1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus dem deutschsprachigen Raum
  4. Deutschland
  5. Niedersachsen

Wintertour: Vom Jadebusen an die Elbe

• vadda
  • 5. Januar 2013 um 14:00
  • Gast001
    Gast
    • 7. Januar 2013 um 22:13
    Zitat von Karin

Wenn ihr mal ohne Schlick an den Schuhen durchs Watt laufen wollt, dann fahrt nach Sahlenburg bei Cuxhaven. Von dort könnt ihr kilometerweit über festen Sand ins Watt laufen. Campingplätze gibt es direkt hinterm Deich und Wald, Moor und Heide ist auch gleich um die Ecke. Auch fahren von dort die Pferdewagen zur Insel Neuwerk, aber wohl nicht um diese Jahreszeiten.

Guter Tipp, Karin ! Danke!! Ich denke, das würde mir gefallen!
    Hast Du auch einen Tipp, wie ich meine "bessere Hälfte" dazu bringen könnte, in den "kalten, stets windigen" Norden zu fahren ? :wink:

Gruß,
    Elke

• vadda
    Gast
    • 8. Januar 2013 um 11:17

Danke für den Tipp, Karin, ist für das nächste Mal abgespeichert. Gestern waren wir in dem Nachbarort Döse, da sind die Voraussetzungen ähnlich. Nur - eine wirkliche Ebbe gibt es momentan nicht, es kommt ja immer wieder Nachschub von oben. :43:

Heute geht es wieder langsam gen Süden.

Liebe Grüße,
    Irmgard und Klaus

• vadda
    Gast
    • 8. Januar 2013 um 18:05
    Zitat von ELMA

Und was macht Dein neues Objektiv, Klaus?
    Bist du zufrieden damit ( hätte auch gern eines mit 300mm....aber die sind so verd..... schwer...und teuer.)

Mein neues AF-S DX NIKKOR 55-300 mm 1:4,5-5,6G ED VR kam so oft noch nicht zum Einsatz. Die Ergebnisse sind ganz ok, für meine Verhältnisse ausreichend. Mit rd. 275 Euro nicht zu teuer und mit 581 g auch nicht zu schwer. Weiteres wird die Zeit zeigen. Bei diesem diesigen Wetter fällt mit eine objektive Beurteilung natürlich auch schwer.

Gruß,
    Klaus

• vadda
    Gast
    • 8. Januar 2013 um 18:38

Letzte Station von unserer Tour vom Jadebusen zu Elbe ist die Elbmündung bei Cuxhaven. Auf dem riesigen Wohnmobilstellplatz im Fährhafen konnten wir die Schiffe beobachten, die die Elbe und den Nord- Ostsee- Kanal befahren, im Durchschnitt mehr als 150 Schiffe pro Tag.

Das Wahrzeichen von Cuxhaven ist die Kugelbake, die geografisch den Punkt markiert, an dem die Elbe in die Nordsee übergeht. Früher eine wichtige Orientierungshilfe für Seefahrer.

Den Seefahrern zum Zeichen, sich selbst zum Denkmal errichtet vom Hamburger Staat im Jahre 1803, so heißt es über dem Eingang des „Hamburger Leuchtturms“.

Das Windsemaphor von Cuxhaven ist ein Windrichtungs- und Windstärkenanzeiger aus dem 18. Jahrhundert und wird als technisches Denkmal ehrenamtlich weiterhin in Betrieb gehalten. Dieses Semaphor ist die letzte im Originalzustand erhaltene Anlage in ganz Europa. Es übermittelt Schiffen die Windrichtung und -geschwindigkeiten auf den Inseln Helgoland und Borkum. Daher die Initialen der beiden Inseln am Semaphor.

Die Stellräder

Die „Alte Liebe“, einst Schiffsanleger, heute nur noch Aussichtsplattform und Treffpunkt. Es gibt verschiedene Versionen, wie diese Sehenswürdigkeit zu ihrem Namen kam. Wir haben uns für diese entschieden: Im 17. Jahrhundert wurden hier drei Schiffe versenkt, um mit Hilfe von Pfählen, Steinen und Pflanzen einen Anleger entstehen zu lassen. Das erste der drei versenkten Schiff soll den Namen „Die Liebe“ getragen haben. Na ja...

