0903_Bayern: ROTHENFELD > JVA

  • Da ich die Lösung jetzt kenne, kann ich sagen, dass ich mich in dem Gebiet noch nicht aufgehalten habe.


    hallo hartmut,


    andechs nur wenige kilometer von der jva entfernt ist ein muß. ich glaube, fast jeder münchner war da schon mindestens einmal im leben. solltest du mal in unsere gegend kommen, melde dich bei mir. ich wohne eine halbe stunde fahrzeit von herrsching entfernt. gerne zeige ich dir die kürzeren wege auf den heiligen berg von herrsching aus (eine knappe stunde gehzeit) oder von seefeld aus (1 1/2 stunden gehzeit). natürlich kann man auch direkt nach andechs fahren. für mich ist das allerdings verpönt, denn ein bischen anstrengung muß schon sein, damit das bier besser runterrutscht.


    grüsse


    jürgen

  • andechs nur wenige kilometer von der jva entfernt ist ein muß. grüsse jürgen



    Für mich ist das kein muß.


    Als Kind mußte ich mal mit meinem Vater dorthin und seitdem war ich nicht mehr dort. Bierzelte und solche Biertempel sind mir schon immer ein Graus gewesen.


    Ich geh dann lieber in Herrsching zum Italiener auf nen Kaffee mit Tiramisu. :up:

  • Na ja, Anton - der eine mag Bier, der andere nicht.
    Und Andechs würde ich nicht mit einem Biertempel oder schon gar nicht mit einem Bierzelt auf dem Oktoberfest vergleichen wollen.


    Aber nach einer längeren Wanderung ein frisch gezapftes Weißbier - oder eine Radlerhalbe in einer schönen Umgebung wie Andechs?
    Für mich ist die Alternative dazu nur Wasser ( ich mag z.B. kein Cola und kein anderes süßes Gesöff), wobei ein schöner Cappuccino zur rechten Zeit auch seine Berechtigung hat ( Leider aber den Durst nicht löscht)


    Das muss ja ein Alptraum für Dich gewesen sein, wenn Du nach so vielen Jahren immer noch so ungern an den Besuch von Andechs denken musst!


    Gruß,
    Elke



  • Für mich ist Anechs nichts anderes als ein Biertempel weil doch die meisten nur zum saufen dorthin fahren. (Ausnahmen gibt es natürlich)


    Oktoberfest und Augsburger Plärrer waren schon Orte die ich mit meinen Kindern besucht habe, jedoch war ich nie mit ihnen in einem Bierzelt.


    Ich mußte als Kind immer dorthin und habe es gahaßt. Vatertag dasselbe. Das ist wohl der Grund für meine Abneigung heute.


    Eine Radler oder eine Russ trinke ich schon auch 2-3 mal im Jahr zur Brotzeit, mehr aber nicht. Es heißt aber nicht das ich gar keinen Alkohol trinke, so ab und zu mal ein Glas Beerenauslese oder Eiswein trinke ich schon mal gerne und meine Frau einen normalen Rotwein. Mein Problem ist halt das ich schon alleine den Biergeruch nicht haben kann. Meine Frau weiß genau, wenn sie mal ein Bier trinkt gibt es keinen Kuss solange ich es riechen kann. Dasselbe gilt für einen Prossecco, den Geruch kann ich noch schlechter ab haben. Ich bin halt so.

  • [quote='cabrio','https://www.schoener-reisen.at/forum/index.php?thread/&postID=30711#post30711']Für mich ist Anechs nichts anderes als ein Biertempel weil doch die meisten nur zum saufen dorthin fahren. (Ausnahmen gibt es natürlich).../QUOTE]


    hallo anton,


    das ist aber starker tobak, den du da aufträgst.


    wie dir ja bekannt ist, wohne ich in einem kleinen dorf im südlichen landkreis augsburg. seit vielen jahrzehnten gibt es bei uns die andechswallfahrt. da gehts für insgesamt drei gruppen um 03.30 uhr zu fuß im mai los nach andechs. diejenigen, die nicht so gut zu fuß sind, starten gegen 07.00 uhr in grafrath und die gehfaulen gegen mittag in herrsching. gemeinsam geht es unter führung unseres ortspfarrers dann nach andechs. hier führt uns der erste weg nicht in den biergarten sondern in die kirche, wo an diesem tag eine messe nur für uns von unserem pfarrer abgehalten wird.


