0982_Istrien: SKITACA > Wanderung zur Doline


  • Hallo miteinander


    Diese Doline entstand durch den Einsturz einer Karsthöhle auf einem Plateau in Istrien. Sie ist sogar auf Luftbildern ala Googlemaps deutlich zu erkennen. Da sie ganzjährig mit Wasser gefüllt ist, dient sie den Schäfern der Gegend als willkommenes Wasserreservoir.


    Wo habe ich dieses lauschige Plätzchen gefunden?


    Viel Spass beim Raten...


    Viele Grüsse
    Viktor

  • Da ich Deine Pfade ein klein wenig zu kennen glaube, denke ich , dass ich bei Googelmaps am ehesten im Südosten von Istrien suchen sollte.
    Mal sahen, ob ich die Koordinaten rauskriege.


    Eure Trixi hatte sicher einen Riesenspaß an dieser willkommenen Wasserstelle!
    Ob da in diesem extrem trockenen Sommer 2012 auch noch Wasser war?


    Gruß,
    Elke

  • hallo viktor,


    ich halte mich mal vornehm zurück, weil ich annehme, daß ich nicht weit entfernt von diesem "goldfischteich" schon beim wandern war.


    grüsse


    jürgen

  • Hallo miteinander


    @Jürgen: Das ist sehr nobel von dir, danke!


    @Elke: Ja, mit Südost-Istrien hast du zweifelsfrei recht...


    Zur Füllung des Teichs habe ich hier zwei Luftaufnahmen verschiedenen Datums, die einen schon ganz schön erschrecken, schaut mal!


    Hier eine Ansicht, die am 29.5. 2012 entstanden ist, also etwa zu der Zeit, als auch ich damals vor Ort war:



    Quelle: ARCOD


    Als krassen Gegensatz hier ein Luftbild aus der letzten Aktualisierung von Google, 2. Augustwoche:



    Quelle: Google-Maps


    Ganz schön krass, würde ich mal sagen!


    Viele Grüsse
    Viktor

  • Danke Viktor!
    Oh, das sieht gar nicht gut aus.
    2. Augustwoche.... da dürfte Ende August/Anfang Sept. wohl gar kein Wasser mehr gestanden haben!


    Anhand der Bilder müsste ich den Teich jetzt eigentlich finden! ( Muss mich heute Abend mal ans Werk machen und die Koord. suchen - wenn nicht bis dahin jemand anderes schneller war - wir haben hier im Forum ja bessere Spezialisten als mich für Googlemaps :wink:)


    Aber das mit dem "Goldfischteich "(s. Jürgen) ist wohl nicht ganz ernst zu nehmen. Oder?
    Hat Trixi einen gefangen?


    Gruß,
    Elke

  • Hallo Elke


    Das mit dem Goldfischteich ist durchaus wörtlich zu nehmen!
    Was meinst du, wie erstaunt wir alle drei waren als wir etws näher rangegangen sind!
    Hat entweder irgendwer aus Spass hier ausgesetzt oder sie wurden von Vögeln eingeschleppt:



    Trixie hat sich einen Spass daraus gemacht, sie zu jagen, aber zum Glück keinen erwischt:



    Viele Grüsse
    Viktor

  • Viktor, Du schreibst:

    Zitat


    Als krassen Gegensatz hier ein Luftbild aus der letzten Aktualisierung von Google, 2. Augustwoche:


    Ich habe leider nur ein Luftbild vom Aug. 2009 -
    Hife- wie komme ich zum aktualisierten Bild?


    Ich finde südlich von Skitaca eine ganze Reihe von Dolinen nebeneinander- wie eine Kette - aber keinen See??


    Wo sind die Googlemapspezialisten???


    Gruß,
    Elke

  • Hallo Elke


    Die Aktualisierung für Istrien wurde von Google im Juli für die 2. Augustwoche angekündigt.
    Sie müsste auch erfolgt sein, da ich früher hier ebenfalls 2009 stehen hatte:



    Das mit Skitaca war schon mal nicht schlecht!
    Sollte die ganz genaue Position nicht gefunden werden, ist es nicht weiter schlimm, dann war das hier eben ein kurzweiliger Reisebericht...


    Viele Grüsse
    Viktor

  • Hallo Dieter


    Brovinje ist auch nicht schlecht, zumal auf dem Weg zur Doline ein Wanderpfeil in diese Richtung zeigt!
    Ihr seid schon sehr nah dran, ich werds wohl demnächst auflösen, da ja nicht jeder mit den Koordinaten von Googlemaps umgehen kann..


    Viele Grüsse
    Viktor

  • Hallo Dieter


    Das ist nun nah genug, bravo!


    Wenn man von Skitaca aus Richtung Ostri geht, kommt man an diesen Platz:



    Hier gehen wir nicht rechts Richtung Ostri, sondern nehmen den linken Weg Richtung Sv. Matej.
    Bald kommen wir an diese Markierung, hier biegen wir links ab und folgen dem Weg bergab:



    Nach wenigen hundert Metern erreichen wir die Doline:



    Gehen wir von hier aus nördlich weiter, also links oben am Bildrand, kommen wir durch einen schattigen Hohlweg, im Mai war da alles voller Alpenveilchen:




    Sind wir immer auf dem Weg geblieben, erreichen wir nun die kleine Kapelle Sv. Matej:



    Von hier aus geht es nach Mikalinj, zu Ostri und Goli oder zurück nach Skitaca!


    Das Rätsel ist gelöst, na dann bis zum nächsten...


    Viele Grüsse
    Viktor

  • Ja, ich hab's- Brovinje war ein guter Tipp, Dieter!
    Mit Google Earth - zwischen Brovinje und Skitaca


    "Veliko kol na Skitace"
    44Grad 59'16.29'' N
    14Grad 07'49.33'' O


    Ein schönes Plätzchen, Viktor - vor allem im Mai
    ( und die Sache mit den Golfischen ist erstaunlich- man sollte sollte nachschauen, ob sie den trockenen Sommer überlebt haben.)


    Danke für das Rätsel ( und den Wandertipp)


    Gruß,
    Elke

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.