Wintertour: Vom Jadebusen an die Elbe

  • Ein für uns noch unbekanntes Gebiet zwischen Wilhelmshaven und Cuxhaven wollten wir auf unserer diesjährigen Winterreise erschließen.


    Am 2. Weihnachtsfeiertag ging es los nach Wilhelmshaven. Mein Navi wollte mir nicht den rechten Weg zum Wohnmobilstellplatz auf dem Fliegerdeich weisen. So fuhren wir zum Stellplatz am Freizeitbad „nautimo“, wo für den nächsten Tag ein Saunabesuch anstand.


    Per pedes machten wir uns auf zur Kaiser-Wilhelm-Brücke – ein wahres Schmuckstück, das allerdings gerade saniert wird (daher auch die Probleme meines Navis).






    Ein Blick in den Museumshafen




    Nach ausgiebigem Saunagenuss ging nach Dangast, wo wir uns mit unserem Jüngsten und seiner Freundin verabredet hatten.
    In diesen Tagen „zwischen den Jahren“ fand der „Dangaster Winterzauber“ statt.






    Hier hat es uns am besten gefallen, Grundlage zu schaffen...




    ...für unser ausgiebiges Mahl mit Stinten, Scholle und meinem geliebten Labskaus.




    Die Kunst am Deich, der Skulpturenpfad am Deich rund um den Jadebusen begegnete uns noch öfter. Hier die 8 Meter hohe Eisfrau oder der Eismann, die/der die Eiszeit, die Sintflut des Nordens symbolisieren soll.




    Wir hielten es lieber mit der Natur, der Weite des Landes und den stürmischen Winden.






    Auch unserer heutigen Begleiterin, „Joy“ scheint es Freude zu machen.




    Immer wieder sahen wir Vogelschwärme, ...




    ...hier ein Schwarm „Große Brachvögel“ mit ihrem langen, nach unten gebogenen Schnabel.






    Ein Gang zum Strand am Silvestertag brachte Irmgard zum Staunen. Hier empfehle ich zum Schmunzeln einen Blick auf den Berichte des Heute Journals und den Bericht von Radio Bremen mittig rechts auf dieser Seite) **\'1




    Auch für den Herrn der Schöpfung ist etwas dabei.







    Frohes neues Jahr!




    Irmgard und Klaus


    (Fortsetzung folgt!)

  • Ihr seid richtige Genießer!
    Für alles und alle ist etwas dabei : für den Gaumen, für den Kunstgenuss ( auf die Idee mit dem Felsen und der Nordsee muss man erst mal kommen :-)), aber auch für Wohlbefinden, Naturerleben - und für Dich Klaus speziell tolle Momente zum Fotografieren! ( und für uns jetzt der Genuss, die Bilder betrachten zu können :wink: )


    Man mag es kaum glauben, dass das im Januar an der rauen Nordsee möglich ist!
    Schön und beneidenswert!


    Danke!


    Lieben Gruß,
    Elke


    P.S. Was sind "Stinten" ????

  • Danke für die Blumen - ja. wir fühlen uns sehr wohl!


    P.S. Was sind "Stinten" ????


    Stinte sind recht kleine Fische, die traditionell in Mehl gewendet und gebraten werden und dann zwar ohne Kopf, aber mit den zarten Gräten und Schwanz verzehrt werden. Einfach lecker (sagt Irmgard).




    Gruß,
    Klaus

  • Hallo Klaus und Irmgard,


    Dank Euch für die herrlich stimmungsvollen Aufnahmen aus dem hohen Norden.


    Die Kopftracht der Stand-Belegschaft bereitet mir ein wenig Kopfzerbrechen.



    Stellen sie Rentiere mit roten Nasen dar?


    Liebe Grüsse
    Gabi

  • aber was du uns da zeigst - sieht sehr appetitlich aus.


    Besonders die Zitrone , könnte mir schon vorstellen das ich diese verzehren könnte.:lol:


    Dieter, habe heute noch so "leckere" Fotos geschossen, extra für dich (und mich). Ansonsten ist deinem Beitrag nichts hinzuzufügen. :thanks:


    Zitat von Olifan

    Die Kopftracht der Stand-Belegschaft bereitet mir ein wenig Kopfzerbrechen.
    Stellen sie Rentiere mit roten Nasen dar?