    im übrigen sind an diesem tag dutzende wallfahrergruppen aus der region unterwegs und die messe ist deshalb kürzer, weil den ganzen tag solche messen stattfinden. erst danach geht es in den biergarten und später mit dem bus zurück. diese ist ein gemeinsames und spiritistisches erlebnis.


    natürlich gibt es mitbürger, die nur des süffigen bieres wegen nach andechs gehen und hier auch einen über den durst trinken. allerdings findest du da eine nette mischung von touristen aus nah und fern, derm in- und ausland. ich habe hier schon die unterschiedlichsten menschen kennengelernt. zuletzt sind wir ein stück gemeinsamen weges mit einem ehepaar gegangen, die in mehreren wochen den jakobsweg am stück erwandern.


    für mich jedenfalls ist andechs bisher immer ein schönes freizeiterlebnis gewesen. ich stehe dazu, daß den ort jeder tourist der region mal gesehen haben sollte. wenn dieser besuch dann noch mit einer wanderung verbunden ist, umso besser.


    grüsse


    jürgen

  • Ach ihr lieben Zwei,


    es ist halt wie immer : Das richtige Maß ist das Erträgliche!


    Wir waren neuerdings wieder mal oben und hatten einen herrlichen Abend . Es hat sich eingeschlichen, dass viele, ähnlich wie bei der Biergartenkultur, ihre Tischdecken mitnehmen, Mitgebrachtes ausbreiten und durch Einkäufe ergänzten, ebenso das kühle Nass dazu. Es wurde auch zeitgemäß modernisiert.


    Auswüchse , saisonal bedingt , und professionelle "Bierdimpfel" gibt es überall an solch touristischen Attraktionen.


    Ich kann mich noch genau erinnern, als ich mit 16 Jahren mit meinen Kumpels immer mit dem Rad hinfuhr, um für !!!1 DM
    ein Lüngerl zu essen und eine Radlerhalbe dazu.


    Damals roch es oben an der sog. Schwemme schon sehr streng.


    Aber auch die Schwemme wurde besser.


    Überfall artige Busanlieferungen, die mit einem gewissen Vorurteil einfallen, gibt es überall.


    Und - all die zahlreichen Wallfahrer wissen darum, dass man ausgezehrt sich dem erfrischenden Nass mit Vorsicht nähert.


    Im übrigen kann auch durchaus der Besuch am "Heiligen Berg" für Durstige, für Beladene, für Flirtanfällige eine Heimstatt sein.


    Es ist halt das Maß , das Maß der Dinge.


    Lieben Gruß
    Helmut

  • @Jürgen


    In meiner Jugendzeit sind viele aus unserer näheren Bekanntschaft dort des öfteren dort hin gefahren und wie ich schon sagte, nur zum saufen.


    Innerhalb von 5 Jahren haben dies auch ein Mädchen und ein Junge bitter bereuen müssen weil sich Alkohol und Motorradfahren nicht verträgt. Ich habe halt in erster Linie sehr negative Erlebnisse mit Andechs in Erinnerung und nicht nur mit Andechs sondern auch mit Bierzelt und Diskos usw. Die Jungs wollten ja auch immer das ich mit fahre, damit sie einen nüchternen Fahrer haben was ich bei verschiedenen Fahrten zu Diskos oder Partys auch gemacht habe.


    Wenn du als nüchterner Mensch in einem Bierzelt mit deinen Freunden bist und die sind immer dicht, dann kannst du das nach einer gewissen Zeit nicht mehr ertragen. Das gilt auch für solche Tage wie den Vatertag. Da bin ich schon sehr froh das die heutige Jugend diesen Tag als Familientag sieht was viele Väter früher nicht so gesehen haben.


    Was die Kirche und Klöster angeht, darüber möchte ich mich hier nicht auslassen, da ich ein Mensch bin der an die Evolution glaubt.


    Der Helmut hat schon Recht, das richtige Maß macht es und das hat bei vielen Menschen in meinem Umfeld ganz einfach gefehlt.

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.