...Um zu der Aussage von Jürgen zu kommen die ich natürlich so nicht stehen lassen kann. Gleich der nächste Ort nach Bayr. Eisenstein ist Zelesna Ruda. Dort kann man überall parken und sehr gut essen. Die Tanke dort ist vom Preis her fast genauso günstig wie überall in Böhmen. Die Preisunterschiede sind ganz gering und das Superbenzin ist etwa zwischen 20 und 30 Cent billiger als bei uns.
hallo elke und anton,
im böhmisch eisenstein besteht das zonenhaltverbot, nicht in bayerisch eisenstein. die schilder sind ausschließlich an den beiden einfallstraßen von deutschland her und auch aus dem landesinneren von böhmen her aufgestellt und wiederholen sich nicht innerhalb der ortschaft. man darf also nicht den pkw einfach am staßenrand abstellen, auch nicht an der ortsausfahrt ins landesinnere an dem parkplatz bei den wertstoffcontainern. die geschichte mit der parkkralle kenne ich aus eigener erfahrung von vor 2 jahren. zum glück fahre ich ein auto aus tschechischer produktion. das braucht nicht nur verhältniswenig sprit sondern spart auch kosten in solchen fällen...
zum thema tanken kann ich lediglich sagen, daß der preis für diesel kaum billiger als hierzulande war, weshalb wir auch in deutschland getankt haben. wir haben zwar in böhmisch eisenstein gegessen, wenn ich jedoch die preise im benachbarten bayerischen wald in den dortigen gaststätten betrachte, ist das preisniveau da auch kaum anders als in der tschechei.
möglicherweise hat sich diesbezüglich in den letzten beiden jahren etwas geändert. zuletzt war ich im vorletzten winter in der gegend.
grüsse
jürgen