    Gabi, ich war irgendwann im Laufe des Abends der Meinung, das wäre Natur. :|


    Herzliche Grüße,
    Irmgard und Klaus


    PS: Nach Standortwechsel mit hoffentlich besserem Netz geht es weiter

  • Jade-Schweiburg hieß unser nächstes Ziel. Es gibt nicht viel zu berichten, wir genossen wieder Kunst und Natur auf kilometerlangen Wanderungen.

















    Ein Sandregenpfeifer?








    Über Holzstege kann man das weltweit einmalige „Schwimmende Moor“ von Sehestedt begehen. Bei Sturmflut hebt sich das Moor vom Untergrund und schwimmt auf. Hierbei abbrechende Stücke (Dargen) findet man später in den vorgelagerten Salzwiesen.






    Bei diesem Bild könnte man meinen, dass ein Schuhputzer hier Millionär werden den könnte. Weit gefehlt – während unserer 4-stündigen Tagestour sind wir nur einem weiteren Pärchen begegnet.




    In der Dämmerung flogen während jeweils einer guten halben Stunde tausende von Vögeln in großen Schwärmen über uns hinweg. Morgens ins Landesinnere und abends an die Küste. Leider konnte ich auf Grund der Lichtverhältnisse kein ordentliches Foto schießen.




    Herzliche Grüße aus dem Norden,
    Irmgard und Klaus

  • Ich habe den Eindruck , dass Du an/mit Deinem neuen Objektiv Spaß hast!


    Auf jeden Fall gelingt es Dir wieder einmal wunderbar, das einzufangen und zu zeigen, was Euch wichtig ist: Natur, Weite, Beobachtungen am Wegrand, Stimmungen.


    Das kommt an!!


    Ich habe das Gefühl, beim Anschauen der Bilder einfach tief durchatmen zu können!
    Danke, Klaus!


    Liebe Grüße,
    Elke


    P.S. Seid Ihr ohne Fahrräder unterwegs?

  • Ja Elke, wir atmen aus persönlichem Anlass auch tief durch. Fahrräder haben wir nicht dabei - die E-Bikes sind noch nicht ausgeliefert - aber in dieser Jahreszeit macht das Radfahren auch nicht wirklich Spaß.


    Aus momentan (noch) Cuxhaven grüßen
    Irmgard & Klaus

  • Und was macht Dein neues Objektiv, Klaus?
    Bist du zufrieden damit ( hätte auch gern eines mit 300mm....aber die sind so verd..... schwer...und teuer.)


    Gruß,
    Elke

  • Danke für diese z.T. auch für mich neuen Aufnahmen und den Reisebericht - immer auf dem Deich entlang Richtung Butjadingen.


    Wenn ihr mal ohne Schlick an den Schuhen durchs Watt laufen wollt, dann fahrt nach Sahlenburg bei Cuxhaven. Von dort könnt ihr kilometerweit über festen Sand ins Watt laufen. Campingplätze gibt es direkt hinterm Deich und Wald, Moor und Heide ist auch gleich um die Ecke. Auch fahren von dort die Pferdewagen zur Insel Neuwerk, aber wohl nicht um diese Jahreszeiten.


    Weiterhin viel Spaß und Freude auf der Reise durch den Norden!

    Lieben Gruß Karin
    Wer der Sonne entgegen wandert lässt den Schatten hinter sich. (Bruno Hans Bürgel)

  • Wenn ihr mal ohne Schlick an den Schuhen durchs Watt laufen wollt, dann fahrt nach Sahlenburg bei Cuxhaven. Von dort könnt ihr kilometerweit über festen Sand ins Watt laufen. Campingplätze gibt es direkt hinterm Deich und Wald, Moor und Heide ist auch gleich um die Ecke. Auch fahren von dort die Pferdewagen zur Insel Neuwerk, aber wohl nicht um diese Jahreszeiten.


    Guter Tipp, Karin ! Danke!! Ich denke, das würde mir gefallen!
    Hast Du auch einen Tipp, wie ich meine "bessere Hälfte" dazu bringen könnte, in den "kalten, stets windigen" Norden zu fahren ? :wink:


    Gruß,
    Elke

  • Danke für den Tipp, Karin, ist für das nächste Mal abgespeichert. Gestern waren wir in dem Nachbarort Döse, da sind die Voraussetzungen ähnlich. Nur - eine wirkliche Ebbe gibt es momentan nicht, es kommt ja immer wieder Nachschub von oben. :43:


    Heute geht es wieder langsam gen Süden.


