0966_Niedersachsen: SUURHUSEN> Kirche

  • Vielleicht gelingt es mir diesmal ein etwas schwereres Rätsel einzustellen:


    In welchem Dorf habe ich dieses Foto gemacht?


  • Meinst Du wirklich "Dorf" ??
    In Norddeutschland, wo es viele Backsteinbauten gibt ?


    Gehört die Wand zu einer Kirche?


    Gruß,
    Elke

  • Wuste ich doch, das es wieder viel zu einfach war.


    Helga, Suurhusen ist richtig!


    Bereite gerade noch ein paar Bilder vor um sie hier zu zeigen.

  • Die Kirche in Suurhusen hat den schiefsten Kirchturm der Welt. Ein Zertifikat vom Guinness Buch der Rekorde im inneren der Kirche belegt dies.


    Hier der Vergleich zwischen Suurhusen, Bad Frankenhausen und Pisa:



    Der Versuch, den Turm mit dem Weitwinkel zu fotografieren, funktioniert wegen der Linsenkrümmung leider nicht. Dennoch hier die Kirche als Totalansicht.



    Sieht doch ganz normal aus, oder?


    Erst wenn man das Foto so aufnimmt, das der Giebel und die Abweichungsmarkierung lotrecht übereinander liegen, erkennt man die Schiefstellung.
    Die Glocke wurde im laufe ihres Lebens des öfteren nachgerichtet.



    Die Kirche wurde wegen Hochwassers auf einem künstlichen Hügel erbaut. Die Fundamente des Turms wurden auf Eichenbalken gegründet, die irgendwann anfingen nachzugeben.

  • Unglaublich, diese Schiefstellung!
    Weißt Du, wie die Prognosen ( "Chancen") für den Kirchturm in den nächsten Jahren ( Jahrzehnten) aussehen?


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Unglaublich, diese Schiefstellung!
    Weißt Du, wie die Prognosen ( "Chancen") für den Kirchturm in den nächsten Jahren ( Jahrzehnten) aussehen?


    Die Schiefstellung konnte durch neue Fundamentanker gestoppt werden und ist jetzt seit ca. 30 Jahren konstant.


    Liebe Grüße
    Bernd

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.