1052 Baden-Württemberg: WERTHEIM > Burgruine

  • hallo rätselfreunde,


    ungewöhnlich ist es schon, wenn da einer nicht mit einer kutsche oder dem pferd einlaß vor dem tor eines solch alten gemäuers begehrt. könnt ihr mir sagen, wo der audi-fahrer da um öffnung des tores bittet?



    viel spaß beim raten - ich wünsche euch eine gute nacht - bis morgen


    jürgen

  • Ich tippe auf eine Festung "jüngeren" Datums ( d.h. nicht Mittelalter)
    Festung Ehrenbreitenstein bei Koblenz, z.B...


    Bundesland: NRW oder RHL PF ??


    Gruß,
    Elke

  • hallo elke,


    mit deinem posting bist du noch ziemlich weit entfernt von der lösung dieses rätsels. das gemäuer ist tatsächlich uralt. wie in deutschland üblich, wurde dann immer wieder modernisiert, aus der burg wurde ein schloß, der dreißigjährige krieg hat seine spuren hinterlassen und so zieht sich das durch bis vor ca. 200 jahren.


    in nrw oder rheinland-pfalz steht sicher auch altes gemäuer. der audi-fahrer begehrt jedoch einlaß in ein gemäuer eines anderen bundeslandes.


    hallo helmut,


    baden-baden ist im übrigen auch nicht richtig. vielleicht hilft euch ja noch jemand bei der suche nach der lösung.


    grüsse


    jürgen

  • Zitat

    aus der burg wurde ein schloß, der dreißigjährige krieg hat seine spuren hinterlassen und so zieht sich das durch bis vor ca. 200 jahren.


    Sind das zielführende Tipps?
    Was war dort vor 200 Jahren ( 1813 ..... etwas mit Napoleon? Der war 1813 auf der Festung Königstein, die hat im 30 jährigen Krieg auch eine Rolle gespielt....)
    Und: Du betonst so oft, dass es ein Audi ist.... hat das eine Bedeutung?


    Sieht aus wie eine "geschlossene Anstalt" ... Gefängnis, geheime Behörde, sicherheitsrelevante Einrichtung...


    In Hessen ,Sachsen oder Thüringen?


    Gruß,
    Elke

  • guten abend elke,


    nein, der lösung dieses rätsels bist du nicht näher gekommen. der audi könnte auch ein bmw oder ein anderes fabrikat sein.


    hessen, sachsen und thüringen sind leider auch nicht richtig. deshalb noch ein weiterer tipp. die ehemalige burg wurde durch die schweden im dreißigjährigen krieg ziemlich arg in mitleidenschaft gezogen. gleich zwei mal haben die da ihre zielübungen veranstaltet und anscheinend auch gut getroffen. napoleon bonaparte spielt meines wissens in der geschichte des alten gemäuers keine rolle. die meisten teile der burg sind heute noch in desolatem zustand. ein kleiner teil jedoch ist heute noch bewohnt, allerdings nicht von strafgefangenen oder staatsbediensteten im weitesten sinne.


    der name dieser burg ist auch der name eines geschlechts des deutschen hochadels.


    wo sind denn eigentlich die anderen ratefüchse? muß die elke wieder auch dieses rätsel alleine lösen?


    grüsse


    jürgen

  • Du hast zwar Baden-Baden dementiert, aber nicht Baden-Württemberg. Ist es dort ?

    Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

  • guten morgen grizzly,


    du liest aber meine postings genau. es ist tatsächlich eine burg in baden-württemberg, die hier gesucht wird. damit wird die suche doch schon ziemlich eingegrenzt.


    grüße


    jürgen

  • Du hast zwar Baden-Baden dementiert, aber nicht Baden-Württemberg. Ist es dort ?
    Hohentübingen ist für Deine Beschreibung zu wenig kaputt ...

    Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

  • hallo grizzly,


    nein, hohentübingen ist nicht gesucht. denk doch mal an den deutschen hochadel, verwandt bis in höchste kreise sind diese herrschaften.


    grüsse


    jürgen

  • Hohenzollern hab ich auch gesucht, aber kein passendes Bild gefunden. Und die Burg scheint mir auch zu wenig kaputt zu sein für Deine Beschriebung.
    Und jetzt dürfen die andern weiterraten, ich muss frühstücken und zur Arbeit. Viel Spaß !

    Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

  • hallo grizzly,


    nein, hohenzollern ist doch seit dem wiederaufbau eine burg in top-zustand. davon konnte ich mich im vorjahr überzeugen. trotzdem bist du alleine durch die namensnennung der lösung einen schritt weitergekommen.


    grüsse


    jürgen

  • hallo helmut,


    baden-baden ist im übrigen auch nicht richtig. vielleicht hilft euch ja noch jemand bei der suche nach der lösung.


    Mein lieber Scholli,


    da ist es wieder, dieses Erbsen Zählen, auch wenn Baden-Baden die kleinste kreisfreie Stadt in Baden Württemberg ist,
    so hätte doch ein kleiner Hinweis auf Baden Württemberg Hilfestellung leisten können. ("bist nah dran")
    Grizzly hat das halt gleich geschnallt.


    Da ist es wieder, da es schon einmal vorkam, siehe deine Deutungshoheit über das Rätsel von Gran Canaria und Las Palmas.


    Vielleicht war es ja das Heidelberger Schloss. Hätte ja auch was mit Badisch- Pfälzischem Krieg zu tun.


    Lieben Gruß
    Helmut

  • hallo helmut,


    nun steht es also fest: die gesuchte burg, die anscheinend in desolatem zustand ist, befindet sich in baden-württemberg. das heidelberger schloß ist ein gutes stück entfernt davon und somit nicht richtig. bitte habe verständnis dafür, daß ich nun nicht die exakte anzahl von entfernungskilometern angebe. ein bischen raten und recherchieren darf schon sein...


    mit den bisherigen infos kann man meiner meinung nach durchaus etwas anfangen. ich bin gerne bereit, weitere unterstützung in form von tipps zu geben.


    die vielen kriege, die das gesuchte alte gemäuer schon gesehen hat, sind im übrigen nicht zielführend.


    grüsse


    jürgen

  • . bitte habe verständnis dafür, daß ich nun nicht die exakte anzahl von entfernungskilometern angebe.


    Genau das habe ich aber erwartet, lach , purzel , lach.


    Wie gesagt in der PN, : guad boarisch: " basst scho".


    Lieben Gruß
    Helmut

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.