1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus dem deutschsprachigen Raum
  4. Deutschland
  5. Bayern

Im Nationalparkzentrum Lusen

  • Gast001
  • 27. Juni 2012 um 20:52
  • Gast001
    Gast
    • 27. Juni 2012 um 20:52
    • #1

    Erst als ich dieses Kärtchen eingehend betrachtete, wurde mir bewusst, dass nur der kleinere Teil des Nationalparks Bayrischer Wald /Böhmerwald sich auf deutscher Seite befindet. Der größere Teil , der Šumava, befindet sich auf tschechischer Seite.
    https://www.npsumava.cz/de/

    Ist es nicht wunderbar, dass es heute überhaupt kein Problem mehr ist, über die Landesgrenzen hinweg von einer Seite zu wandern?

    Man könnte tage- und wochenlang unterwegs sein.

    Aber das hatten wir uns nicht vorgenommen.

    Wir waren für ein paar Tage in Zwiesel und erkundeten von dort aus ein paar der interessantesten Plätze der Region.
    Wie schon hier beschrieben, benützten wir dafür mit unserer Gästekarte kostenlos verschiedene öffentliche Verkehrsmittel.

    Ziel unseres Ausflugs an einem Donnerstag Mitte Juni war das Nationalparkzentrum Lusen bei Neuschönau.
    Der Zwieseler Bahnhof ist zwar nur 400m vom Campingplatz entfernt- aber wir nützten dennoch die freie Fahrt im kleinen Citybus zum Bahnhof.

    Wir nutzten dann auch noch die Wartezeit, indem wir die "Reise" in dem kleinen Cafe in der Schalterhalle mit einer großen Tasse Kaffee und einer frischen "Butterbrezen" begannen.
    ( in der Tat gibt es in Zwiesel am Bahnhof noch die Möglichkeit, sich am Schalter neben der Cafeteria beraten und Fahrkarten persönlich aushändigen zu lassen)

    Der Zug nach Grafenau kam pünktlich - die Waldbahn verkehrt regelmäßig ( ca. alle 2 Stunden) zwischen Zwiesel und Grafenau.

    Ich war neugierig, was eine Fahrt nach Grafenau gekostet hätte, wenn wir die Gästekarte ( "Guti-Card") nicht gehabt hätten und schaute auf dem Fahrkartenautomaten nach: 7,50€ pro Person für die einfache Strecke.. Dazu wären dann noch ca 2 Euro für den Bus von Grafenau nach Neuschönau ( Eingang NP) gekommen.)

    Am Eingang zum Nationalpark Lusen bei Neuschönau.

    Ein schönes Symbol für den Erhalt der Natur : zwei Hände umfassen behutsam den Erdball

    Von Helgas Bericht wusste ich , dass dort der Baumwipfelpfad ist.
    Wir steuerten ihn sofort an. Mit Gästekarte 5 Euro ( statt normal 8 Euro ) Eintritt pro Person - und der Weg auf den langen Holzsteg war frei.

    Auf hohen Stelzen führt der Pfad leicht bergan, bis man ca 20m über dem Boden spaziert und direkt in die Baumwipfel schauen kann.

    Informationen links und rechts am Pfad.

    Wem der ebene Weg zu langweilig ist, der kann auf Seilen und Wackelbrücken balancieren.

    Der Blick in die Tiefe lässt staunen

    Nach ca 1 km kommt das Baumhaus in Sicht.

    Ohne Stufen windet sich der Weg im Baumhaus hinauf zur Aussichtsplattform

    Irgendwie erinnerte mich die Konstruktion ein wenig an die Architektur der Kuppel des Reichstagsgebäudes in Berlin.

    In 44m Höhe ist die Aussichtsplattform.

    Die Aussicht auf Neuschönau

    Der Gipfel des Arber war wolkenverhangen

    Wald, Wald.. nichts als Wald - grenzenlos

    Blick in Richtung Freyung

    Der Weg nach unten

    Hinter Gittern - Füttern verboten!
    Der Baumwipfelpfadwächter beim Brotzeitmachen

    Auf dem Weg zum Ausgang


    edit: hier ein Beitrag zur Planung und zum Bau des Baumhauses aus Sicht der Architekten
    https://www.architekten24.de/produkte/produ…pfad/index.html

  • Gast001
    Gast
    • 27. Juni 2012 um 20:53
    • #2

    Unser nächstes Ziel war ein Rundgang im Tier- Freigelände.

    Die Tiere sind dort in mehr oder weniger großen Gehegen untergebracht.

    Man kann nicht erwarten, dass man die Tiere immer sieht, da das Gelände ziemlich ausgedehnt ist und man etliche Kilometer zurücklegen kann.
    Wir waren gespannt.