    Liebe Grüße,
    Irmgard und Klaus

  • Und was macht Dein neues Objektiv, Klaus?
    Bist du zufrieden damit ( hätte auch gern eines mit 300mm....aber die sind so verd..... schwer...und teuer.)



    Mein neues AF-S DX NIKKOR 55-300 mm 1:4,5-5,6G ED VR kam so oft noch nicht zum Einsatz. Die Ergebnisse sind ganz ok, für meine Verhältnisse ausreichend. Mit rd. 275 Euro nicht zu teuer und mit 581 g auch nicht zu schwer. Weiteres wird die Zeit zeigen. Bei diesem diesigen Wetter fällt mit eine objektive Beurteilung natürlich auch schwer.


    Gruß,
    Klaus

  • Letzte Station von unserer Tour vom Jadebusen zu Elbe ist die Elbmündung bei Cuxhaven. Auf dem riesigen Wohnmobilstellplatz im Fährhafen konnten wir die Schiffe beobachten, die die Elbe und den Nord- Ostsee- Kanal befahren, im Durchschnitt mehr als 150 Schiffe pro Tag.





    Das Wahrzeichen von Cuxhaven ist die Kugelbake, die geografisch den Punkt markiert, an dem die Elbe in die Nordsee übergeht. Früher eine wichtige Orientierungshilfe für Seefahrer.





    Den Seefahrern zum Zeichen, sich selbst zum Denkmal errichtet vom Hamburger Staat im Jahre 1803, so heißt es über dem Eingang des „Hamburger Leuchtturms“.




    Das Windsemaphor von Cuxhaven ist ein Windrichtungs- und Windstärkenanzeiger aus dem 18. Jahrhundert und wird als technisches Denkmal ehrenamtlich weiterhin in Betrieb gehalten. Dieses Semaphor ist die letzte im Originalzustand erhaltene Anlage in ganz Europa. Es übermittelt Schiffen die Windrichtung und -geschwindigkeiten auf den Inseln Helgoland und Borkum. Daher die Initialen der beiden Inseln am Semaphor.



    Die Stellräder




    Die „Alte Liebe“, einst Schiffsanleger, heute nur noch Aussichtsplattform und Treffpunkt. Es gibt verschiedene Versionen, wie diese Sehenswürdigkeit zu ihrem Namen kam. Wir haben uns für diese entschieden: Im 17. Jahrhundert wurden hier drei Schiffe versenkt, um mit Hilfe von Pfählen, Steinen und Pflanzen einen Anleger entstehen zu lassen. Das erste der drei versenkten Schiff soll den Namen „Die Liebe“ getragen haben. Na ja...




    Die Hapag-Hallen sind ja mit diesem Rätsel schon vorgestellt.




    Von großer Bedeutung für Cuxhaven ist der Fischereihafen. Die Fischerei ist von je her ein wichtiger Wirtschaftsfaktor.




    Die Fischmeile mit ihren riesigen Hallen bietet Liebhabern von Meeresgetier alles nur Erdenkliche.





    Fischalle X (!)








    Irmgard träumt von Enkelkindern?



    Und noch etwas Nordsee bei Ebbe





    Mit diesem Bild...




    ...endet nun unsere kleine Silvestertour (aber wir sind ja noch nicht zu Hause).



    Es grüßen aus immer noch Niedersachsen,
    Irmgard und Klaus

  • Ihr habt aber auch alles abgeklappert, was sehenswert in Cuxhaven ist. Schade, dass das Wetter so grau in grau war. Trotzdem, oder gerade deshalb, sind es eindrucksvolle Bilder.
    Da ich auch lange nicht in der Gegend war (früher immer Urlaub in Sahlenburg) hab ich beschlossen, mal wieder eine Tour zu machen.
    Noch schwelge ich in Erinnerungen.

    Lieben Gruß Karin
    Wer der Sonne entgegen wandert lässt den Schatten hinter sich. (Bruno Hans Bürgel)

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.