1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus dem deutschsprachigen Raum
  4. Österreich
  5. Steiermark

Heimreise durch Österreich

• Peter Held
  • 29. Juni 2012 um 14:59
  • Peter Held
    Gast
    • 29. Juni 2012 um 14:59

So, ihr kommt mir nicht aus…da müsst ihr jetzt auch noch durch.

Wie ihr schon wisst sind wir ja Autobahnverweigerer, so auch durch Österreich. Nicht dass wir unseren Nachbarn die Mauteinahmen nicht vergönnen – wir haben nämlich eine Jahresvignette für Österreich, nein – wir möchten auch auf der Heimfahrt so viel wie möglich sehen. Und dies ist ja in Tunnels und bei durch Einhausungen abgeschirmten Autobahnen nicht möglich.
    Nachdem wir uns mit einem letzten Blick auf die phantastische Kulisse unseres Urlaubsortes

verabschiedet haben, gings in Richtung Heimat.
    Da auf der Hinfahrt der Grenzübergang Dragonja doch einige Wartezeit in Anspruch genommen hat, wollten wir nun über Rupa unser Glück versuchen. Aber da war es auch nicht viel besser.

Über den ersten Streckenabschnitt durch Slowenien und über den Loiblpass gibt’s aber nicht viel zu berichten. Ist ja eigentlich auch eine Standardstrecke und dürfte incl. Der Tscheppa-Schlucht so ziemlich jedem bekannt sein.
    Nachdem wir aber Klagenfurt hinter uns gelassen hatten grübelten wir über die weitere Route. Dauerte aber nicht lange, denn wie man so schön sagt: Zwei Deppen, ein Gedanke….! So war schnell beschlossen, dass wir wieder mal den Sölkpass in Angriff nehmen.

Bei herrlichem Wetter – auf dem Autodach hätte man problemlos Spiegeleier braten können gings dann Richtung Sölker Tauern.

Vorbei an Almhütten

und den dazugehörigen Rindviechern

brachte uns unser betagtes Boggerl doch ohne Probleme zur Passhöhe auf 1790 m

Ihr seht richtig, links auf dem Bild ist echter Schnee, nicht mehr ganz taufrisch und weiß….aber kalt wie echter Schnee eben ist.

Und wenn mir jetzt noch jemand erzählt, dass das Durchfahren von ewig langen Tunnels schöner und interessanter ist als diese herrliche Aussicht

und auf Autobahnen solch natürliche Erfrischungsmöglichkeiten mit kristallklarem und eiskalten Wasser findet,

dem ist dann nicht mehr zu helfen **gg**

Auch bergab kommt man ob des phantastischen Panoramas nicht mehr aus dem Staunen raus. Weite Täler, einfach herrliche Natur

Auch talwärts gings vorbei an Jausenstationen und Almhütten. Die dazugehörigen Rindviecher standen auch wieder Spalier.

Wieder im Tal angekommen gings dann nur über Landstraßen, teilweise so richtige Kaiser Franz-Joseph-Gedächtnisstraßen Richtung Hallstädter See

wo wir dann ein kleines Picknick eingelegt haben

was bei dieser Kulisse ganz besonders gut geschmeckt hat

Von dort aus waren nun auch schon heimatlich bekannte Orte wie z.B. Ried i.I. beschildert, sodaß wir ohne Probleme in Richtung Heimat weiterreisen konnten. Ab Ort i.I. gönnten wir uns dann noch satte 8 km Autobahn um bei Suben wieder auf Landstraßen über das malerische Schärding nach Passau heimzukommen.

So! Nun genug genervt mit unseren Urlaubseindrücken. Jetzt habt Ihr Ruhe vor mir bis spätestens Herbst 2012, wo wir wieder für ein paar Tage in Porec Quartier beziehen werden.

Liebe Grüße
    Bärbl und Beder

• vadda
    Gast
    • 29. Juni 2012 um 16:51

Das reizt schon sehr, einmal die Autobahnen zu meiden. Die Bilder eures Berichtes animieren ja geradewegs dazu. Mit dem Wohnmobil durch die Möglichkeit unplanmäßiger Zwischenübernachtungen ist das sicherlich noch schöner.

Habe eure Anregung aufgenommen und wer weiß, vielleicht...

Herzlichen Dank,
    Klaus

• Josef
    Ruhe in Frieden
    Bilder
    1.508
    Interessen
    Camping, Reisen und vieles mehr
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 29. Juni 2012 um 18:20

Super Beitrag mit herrlich Aufnahmen.

Ja eine Fahrt über den Sölkpass ist immer ein Erlebnis.

Liebe Grüße

Josef

• Gast001
    Gast
    • 29. Juni 2012 um 21:42

Da habt Ihr Euch wahrlich einen der "niedrigsten " Alpenpässe ausgesucht! :wink:
    Und habt uns verschwiegen , wie kurvenreich die Fahrt war- oder? ( Wir haben uns mit dem Wohnmobil - unserem uralten Mitsubishi - einmal auf den Sölkpass "verirrt" - mir war als Beifahrerin überhaupt nicht gut.

Doch die Landschaft ist einzigartig!
    Erstaunlich , dass noch so viel Schnee zu finden war.

Sehr schön Bärbel/Beder, vielen Dank!

War das Picknick deutsch-kroatisch-österreichisch? ( Weißbrot aus HR? Kaminwurzen aus A ?)

Liebe Grüße,
    Elke

• Peter Held
    Gast
    • 29. Juni 2012 um 21:49

ach neee, sooooo schlimm wars gar nedd mit den Kurven. Gut, mit einem größeren Wohnmobil ists vielleicht a bisserl eng.

Beim Picknick war alles kroatisch, sogar die Giggerlteile waren Reste von unserem "Dosen-Giggerl" **gg**

• wallbergler
    Gast
    • 30. Juni 2012 um 11:48

Na, wieder was gelernt. Soweit ab vom Schuss wäre der Sölkpass ja gar nicht, obwohl ich gestehen muss, noch nie was gehört davon.

Die herrlichen Bilder bestätigen aber diese wunderbare Route,

danke dir
    Helmut

• Huewer
    Gast
    • 30. Juni 2012 um 13:08
    Zitat von wallbergler

Na, wieder was gelernt. Soweit ab vom Schuss wäre der Sölkpass ja gar nicht, obwohl ich gestehen muss, noch nie was gehört davon.

Bin ich froh, diesen Satz zu lesen!

Als ich las . .

Zitat

Ist ja eigentlich auch eine Standardstrecke und dürfte incl. Der Tscheppa-Schlucht so ziemlich jedem bekannt sein.

. . . habe ich garnicht gewagt hierzu etwas zu sagen, sondern habe mir erst einmal Bilder von der Tscheppa-Schlucht angesehen. Und schon stand ein weiteres Ziel auf meinem Zettel.

Vielen Dank für den informativen Bericht, Peter, und gehe mal davon aus, das du auch über so "allgemein bekannte" Ziele hier berichten darfst.

Wer ist/war online

• Benutzer online 0
  • Wer war online 8

Benutzer online 0

zur Zeit sind 33 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 8

Heute waren bisher 8 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• 5. Motorradtour nach Kroatien

claus-juergen 14. Juni 2025 um 18:17
  • Der heutige Erdbeermond

Dieter 13. Juni 2025 um 00:19
  • aus der Heimat berichtet...

claus-juergen 12. Juni 2025 um 22:36
  • Faszinierende Flamingos

Jofina 9. Juni 2025 um 15:39
  • Urlaubsideen – Urlaubspläne – Urlaubsträume