0860_Bayern: KAUFBEUREN > Abtei Sankt Severin

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von claus-juergen.

  • Hallo miteinander


    Wer oder was befindet sich in diesem Gebäude?
    (Um euch schon mal einen Tipp zu geben: Wir sind auf einer Anhöhe im Allgäu!)



    Frohes Raten...


    Viele Grüsse
    Viktor

    [COLOR="#0000CD"]Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.(Albert Einstein)[/COLOR]

  • Wetterstation- militärische Anlage oderAlnlage der Telekommuninikation?


    Ich tippe zunächst mal auf das dritte.


    Gruß,
    Elke

  • hallo viktor,


    befindet sich in diesem gebäude ein radiosender? steht das ding z'beira?


    grüsse


    jürgen

  • Hallo Elke


    Ja das ist leider gleich dreimal daneben!
    (Die Antenne wird schon für Telekommunikation benutzt, aber das war nicht die Frage)


    Das wäre auch viel zu offensichtlich für eins meiner Rätsel.


    Viele Grüsse
    Viktor

    [COLOR="#0000CD"]Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.(Albert Einstein)[/COLOR]

  • Hallo Jürgen


    Ein Radiosender ist das nicht, die Stadt mit "Z" ist allerdings richtig(Z´Kaufbeuren)!


    Viele Grüsse
    Viktor

    [COLOR="#0000CD"]Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.(Albert Einstein)[/COLOR]

  • hallo viktor,


    stoaht des ding do, wemma a dr alta kasern auf apfldrang naus feht? weisch doa, woa danoach dia nuia pappadecklheisr rechts und links standad? weisch, danoach kommt doch dia solaralog und reachds die ald kiesgruab.


    pfiad di


    jürgen

  • Hallo Jürgen


    Du musst ja ganz schön Heimweh gehabt haben bei deinem letzten Auslandsaufenthalt. Wie anders wäre es zu erklären, dass du gleich dermassen freudig ins Allgäuerische abtauchst!:13w:


    Nein, das Bauwerk steht nicht Richtung Apfeltrang, sondern etwa 150m höher!


    Viele Grüsse
    Viktor

    [COLOR="#0000CD"]Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.(Albert Einstein)[/COLOR]

  • hallo viktor,


    gut, damit andere es auch verstehen, sprechen oder schreiben wir wieder hochdeutsch. nein, heimweh hab ich kein bischen gehabt. ich bin überall in der welt zuhause.


    150 m höher als apfeltrang und kaufbeuren, dann kommt nur der oberbeurer berg in frage. da kenn ich mich allerdings nicht aus. südlich oder nördlich der bundesstraße nach obergünzburg. neugablonz liegt zu niedrig. ebenso der hügel mit den krankenhäusern.


    grüsse


    jürgen

  • Hallo Elma und Jürgen


    Jürgen hat recht mit dem Oberbeurer Berg, Elma hat recht mit dem Kloster, auch wenn man es kaum glauben mag!



    Das Gebäude diente lange Jahre als Funk- und Radarstation für den Fliegerhorst Kaufbeuren, danach fiel es an die Stadt Kaufbeuren und stand einige Jahre leer. Als bei den Mönchen von St. Severin in Leinau wegen Verkauf des Anwesens ein Umzug nötig war, stellte ihnen die Stadt dieses Gebäude zur Verfügung.


    Gut gemacht, das Rätsel ist gelöst!


    P.S.: Ich stelle später noch einen Bericht vom (Kl)ostermarkt in der Abtei ein...


    Viele Grüsse
    Viktor

    [COLOR="#0000CD"]Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.(Albert Einstein)[/COLOR]

  • hallo viktor,


    danke für dieses rätsel. da sieht man, was man als einheimischer in der näheren umgebung noch nicht kennt, obwohl ich doch eigentlich jeden stein zwei mal umdrehe. vielleicht ist dieses kloster mal ein ziel für einen feierabendausflug im sommer mit dem motorrad. in der nähe in irsee habe ich ja freunde, wo ich mich anschließend auf eine halbe bier einladen kann:c8l:


    grüsse


    jürgen

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben,
    dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du
    das Forum fast uneingeschränkt nutzen.