    Am Wegrand blühender Alpen-Milchlattich

    Unsre erste Begegnung : Ein Teichhuhn

    Ein untrügliches Zeichen Zeichen für den Beginn des Hochsommers: Blühender Roter Fingerhut

    Im Gehege des Uhus wurden wir nicht enttäuscht: Das Pärchen saß hoch oben auf Zweigen und ließ sich nicht stören.

    Unten in einer Felsnische saß ein noch flaumiges Junges.

    Die Uhueltern bleiben im Gehege , aber das Junge wird, wenn es selbstständig genug ist, ausgewildert. Zunächst in der Nähe des Geheges, wo es noch eine Zeitlang Kontakt zu den Eltern hat, später wird es sich ein eigenes Revier suchen.

    So versucht man, im Bayrischen Wald und im Böhmerwald den Uhu wieder anzusiedeln.

    Was ich auf dem Baumwipfelpfad gelernt hatte: Uhus können Ihren Kopf um 270 Grad drehen ohne den Körper zu bewegen.

    Das Wolfsgehege ist ein Stück weit entfernt.
    Ich hatte um die Mittagszeit keine Hoffnung, eines dieses Tier zu sehen.

    Wir blieben eine Weile stehen und dann plötzlich streiften drei Wölfe durch das Unterholz.

    Wir hätten jetzt noch ein großes Stück zu den Wildschweinen und den Bären weitergehen können .
    Es war für diesen Tag jedoch genug und wir kürzten den Weg ab .

    Ich hatte nicht erwartet, im Bayrischen Wald Elche zu sehen. Aber offensichtlich gab es sie früher mal.

    Gänsegeier

    Ein Steinmarder!
    Endlich habe ich dieses flinke Tier mal gesehen, der uns schon Leitungen und Schläuche im Wohnmobil zerbissen hat.
    Er war sehr scheu und verschwand blitzschnell.

    Ein Auerhahn

    Da kein Rivale und auch kein Weibchen in der Nähe war, verzichtete er darauf, seine Schwanzfedern hochzustellen, wie man es oft auf Bildern sieht.
    Er saß ganz desinteressiert auf dem Boden.

    Nach immerhin mehr als 6 Stunden Spazieren, Schauen und Fotografieren fuhren wir mit dem Lusenbus von Neuschönau nach Grafenau zum Bahnhof und von dort in ca 50 Minuten zurück nach Zwiesel.

    Es gab keinen Citybus mehr und so mussten wir zu Fuß ca 15min zum Campingplatz zurückgehen - steuerten gleich auf die Terrasse des Restaurants am Campingplatz zu, wo wir diesen zweiten wiederum sehr schönen Tag im Bayrischen Wald ausklingen ließen.

    ELMA


    Ein paar weiterführende Links
    https://www.nationalpark-bayerischer-wald.de/zu_gast/einric…lusen/index.htm
    https://www.nationalpark-bayerischer-wald.de/zu_gast/einric…aende/index.htm
    https://www.nationalpark-bayerischer-wald.de/doc/service/do…d_tfg_lusen.pdf

  • wallbergler
    Gast
    • 27. Juni 2012 um 22:06
    • #3

    Was für herrliche und aufwändige Berichte, liebe Elke,

    die erste und gleichzeitig wichtigste Erkenntnis war für mich, dass du jetzt wieder offensichtlich eine aufsteigende Kondition hast. Das freut mich für dich im Besonderen.

    Und schon sehen wir die gestochen scharfen Landschafts,- Aussichts,- u. Tieraufnahmen .

    Da habt ihr , und damit auch wir, wirklich Glück gehabt, diese verschiedenen Prachtexemplare aufzufinden.

    Vielen Dank für diesen Besuch des Bay. Waldes.

    Lieben Gruß
    Helmut

  • vize2
    Gast
    • 28. Juni 2012 um 09:30
    • #4

    Hallo Elke

    Wieder ein toller Bildbericht von dir, vielen Dank!

    P.S.: Nimm dir fürs nächste Mal auch das neue Tiergehege am Haus der Wildnis in Ludwigsthal vor, sind nur ein paar Kilometer von Zwiesel!

    Hier ein Link: https://www.bayerwaldregion.de/bayerischerwal…aus-zur-wildnis

    Liebe Grüsse
    Viktor

  • vadda
    Gast
    • 28. Juni 2012 um 10:03
    • #5

    Der Tag war wirklich ausgefüllt, Elke. Herrliche Aufnahmen zeugen davon, wie wohl ihr euch gefühlt habt.

    Weitere schöne Tage wünschen euch
    Irmgard und Klaus

  • Gast001
    Gast
    • 28. Juni 2012 um 10:48
    • #6
    Zitat von vize2


    P.S.: Nimm dir fürs nächste Mal auch das neue Tiergehege am Haus der Wildnis in Ludwigsthal vor, sind nur ein paar Kilometer von Zwiesel!

