1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus anderen Ländern
  4. Europa: Der Norden
  5. Schweden

Der Dalslandkanal

• Grizzly
  • 3. Februar 2013 um 12:34
  • Grizzly
    Profi
    Interessen
    Reisen, Blödeln, Politik, Geschichten schreiben
    Lieblingsreiseland
    Europa
    • 3. Februar 2013 um 12:34
    Zitat

Der Dalsland-Kanal ist eine künstliche Wasserstraße in Schweden, die den See Vänern mit einer Reihe von Seen der historischen Provinz Dalsland und dem westlichen Värmland verbindet.

Der Kanal wurde zwischen 1864 und 1868 unter der Leitung des schwedischen Ingenieurs Nils Ericson gebaut und passiert bei seinem Lauf unter anderem die Seen Råvarpen, Laxsjön, Lelång, Foxen und Töck, bis er im See Östen endet. Über den Foxen gelangt man in den Stora Le, der sich teilweise in Norwegen befindet. Bis zum Bau der Eisenbahn in den 1870er-Jahren wurden Eisenerz und Sägeholz zwischen Stora Le und Köpmannnsbro transportiert. Das gesamte System ist etwa 254 km lang, wobei aber nur 12 km neu gegraben oder aus dem Fels gesprengt wurden. Boote, die den Kanal durchfahren, gelangen dabei durch zwölf Schleusen und beim Ort Håverud über eine markante Trogbrücke, die Stromschnellen überbrückt. Der gesamte Höhenunterschied des Kanals beträgt 66 Meter. Die Entfernung zum heute norwegischen Haldenkanal beträgt bei Otteid nur 1,5 Kilometer. Von 1827 bis 1956 gab es eine Floßstrecke. Eine schiffbare Verbindung gibt es aus finanziellen Gründen bis heute nicht. Über den Vänern erreicht man den Göta-, sowie Trollhätte-Kanal.

Soweit Wikipedia. Und jetzt kommt Grizzly.
    Dieses eindrucksvolle Gewässer und seine Umgebung haben es mir angetan, ich war inzwischen viermal dort.

Das erste Mal 2006 hatte ich eine grössere Tour gemacht zu der oben erwähnten Schlucht bei Håverud, nördlich von Trollhättan, die mit einem Metalltrog für kleine Schiffe überbrückt wird. Mit denen kann man dann während der Touristensaison vom oberen in den unteren See fahren, und wenn man genug Zeit und Schwedenkronen hat, auch noch weiter - die Touristensaison war aber schon vorbei, und es fuhr nix mehr.

Unten am See findet man eine alte Mühle, wo es Kaffee, Kuchen und Kunsthandwerk gibt.
    Und hinter der Mühle lag ein kleiner Dampfer, der sah genau so aus wie die "African Queen" in dem Film mit Humphrey Bogart und Audrey Hepburn, und hiess eben auch Hamfri - die Schweden haben die Angewohnheit, möglichst alles so zu schreiben, wie man's spricht (nur ihre eigene Sprache sprechen sie nicht so, wie sie sie schreiben).

Leider hatte ich an diesem Tag meine Kamera vergessen. Ein Jahr später fehlte dafür Hamfri, der war in den Herbstferien bzw. auf Reparatur in der Werft.

Im Juli 2011, stimmte alles. Schiff da, Kamera da - nur das Wetter ...

Hamfri fährt nach Plan, auch wenn es nur einen Passagier gibt, in dem Fall mich. Und dass ich so den Schiffsführer und -mitbesitzer Kåre für mich allein hab, ist wiederum den Regenwetter zu verdanken. So hat alles auch seine Vorteile.

Das Boot wurde 1983 von einem Hobbybastler und Dampfbootfan gebaut und fährt vier Knoten, d.h. ungefähr sieben km/h; pro Stunde verbraucht es eine Kiste Holz.

Und schon läuft das gute Stück.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Mal ordentlich Signal geben ...

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Und wie man hört, erinnert der Motor eher an ein Nähmaschinchen als an eine Dampflok.

Nach der Fahrt hab ich Ansichtskarten von Hamfri verschickt, dass ich mit dem guten Stück jetzt unterwegs bin, mit 4 Knoten und 1 Kiste Holz pro Stunde, so dass es mit meiner Ankunft daheim unter diesen Umständen noch ein bissl dauert :D

Die Fahrt zum Hamfri-Heimathafen geht schneller.

Und pünktlich zum Ausbooten hört der Regen auf, einen Moment wenigstens.

