Hitze in Ö und Unwetter

  • Ist den diese Hitze in Österreich, vor allem in OST-Österreich noch normal?
    Heute gabs Rekord am Neusiedlersee.
    Die letzten Tage Temperaturen nahe am 40er.


    Und jetzt werden die Unwetter dadurch immer heftiger.


    Für heute Nacht sind schwere Gewitter mit Stürmen und Starkhagel angesagt, vor allem in Burgenland, Teilen NÖ und Wien Nord.


    Bei uns hier stürmt es zurzeit gewaltig, der Himmel leuchtet von den Blitzen und es ist unerträglich schwülheiss noch.


    Wie ist bei euch so das Wetter zurzeit, was macht ihr gegen die Hitze?

  • Hallo Tom


    Jetzt nicht lachen:


    Ich hab mir ein Gitter mit Auffangschale gebastelt, das ich Eiswürfelgefüllt vor unserem Ventilator platzieren kann, das hilft ein wenig...


    Viele Grüsse
    Viktor

  • Die Unwetter sind bei uns schon durch - vor allem von vorgestern auf gestern.
    Gewitter aus allen Richtungen.
    Der Hagelflieger ist 3 x hintereinander geflogen - vielleicht hat es genützt- wir hatten keinen Hagel, aber starken Regen.


    Es gab aber Gegenden, die hat es mit Unwetter getroffen.


    Gestern und heute angenehme 22 bis 24 Grad- allerdings immer noch hohe Luftfeuchtigkeit- von den Bergen ist nichts zu sehen.
    Und jetzt scheint Dauerregen eingesetzt zu haben, aber es wetterleuchtet und rumpelt ringsherum.


    Wir hatten keine 40 Grad- mir haben 32 Grad und Schwüle auch gereicht.
    Was tun?
    Alles etwas langsamer angehen lassen, viel Wasser trinken und anstrengende Arbeiten auf den Abend oder frühen Morgen verschieben.


    Gruß,
    Elke

  • Bei uns war mal mehr oder weniger Regen, aber sonst hatten wir Glück.


    Gegen das große Schwitzen mach ich alle Fenster auf die im Schatten sind. Vielleicht weht ja ein laues Lüftchen durch.
    Nur in der Arbeit - da hab ich Sauna.

    Viele Grüße
    Helga


    Das Heilmittel für alles ist Salzwasser: Schweiß, Tränen oder das Meer.
    Karen Blixen

  • Heute gegen 18.00 Uhr hat es ein paar Mal ziemlicht gekracht und auch geregnet. Nur abgekühlt hat es noch nicht.


    Schwül war es heute den ganzen Tag. Mittag hat es auch einmal gedonnert als wir in Wels waren und etwas geregnet.


    LG


    Barbara

  • Hier in Königsbrunn momentan 19 Grad und 59% Luftfeuchtigkeit.


    Seit Montag hatten wir immer wieder mal Regen mal Sonne und "nur" noch 22 Grad.


    Ich möchte hier ja noch keinem Angst machen aber es kommt von den USA über Russland eine Hitzewelle zu uns. Wie und wo genau kann man noch nicht mit Bestimmtheit sagen. So wie es grad aussieht wird sie von der Mitte Deutschlands bis runter in den Süden und Osten gehen. In den USA gab es dabei Temperaturen bis nahe 50 Grad.


    So wie es aussieht wird Österreich auf alle Fälle dabei sein. Das ihr zur Zeit so starke Gewitter habt liegt an dem Einfluß feuchtwarmer subtropischer Luft über Österreich.


    Dies ist sehr interessant: https://www.nordbayern.de/pano…spielt-verruckt-1.2182945

  • Wir haben heute Nacht wohl eines der schwersten Gewitter der letzten Jahrzehnte erlebt.
    So heftige Blitze und Donner habe ich zb. noch nie gesehen bzw. gehört.


    Dadurch fiel auch bei uns der Strom aus und es gab wohl auch Blitzeinschläge da die Sirenen heulten.


    Allgemein wie in den Nachrichten gezeigt wurde, gab es in Ostösterreich sehr heftige Unwetter.
    Vo rallem die Steiermark wurde heimgesucht, wo es auch Katastrophenalalrm gab.
    Hier entgleiste auch ein Zug der in eine Mure raste.


    Jetzt ist es hier bereits wieder fast wolkenlos und sonnig, die Hitze geht weiter.

  • Tom


    Diese suptropischen Gewitter sind äußerst gefährlich.


    Du solltest immer die Wolken beobachten und wenn sie sich von mehreren Seiten aufeinander zu bewegen und zu drehen beginnen ist auch durchaus ein Tornado möglich. Hat er Bodenkontakt dann hört es sich an wie eine Kreissäge. Sollte so etwas passieren, dann gehe umgehend in einen Raum der kein Fenster hat.


    Wenn du bei einem Gewitter starken chemischen Geruch wahr nimmst kann es schnell hageln, wenn du zu dem Geruch zusätzlich etwas hörst das sich wie ein Zug anhört, dann kann es sehr große Hagelkörner geben. Das sind so Zeichen die man deuten kann.


    Ich will hier keine Panik schüren, aber die letzte Vergangenheit hat gezeigt das diese Phänomäne immer häufiger bei uns auftreten. Wir hatten zuletzt letzten Freitag Warnungen vor möglichen Tornados und man sollte schon wissen was man dann tun sollte.

  • Bei uns sind schon täglich irgendwo heftige Unwetter, erst vor kurzem gingen wieder brutale Unwetter herein.
    Auch bei uns wieder.
    Das sind schon sehr heftige mit viel Hagel.


    Ein Wahnsinn heuer, wohl bedingt durch die extreme Hitze.

  • Bei uns sind schon täglich irgendwo heftige Unwetter, erst vor kurzem gingen wieder brutale Unwetter herein.
    Auch bei uns wieder.
    Das sind schon sehr heftige mit viel Hagel.


    Ein Wahnsinn heuer, wohl bedingt durch die extreme Hitze.



    Nein Tom, das hat nichts mit der Hitze zu tun.


    Ihr habt zur Zeit eine Subtropische Wetterfront deren Rand in der Mitte Deutschlands liegt und bis weit in den Süden und Südosten reicht. Deshalb gibt es eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit und es ist unheimlich schwül und bei euch zusätzlich heiß. Solange dieses Wetter anhält werden immer wieder starke Gewitter mit sehr viel Niederschlag kommen. Über Frankreich kommt schon das nächste Unheil heran und wird uns morgen erreichen.


    Wir können nur immer wieder auf die Warnungen sehen und wenn die Warnung die Farbe lila erreicht dann ganz vorsichtig sein, denn bei uns gibt es keine Hagelflugzeuge.


    Ganz interessant ist dabei die Tatsache das in einer großen Gewitterwolke von etwa 10 km Durchmesser etwa soviel Wasser darin ist wie der Bodensee Wasser hat.

  • Das Wetter ist dieses Jahr wirklich wieder ein Wahnsinn. Erinnert mich ein wenig an 2005, ich glaube zummindest, dass es 2005 war, als es in Österreich so heftig geregnet hat und so viel überschwemmt wurde.

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.