Ja dieses Auto ist wirklich ein seltenes Stück.
Aber der Besitzer hat es mit Liebe restauriert.

OLDTIMER > Alte PKW-Modelle unterwegs
-
-
Hallo,
also ich habe von der Marke Panhard schon gelesen, gehört und besonders ist mir die stromlinienförmige Karosserieform dieses Fahrzeugs in
Erinnerung geblieben.
@ Elke, da wir in jungen Jahren alle sehr wenig Geld hatten, waren wir zwangsweise zum Hobbyschrauben verdammt und hatten sozusagen
" Benzin im Blut ", ( oder auch nicht ) also ich kenne das von früher her garnicht anders, wenn die Karre nicht mehr richtig lief, egal ob mit zwei oder 4 Rädern
dran, wurde mangels Geld selbst geschraubt, blieb ja nicht viel mehr übrig ...man konnte ja im Gegensatz zu Heute an den Fahrzeugen noch schrauben ...
Ich hab bei dem Panhard mal kurz ins Datenblatt reingeschaut: 2 Zylinder, Luftkühlung, Boxermotor,4-Takter mit 2 Ventilen,
Beschleunigung in 22 sek. auf 100 km/h !!! das waren noch Zeiten ...
was soll da schon großartig defekt werden, wenn doch, so ein Motörchen war ja schon überschaubar im Motorraum, im Gegensatz zu einem modernen
Motor der Jetztzeit .... wenn man die komplette Ahnengalerie des Autos bis zum Panhard_Dyna_X
im Jahr 1945 zurückverfolgt, wirklich eine interessante Geschichte, die dieses schöne Auto hat...
-
R4 war ein schönes Auto, ich hatte zweimal einen (wenn auch keinen Katrca).Lieber Grizzly,
der " R 4 " gebaut von 61- 92, war ja auch noch ein Auto mit Seele, mir fallen da noch der unvergessene 2 CV ein, oder die "Göttin," das waren noch die Zeiten,
als die Franzosen Autos bauten, die sie auch verkaufen konnten ... von den deutschen Oldies ist nicht wirklich viel hängengeblieben, der BMW 700
vieleicht, Glas Dingolfing, VW Käfer ...
-
Hier ein Renault R 4
-
Aber mir gefällt auch so ein guterhaltener Renault 4 CV
mit heißen 20 PS besser. -
Aber mir gefällt auch so ein guterhaltener Renault 4 CV
mit heißen 20 PS besser.Hallo Josef,
also diese Formen, einfach himmlisch, zum verlieben schön ...
-
Aber der Besitzer hat es mit Liebe restauriert.Hallo Josef,
Ohne Liebe zum Objekt wird eine Restauration eines Oldies von vorneherein zum Scheitern verurteilt sein, ausser man hat wirklich so viel Geld,
und kann alles " machen " lassen ....
-
Noch alle unterwegs, hier bei einer Ausstellung im Ebreichsdorfer Schlosspark (NÖ)
Kennen tu ich keinen, aber einen Blick sind sie alle Wert.
Dann könnte ich euch nochmal dieses Thema in Erinnerung bringen.
Das Daimler Benz Museum in Stuttgart, wo mit Hartmuts Familie gewesen bin 2009.
Da seht ihr auch sehr viele Oldtimer, und vorallem von den Anfängen der Autos.
Dazu zu sagen wäre, die meisten fahren wohl nicht mehr auf der Strasse, oder doch? Trotzdem hier der Link zum Thema:
https://www.schoener-reisen.at/forum/showthre…ght=benz+museum
Kleiner Vorgeschmack:
-
Hallo Tom,
alles wunderschöne Autos der letzten Jahrzehnte, Jaguar Type E, ein Steyr-Puch 650, früher bei Bergrennen sehr präsent, Rennversion
ein AMG 6 ltr, von der hauseigenen Tuningschmiede von Mercedes, ein Lloyd Leukoplastbomber, dann ein sehr schönes Auto aus Frankreich,
die Renault Dauphine ( 56-68), dann ein Renault Alpine A 310, der Vorgänger A 110 war wesentlich schöner und erzielt Heute Spitzenpreise
bis 100000 €. Bei dem weißen Ami muss ich passen, ein Shelby? ... dann eine Ikone, der Mini in wunderschönem Zustand ...
danke fürs zeigen dieser wunderbaren Fahrzeuge ....
-
Herby, der Kenner der Oldtimer!!!
Sind das Deine geheimen Wünsche?
Du scheinst ( fast) alle zu kennen.
Liebe Grüße,
Elke -