-Zeit&highlight=runkel


    Ich hoffe, mein kleiner Spaziergang durch das hübsche Städtchen in der Mitte Deutschlands hat euch gefallen, auch wenn er etwas einseitig auf das Schloß und die drei Tunnel fixiert ist.


    Jürgen

  • Tolle Bilder und interessanter Bericht. Da sieht man erstmal wieder, wie schön eigentlich Deutschland ist. Grüße Renate

  • Das Weilburger Tunnelensemble ist tatsächlich eine Besonderheit, und nicht nur in Deutschland.
    Gemeinsam mit dem Schloß ist Weilheim allemal einen Besuch wert. Sollte ich mal in diese Gegend kommen, ist ein Stop bereits vorprogrammiert.


    Danke für die Vorstellung dieses ungewöhnlichen Ziels.

  • Über das Rätsel 1014 bin ich auf Weilburg aufmerksam geworden.
    Danke Jürgen, dass Du es nochmal vertieft hast.


    Das Städtchen ist es Wert, vorgestellt zu werden!


    Gruß,
    Elke

  • Da sieht man mal wieder was Deutschland zu bieten hat, danke lieber Jürgen


    für deine Ergänzung zum Bilderrätsel.


    Stichwort Orangerie, eine ungewöhnlich herrliche hatte ich gestern in einem Fernsehbeitrag des MDR im Rahmen eines Beitrages zu Liberec ansehen können.


    Außergewöhnliche Bilder, vielleicht weiß jemand Näheres durch persönlichen Augenschein von unseren "Ostexperten".


    Lieben Gruß
    Helmut

  • Noch ein Tipp von meinem Ausflug nach Weilburg: Paddeln gehen. Es macht einfach einen riesen Spaß und einige weitere hessische Städtchen sind zu sehen, sowie eine wunderschöne Natur. Wir sind bis nach Runkel gefahren. Schöne Strecke!


    Viele Grüße
    Oliver

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.