    Viktor, da waren wir am Freitag -
    Steinzeithöhle- Wildpferde, Auerochsen konnten wir sehen- die Wölfe hatten sich versteckt und Luchse sind noch nicht im Gehege.
    Sehr sehenswert ist das gut konzipierte "Haus zur Wildnis " mit tollen Präsentationen.

    Bericht folgt!

    Zitat von Vadda


    Weitere schöne Tage wünschen euch...


    Klaus, wir sind schon wieder daheim. :(
    Aber wir waren mit Sicherheit nicht zum letzten Mal im Bayrischen Wald!

    Wahrscheinlich einmal im Spätherbst/ Winter ( der Campingplatz Zwiesel ist ganzjährig geöffnet, die san. Anlagen sind geheizt)

    Ich möchte dem Arbermandl mal begegnen!
    https://www.br.de/fernsehen/baye…ermandl100.html
    Text:
    https://www.mpe.mpg.de/~hcs/Stimmen-a…rmandl-text.pdf

    ( Die Sendung lief in BR in der Reihe "Zwischen Spessart und Karwendel" - leider finde ich sie nicht in der Mediathek)


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Olifan
    Gast
    • 28. Juni 2012 um 13:36
    • #7

    Hallo Elke,

    Super!!! dass Du diese Attraktionen des Bayerischen Waldes in einem wie gewohnt fantastischen Bericht vorstellst.
    Den Beitrag von Helga kannte ich auch noch nicht.

    Wir werden das als Anregung nehmen, wenn wir im August unseren 8-jährigen Enkel zu Besuch haben.
    Der Baumwipfelweg ist bestimmt auch für Kinder ganz spannend und könnte zu einem Glanzpunkt seines Aufenthalts bei uns werden.

    Vielen Dank und liebe Grüsse
    Gabi

  • Huewer
    Gast
    • 28. Juni 2012 um 20:06
    • #8

    Da sind dir wieder zauberhafte Aufnahmen gelungen, und meine Liste für den Bayrischen Wald ist länger geworden, wobei der Baumwipfelpfad schon seit Helgas Bericht auf dieser Liste steht.

    Apropo Baumwipfelpfad, da fällt mir ein, das wir im April auch über einen solchen gestolpert sind.

    Werde demnächst mal berichten.

  • tosca
    VIP Mitglied
    Beiträge
    2.627
    Bilder
    690
    • 29. Juni 2012 um 00:27
    • #9

    Liebe Elke,

    wieder ein Reisebericht zum Schwärmen, beeindruckend der große Turm und die wunderschöne Landschaft auf die man den Blick von da oben hat. Diese Tannenwälder und Landschaften könnten auch bei uns im Schwarzwald fotografiert worden sein :)
    Ganz faszinierend auch die Tiere die Du beobachten konntest. Ich glaube, ich wäre "ausgeflippt" vor Freude, wenn ich den Wolf entdeckt hätte, und sind die Uhus nicht wunderschöne Tiere?
    Bei den Gänsegeiern musste ich natürlich gleich an mein geliebtes Cres und die Gänsegeierauffangstation denken, dort kann man diese prächtigen Tiere auch beobachten. Und die Marder sieht man bei uns nachts oft in den Strassen auf der Suche nach leckeren Gummiteilen am Auto, aber die sind immer schnell weg , so nah konnte ich noch keinen beobachten.

    Vielen Dank für den schönen Bericht .-)

    :blume17: Grüssle von Sylvi

    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

  • claus-juergen
    Administrator
    Beiträge
    10.558
    Bilder
    23.861
    Geschlecht
    Männlich
    Interessen
    eigentlich alles, von Natur aus neugierig
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Thailand, Frankreich, Spanien
    • 3. Juli 2012 um 13:37
    • #10

    hallo elke,

    passend zum bildbericht habe ich noch in der onlineausgabe der sz diesen artikel gefunden:

    https://www.sueddeutsche.de/reise/national…ranit-1.1395643

    grüsse

    jürgen

Wer ist/war online

  • Benutzer online 0
  • Wer war online 6

Benutzer online 0

zur Zeit sind 23 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 6

Heute waren bisher 6 Mitglieder online

Letzte Beiträge

  • Wanderung auf die Hochplatte im Ostallgäu

    claus-juergen 29. Juni 2025 um 22:26
  • Wanderung auf dem Fürstenweg im Graswangtal

    claus-juergen 27. Juni 2025 um 17:14
  • OLDTIMER > Alte PKW-Modelle unterwegs

    claus-juergen 24. Juni 2025 um 14:28
  • aus der Heimat berichtet...

    claus-juergen 23. Juni 2025 um 22:09
  • Variationen von Kanalabdeckungen

    claus-juergen 22. Juni 2025 um 12:23

Benutzer online in diesem Thema

  • 6 Besucher

Forum online seit...2005

19 Jahren, 10 Monaten, 3 Wochen, 5 Tagen und 57 Minuten
  1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
  1. Bildergalerie Alt
Community-Software: WoltLab Suite™