Hallo miteinander
Heute möchte ich euch mal eine kleine Geschichte erzählen, die mit einem hübschen Rätsel endet!
Als ich mich vor etlichen Jahren mal zur Mineralienjagd nach Österreich begab, hatte der Wettergott überhaupt kein Nachsehen mit mir.
Es schüttete wie aus Kübeln, kein Durchkommen zu meinen Fundstellen!
Nach dem 2. Schweinebraten, dem 3. Bier und dem 4. Marillenschnaps entschloss ich mich, einen Besuch im Nachbardorf zu machen und einen Bekannten heimzusuchen. Er betreibt ein kleines Bergwerk in der Gegend und war nur allzu bereit, mit mir ein kleines Pokerspielchen zu wagen.
Als ich dann zunehmend auf die Verliererseite rutschte, entschloss ich mich dazu, mein Gegenüber in einem letzten verzweifelten Versuch auszubluffen!
Zur Schau behielt ich zusätzlich zu meinen zwei läppischen 8ern noch einen König, schob meine letzten Schillinge und zur Aufstockung noch meinen teuren Wanderkompass in die Mitte und hoffte darauf, dass er aussteigen würde...
...aber weit gefehlt! Er nahm die Herausforderung an, schob seine Alpendollar seinerseits in die Mitte und legte noch eine wunderschöne Mineralstufe obendrauf, die er knapp 100m unterhalb seines Bergwerks im Bach gefunden hatte!
Aber diesmal war das Glück endlich auf meiner Seite, ich zog zwei Könige und hatte damit das Spiel, die schöne Stufe und das Geld in der Tasche, nur mein Gegenüber wollte von mir dann nicht mehr viel wissen!
Hier mein Pokergewinn:

Und nun zu den Fragen:
01. Wie heisst das Mineral, in den der Edelstein in dieser Fundgegend eingebettet ist?
02. In welchem Bach wurde dieser Stein gefunden?
03. Wie war der Name meines Pokerfreundes und in welcher Ortschaft hab ich ihn besucht?
04. ...und was hat Kaiser Nero mit der ganzen Sache zu tun?
Schaut schwer aus, ist mit etwas Recherche aber durchaus lösbar!
Viel Freude beim Raten und Suchen...
Viele Grüsse
Viktor