Vögel finden heutzutage immer weniger Nistmöglichkeiten! Also habe ich mich auf geschwungen, meinen zahlreichen Blau-Kohlmeisen eine Heimat zu geben.
Soll ja aktiver Vogelschutz sein.
Und so habe ich gestern eine komfortable Vogelvilla aufgehängt. Schutz von der Westseite, Anflugmöglichkeiten und das für Meisen empfohlene Einschlupfloch mit 28 mm bedacht. Ebenso ein Kupferdach, das ich mit einem Fichtenzweig bedeckt habe.
Und da hing es nun seit gestern Nachmittag um 18 Uhr. Etwas später habe ich den Fotowinkel noch ein bisschen frei gemacht. Der Nistkasten ist ca. 15 m vom Wohnzimmerfenster entfernt.
Da ich ein Nachtsichtgerät habe musste ich feststellen, dass bis 22 Uhr anscheinend niemand Kenntnis davon nahm.
Heute morgen allerdings hat sich offensichtlich schon ein Paar zur Miete entschlossen.
Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie ich mich gefreut habe. Die Herrschaften haben aber auch eine Art einen zu begeistern,
mal rauscht die Dame , mal der Herr mit Nistmaterial an. Nicht, dass sie gleich einfliegen, nein, da wird erst mal auf dem Ast drüber, dann weiter weg , schließlich unter dem Schlupf die Lage gepeilt.
Um dann mit dem Zeug hinein zu schlüpfen.
Nachdem die Innen architektonischen Arbeiten vollbracht waren, wurde gesichtet, ob die Luft rein war
Ich sag euch was, ca. 20 Bilder habe ich benötigt über einen Zeitraum von 2 Stunden.
Aber ihr könnt euch denken, da will man doch dabei sein, wenn sich schon so ein Pärchen schnellstmöglich vervielfältigen will.
Wie lange das jetzt dauert,
bis der Innenausbau fertig ist,
bis gebrütet wurde
und letztendlich der Nistplatz wieder verlassen wird, das kann man in etwa hier nachlesen (ich meine, das ist eine schöne treffende Seite, sogar mit Webcam)
Vielleicht gefällt es euch ja?
Lieben Gruß und viel Spaß
wallbergler