(wird fortgesetzt)

Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.710
    Interessen
    eigentlich alles, von Natur aus neugierig
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Thailand, Frankreich, Spanien
    • 3. Februar 2013 um 13:11

hallo grizzly,

toll wo du überall in der welt herumkommst und was du dann für dinge entdeckst, die sicher nicht unbedingt das ziel jedes touristen sind.

danke fürs mitnehmen.

grüsse

jürgen

• Huewer
    Gast
    • 3. Februar 2013 um 13:26

Wunderbar, wie du immer wieder die kleinen Besonderheiten eines Landes hervorhebst.

Insbesondere Skandinavien hat so vieles zu bieten, wenn das Wetter doch etwas beständiger wäre.
    Wir waren 2011 fast 6 Wochen in Schweden und haben die Erfahrung gemacht, das nach ein oder maximal zwei Regentagen sehr schnell wieder die Sonne scheint.

Wo ist denn der Heimathafen der Hamfri? Haverud kann es ja nicht sein, denn die dortige Trogbrücke durch die Schlucht ist ja sehr markant.

Danke fürs mitnehmen im Boot mit Nähmaschinenmotor.

• wallbergler
    Gast
    • 3. Februar 2013 um 19:34

Hallo Grizzly,

also wenn das kein besonderes Kleindod ist, an dem du uns hier teilhaben lässt, dann weiß ich nicht mehr weiter.

Wunderbar kann ich mir das vorstellen, so alleine in den Genuss dieser urigen Schifferl Fahrt zu kommen.

Man denkt zwar immer möglichst positiv, aber hie und da erwischt man sich auch auf Grund von Erfahrungen, und stellt sich die Situation im Hochsommer vor , ob es da nicht Armeen gibt von Mosquitos, die nach der Anlandung einem so richtig Saures geben? lach

Danke fürs Mitnehmen

Lieben Gruß
    Helmut

• Grizzly
    Profi
    Interessen
    Lieblingsreiseland
    Europa
    • 4. Februar 2013 um 07:03

Der Hamfri-Heimathafen ist Upperud, also eine Etage tiefer als Haverud, hinterm Mühlenmagazin, ein Bild davon kommt noch.
    Und, nein, von Mücken wurde ich nicht geplagt. Das geht m.W. erst weiter nördlich los - weiter als bis Gävle bin ich noch nicht gekommen, und da ging's auch noch.

Das Bekannteste am Dalslandkanal ist der Akvädukt, eine stählerne Schiffsbrücke über eine Schlucht, daran schliessen sich mehrere Schleusen an. Die Anlage ist im Wesentlichen nur im Sommer in Betrieb, dann kann man auch mit einem Ausflugsschiff diesen Weg hinunterfahren.

Blick nach untten, mit der neuen Straßen- und der alten Eisenbahnbrücke ...

... und nach oben:

Der obere See kriegt gleich Zufluss von oben.

Und hier geht's dann zu den Schleusen nach unten.

Der normale Dalslandkanaltourist kommt die Straße von rechts
    aus Trollhättan/Vänersborg kommend auf dem Parkplatz vor der Brücke an,

überquert die Brücke zu Fuß, knipst von beiden Seiten hinunter (die Bilder habt Ihr eben gesehen) und steigt zum Aussichtshäusl hoch, dann sieht man noch etwas weiter. Die Schleusen sind, wie man der Kanal-HP entnehmen kann, 2012 übrigens nur vom 11.6. bis 31.8. geöffnet.

Von dort kann man zum oberen See (den Åklång) runtersteigen.

Also hier besser nicht ins Wasser :kratz:

Die Mechanik ist über 140 Jahre alt, aber funktioniert noch immer.

Die beiden Herrschaften hatten die Regie, aber Hunderte weiterer Menschen
    haben mitgebaut
    und kriegen kein Denkmal.

Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

• Huewer
    Gast
    • 4. Februar 2013 um 07:51

Ein interessanter Ort mit diesem Gewirr von Brücken in und über der Schlucht.
    Haverud habe ich schon mal in meiner To-Do-Liste für Schweden aufgenommen.

Danke für die Vorstellung des Dalslandkanal, Grizzly.

• wallbergler
    Gast
    • 4. Februar 2013 um 09:04

Herzlichen Dank, lieber Grizzly,

jetzt kann ich mir das besser vorstellen durch deine hervorragenden Übersichtsbilder. Damit wird auch gezeigt, was die Herrschaften schon Bleibendes vor 140 Jahren auf die Füße gestellt haben.

Diese zweckgebundenen Pionierleistungen der Architektur (denke auch an die 1890 mit dem Bau begonnene Jungfraujochbahn) kann man gar nicht hoch genug schätzen.

Vielen Dank nochmal

Lieben Gruß
    Helmut

• Gast001
    Gast
    • 4. Februar 2013 um 10:53

Ein wunderschöner Bericht über eine technische Meisterleistung!