Die Hapag-Hallen sind ja mit diesem Rätsel schon vorgestellt.

Von großer Bedeutung für Cuxhaven ist der Fischereihafen. Die Fischerei ist von je her ein wichtiger Wirtschaftsfaktor.

Die Fischmeile mit ihren riesigen Hallen bietet Liebhabern von Meeresgetier alles nur Erdenkliche.

Fischalle X (!)

Irmgard träumt von Enkelkindern?

Und noch etwas Nordsee bei Ebbe

Mit diesem Bild...

...endet nun unsere kleine Silvestertour (aber wir sind ja noch nicht zu Hause).

Es grüßen aus immer noch Niedersachsen,
    Irmgard und Klaus

• Karin
    Ruhe in Frieden
    Interessen
    Pflanzen, Tiere, Istrien und noch vieles mehr
    Lieblingsreiseland
    Kroatien / Istrien
    • 8. Januar 2013 um 19:00

Ihr habt aber auch alles abgeklappert, was sehenswert in Cuxhaven ist. Schade, dass das Wetter so grau in grau war. Trotzdem, oder gerade deshalb, sind es eindrucksvolle Bilder.
    Da ich auch lange nicht in der Gegend war (früher immer Urlaub in Sahlenburg) hab ich beschlossen, mal wieder eine Tour zu machen.
    Noch schwelge ich in Erinnerungen.

Lieben Gruß Karin
    Wer der Sonne entgegen wandert lässt den Schatten hinter sich. (Bruno Hans Bürgel)

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.790
    Interessen
    eigentlich alles, von Natur aus neugierig
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Thailand, Frankreich, Spanien
    • 8. Januar 2013 um 22:00

hallo irmgard und klaus,

solltet ihr noch vor ort sein, kann ich euch dieses lokal auf der vorderseite des fischereihafens empfehlen. es ist das letzte in der reihe der vielen fischlokale. du kannst dem portugiesischen wirt einen gruß ausrichten. wir waren die gruppe am tisch gegenüber dem eingang am abend vor sylvester, bei der der wirt einer dame den schnaps ins bierglas eingeschenkt hat.\\1

grüsse aus dem nicht so windigen süden sendet euch

jürgen

• Gast001
    Gast
    • 8. Januar 2013 um 22:27
    Zitat

Es grüßen aus immer noch Niedersachsen,

Die Grüße gehen zurück aus OBB nach Norden!

Ich habe den ( virtuellen) "Duft der weiten Welt" ( und den der köstlichen Fische- ich mag Fisch) genossen...

Was ist das doch für eine total andere Welt als bei uns hier im Süden!
    Diesen Schiffen, den riesigen Containerschiffen , den Fischkuttern u.a. könnte ich sicher auch tagelang zusehen.

Ihr habt einen sehr schönen Silvesterurlaub verbracht - danke für Bericht, Bilder und Details...

Kommt gut nach Hause!

Liebe Grüße,
    Elke

• Huewer
    Gast
    • 10. Januar 2013 um 20:04

Hallo Irmgard und Klaus,

nach der Hitze in SA kommt euer Bericht aus dem kühlen Norden gut bei mir an. Weiter als nach Bremerhafen bin ich leider auch noch nicht gekommen. Die Ecke bis Cuxhaven und das sich anschließende "Alte Land" habe ich zur Obstblüte auf dem Radar.
    Einige Details aus eurem Bericht habe ich bereits gespeichert und auch Karins Tip "Sahlenburg" wurde vermerkt. Danke für die Hinweise.

Ich wünsche euch noch eine sichere Rückreise und weiterhin viel Freude an dem Ausflug.

Wer ist/war online

• Benutzer online 1
  • Wer war online 8

Benutzer online 1

zur Zeit sind 1 Mitglied und 59 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 8

Heute waren bisher 8 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• OLDTIMER > Alte PKW-Modelle unterwegs

claus-juergen 24. Juni 2025 um 14:28
  • aus der Heimat berichtet...

claus-juergen 23. Juni 2025 um 22:09
  • Variationen von Kanalabdeckungen

claus-juergen 22. Juni 2025 um 12:23
  • Wanderung auf den Hochschergen bei Altenau

Jofina 22. Juni 2025 um 12:02
  • Wanderung mit Tom und Alex auf die Roßgumpenalm