Bacinska Jezero

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von vadda.

  • Heute möchte ich euch zu einem Ausflug in eine herrliche Naturlandschaft Süddalmatiens entführen.


    Nach Gradac Richtung Ploce fährt man auf der Magistrale etwas ins Landesinnere und kommt dabei direkt zu dem Bacinska Jezero.


    Die Bacinska Jezero bestehen aus 7 Seen.


    Das sind sogenannte Kryptodepressions-Seen dessen Grund unter dem Meeresspiegel liegt.


    Es sind dies die Seen Sladinac, Ocusa, Crnijevo, Podgora, Vrbnik, Plitko und Sipak.


    Es lohnt sich hier nicht nur der Fotostopp auf dem großen Parkplatz an der Magistrale, sondern auch ein Besuch direkt an den Ufern der Seen.


    Fährt man auf der Magistrale an den Seen vorbei, dann kommt linker Hand ein Italienischer Bunker. Dort biegt man links ab. Es gabelt sich die Straße.


    Fährt man links kommt man zu einer kleinen Siedlung wo man kleine sogenannte Piratenboote mit Führer mieten kann um so die Seen kennen zu lernen. Fährt man die Straße weiter wird sie zur Schotterpiste und etwa 500 Meter weiter kommt eine idyllische Badestelle.


    Da wir diesmal nicht baden wollten sind wir bei der Gabelung gerade aus weiter gefahren und waren in dem Ort Bacina an dem See Sladinac. Wir fuhren den Ort durch und etwa 300 Meter dahinter endet der Weg für Autos und es beginnt ein neu angelegter Fußweg zu den Seen den wir sogleich erkundet haben.


    Hier sehen wir die Bacinska Jezero von der Magistrale aus.









    Hier sehen wir den Italienischen Bunker



    Hier sind wir in Bacina





    Jetzt sind wir hinten bei den Seen







    Eine herrliche Naturlandschaft














    Sie ließ sich von uns nicht aus der Ruhe bringen







    Mit dem Blick auf den hintersten See schließe ich meinen Bericht und hoffe euch zu einem Besuch der Bacinka Jezero angeregt zu haben.


  • Das ist mein Lieblingsbild von den Seen, das habe ich zur Zeit auf meinem Bildschirmhintergrund meines Computers.


  • hallo anton,


    danke für deinen bericht! kann man um die seen herumlaufen und wenn ja, wie lange dauert das dann?


    ist es möglich, eine karte zu verlinken. ich habe nur eine ungefähre vorstellung, wo diese seen sein könnten. wie ich im mai nach süddalmatien gefahren bin, habe ich die seen nach dem autobahnende bei vrgorac nicht gesehen.


    grüsse


    jürgen

  • Eine tolle Landschaft die du mit deiner Kamera eingefangen hast. An der Magistrale, ein Parkplatz mit Verkaufsständen, habe ich auch schon gestanden und überlegt ob man sich die Seen etwas näher anschauen sollte.
    Spätestens jetzt, nachdem ich deine Bilder betrachtet habe, kommt die Reue, es nicht getan zu haben. Vielleicht führt mich der Weg ja noch einmal dort entlang.

    Viele Grüße
    Bernd
    _______________________
    Wenn Du auf Reisen gehst um etwas anderes zu sehen, dann beklage Dich nicht wenn alles anders ist.
    www.Bernds-Reiseziele.de

  • Hallo Anton ,


    da ich mich im Mai für ca. 4 Wochen in dieser Gegend rumtreibe freu ich mich sehr über diesen Tip.


    Eine wunderschöne Landschaft die ich mit meinen Hunden unbedingt durchwandern möchte.


    Danke für diesen sehr interessanten Bericht mit tollen Aufnahmen , vielleicht kannst du mir per PN genaue daten zukommen lassen - ich kenn mich in dieser Gegend leider nicht so gut aus.

    Liebe Grüße :auto3:


    Es geht nicht darum , dem Leben mehr Tage zu geben ,

    sondern den Tagen mehr Leben.

    Cicely Saunders

  • Anton, danke für diesen super Bericht.
    Wir waren schon ein paarmal unten am See
    sind auch die Schotterstraße entlanggefahren
    aber weiter sind wir leider aus Faulheit nicht gekommen.

    Liebe Grüße

    Josef



  • Um die ganzen Seen bin ich noch nicht herum gelaufen Jürgen.


    Wenn du von Gradac Richtung Süden auf der Magistrale fährst, dann kommst du direkt daran vorbei.


    httpss://maps.google.de/maps?o…QTNzIDQAg&ved=0CAsQ_AUoAg

  • Jetzt bin ich schon so oft auf der Magistrale an den Seen vorbeigefahren- aber noch nie auf die Idee gekommen, dass man da unten wandern kann.
    Danke für diesen guten Tipp!


    Du hast an anderer Stelle geschrieben, dass der Weg die Sehenswürdigkeiten ( =Seen) verbindet. Weißt Du, ob es einen Rundweg gibt, der zwischen den Seen hindurchführt? Wie lang ist er?


    Du hast einen sehr klaren Tag erwischt. Die Farben und Spiegelungen auf Deinen Bildern sind sehr schön.


    Gruß,
    Elke

    Nicht Tatsachen, sondern Meinungen über Tatsachen bestimmen das Zusammenleben.


    Epiktet
    * um 50, † um 138



  • Mein Hauswirt in Tucepi sagte das man um alle Seen herum wandern kann.


    Wir werden im Dezember wieder da sein und sehen ob das so ist.

  • Danke für den tollen Beitrag. Es ist schon eine tolle Seenlandschaft. Wie Cabrio es schon angedeutet hat, lohnt es sich dort etwas länger zu verweilen.


    Dieses Jahr sind wir auf dem Weg von der Autocesta zur Küstenstraße auch wieder dort vorbeigekommen.


    Bereits in 2005 haben wir die Seen etwas länger besucht und sind dort auch spazieren gegangen.
    Hier habe ich einen Link eingestellt zu einem Beitrag von mir in einer anderen www-Plattform. Am Beitragsende gibt es ein paar ausgewählte Bilder von unserem Seenstop.


    Es war mein letzter Urlaub mit Dias als Fotospeichermedium. In dem Urlaub wurden 27 Diafilme voll.


    https://www.adriaforum.com/kro…-04-neretva-delta-t40308/

    [COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]


    Carpe Diem Annette und Hartmut


    [COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

  • Ich kann mich da nur anschließen, wie Bernd haben wir auch schon auf der Magistrale gestanden und die Seen bewundert.



    Wanderrouten für diese Ecke habe ich leider noch nicht gefunden.


    Danke für den Tipp, Anton.


    Gruß,
    Klaus

    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das Leben will.
    (Albert Schweitzer)

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben,
    dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du
    das Forum fast uneingeschränkt nutzen.