Feuersteine, Hühnergötter und anderes

  • Die meisten Rügenbesucher , die unter den Kreidefelsen am Strand entlanggehen, schauen immer auf den Boden.



    Nun, es ist nicht gerade bequem, auf und zwischen den vielen Steine zu wandern, da muss man schon schauen, wohin man tritt.
    Aber die meisten Strandläufer suchen etwas.


    In erster Linie Bernstein. Man muss aber einen Blick dafür haben und auch wissen , wo man suchen soll. ( Bernstein ist leichter als die anderen Steine und verfängt sich oft in Seegras, das an Land gespült wird.)
    Ich habe keinen gefunden.


    Aber auch ich konnte mich nicht zurückhalten auf der Suche nach besonderen Steinen.
    Das waren in erster Linie Kreidestücke und schwarz weiße Steine, die aus Kreide und hartem Feuerstein ( Silikat) bestehen.



    Die weiche Kreide wird oft herausgespült und Löcher enstehen. Auf Rügen nennt an diese Steine mit einem Loch "Hühnergötter"


    Das ist der seltsamste Stein, den ich unterhalb der Kreideküste gefunden habe.
    Natürlich habe ich ihn mit nach Hause genommen.


    Woran erinnert er Euch?




    Elke

  • Ich hatte einen "Hühnerkopf" für einen Zimmerspringbrunnen missbraucht, den Schlauch der Pumpe durch das Loch - fertig. In der vergangenen Woche hatte ich den Brunnen abgebaut. Der Hühnerkopf ist nach jahrelangem Einsatz auch arg verkalkt:




    Danke für deinen Beitrag, Elke!


    Gruß,
    Klaus

  • Zitat

    der Hühnerkopf ist nach jahrelangem Einsatz auch arg verkalkt


    Klaus leg ihn doch mal in Essig ( dann bekommt er vielleicht noch mehr Löcher) oder fahrt einfach wieder nach Rügen und holt einen neuen! :wink:


    Als ich den Totenkopfstein liegen sah, dachte ich wegen der "Stupsnase" auch an einen Vogel - oder auch an einen Hundekopf...
    na ja...mit etwas Phantasie halt.



    Gruß,
    Elke

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.