Zitat

Die Mechanik ist über 140 Jahre alt, aber funktioniert noch immer.

Wenn ich da an manche ( elektronikgesteuerte) Anlage von heute denke....

Am besten gefällt mir der Motor der "Hamfri" ( Hab selbst nach dem Krieg als Kind mit einem Holzvergaser betriebenen Omnibus Ausflüge gemacht- jeder Mitreisende musste ein paar Holzscheite mitbringen - Du hast mich wieder dran erinnert)
    Wenn man die beiden Videos betrachtet ( und hört) kann man eigentlich nicht umhin, an lebendiges, kraftvolles Herzklopfen zu denken.

Danke für diesen Beitrag, Grizzly!

Gruß,
    Elke

• Grizzly
    Profi
    Interessen
    Lieblingsreiseland
    Europa
    • 5. Februar 2013 um 07:48

Danke für die Dankes und die Rückmeldugen.
    Wenn Ihr hinwollt, isses wichtig, dass Ihr im Sommer hinfahrt. Ausserhalb der Saison kein Hamfri, keine Schleusen, keine Museumsbahn, da könnt Ihr nur in der Gegend rumstiefeln - was auch nicht unreizvoll ist. Ud so konnte ich, als es dann endlich Sommer war, zielstrebig dort anfangen, wo's besonders interessant ist.

Wir sind immer noch im Juli 2010 ...

Nach einem Mittagessen im Stehen (irgendwas Fleischigem mit Kartoffelbrei) stromere ich wieder zwischen den Schleusen herum und warte darauf, dass irgendwas passiert - das Schiff, das Touristen durch die Schleusen schippert, hab ich leider schon verpasst. Naja, muss ich nochmal hin.

Was macht jetzt dieses Riesenrad unter einer Eisenbahnbrücke ??

Und wieso isses hier gefährlich ???

Im Moment bewegt sich da nix, können wir also näher hingucken.

Die schwedischen Wörter sind oft so schön kurz - für motvikt brauchen sie grad mal 7 Buchstaben, während wir Deutschen 12 benötigen - Gegengewicht - und der Engländer sich sogar mit 2 Wörtern und 14 Buchstaben abmühen muss: Counter balance.

Eben rumpelt ein Museumszug über die Brücke, Typ Y7.

Jetzt ist er durch ...

die Spannung steigt

Achtung - Bahnarbeiter auf der Brücke !

Noch eine/r (ich glaube, es war eine Frau), die schraubt jetzt da rum ...

und sie bewegt sich doch, die Brücke.

Nachdem die Eisenbahnbrücke hochkant steht, heisst es "Wasser marsch !"

Ich mag Schleusen - könnte stundenlang davor stehen.

Die Freizeitsegler drängeln

Nix wie raus !

Aber ... die nächste Schleuse kommt bestimmt !

Man hat den Eindruck, dass ein Großteil des Schleusenpersonals Abiturienten auf Ferienjob sind - Kunststück, die Öffnungszeiten der Schleusen decken sich weitgehend mit den Sommerferien.

Die nächste Stufe ist geschafft.

Man muss eine Brücke nicht hochklappen - Drehen geht auch.

Klämrisk ist wieder so ein kurzes treffendes Wort - eines meiner schwedischen Lieblingswörter. Acht Buchstaben bezeichnen einen Sachverhalt, für den man im Deutschen fast einen ganzen Satz bilden müsste.

Die Bahnbrücke ist inzwischen wieder unten

da der Aufwärtsbootsverkehr keine Masten hat, die die Brücke ankratzen könnten.

(Fortsetzung folgt)

• wallbergler
    Gast
    • 5. Februar 2013 um 09:22

Erneut ein großes Dankeschön, lieber Grizzly,

also , gut dass man da Urlaub oder Freizeit hat, wenn man da "durch muss".

Da würde eine Metapher von " die Unerträgliche Leichtigkeit des Seins" passen, lach.

Einfach phantastisch , so etwas zu sehen hier. Vielen Dank auch für den großen Aufwand.

Lieben Gruß
    Helmut

Wer ist/war online

• Benutzer online 0
  • Wer war online 4

Benutzer online 0

zur Zeit sind 49 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 4

Heute waren bisher 4 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• Wanderung auf den Hochschergen bei Altenau

claus-juergen 18. Juni 2025 um 18:39
  • 5. Motorradtour nach Kroatien

claus-juergen 15. Juni 2025 um 17:47
  • (14) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 14

claus-juergen 15. Juni 2025 um 11:57
  • Der heutige Erdbeermond

Dieter 13. Juni 2025 um 00:19
  • aus der Heimat berichtet...