1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bilderrätsel Texträtsel Bildthemen
  4. Bildthemen

Der Frühling ist da!

• wallbergler
  • 1. März 2012 um 12:08
  • wallbergler
    Gast
    • 14. März 2012 um 19:11

Vögel finden heutzutage immer weniger Nistmöglichkeiten! Also habe ich mich auf geschwungen, meinen zahlreichen Blau-Kohlmeisen eine Heimat zu geben.

Soll ja aktiver Vogelschutz sein.

Und so habe ich gestern eine komfortable Vogelvilla aufgehängt. Schutz von der Westseite, Anflugmöglichkeiten und das für Meisen empfohlene Einschlupfloch mit 28 mm bedacht. Ebenso ein Kupferdach, das ich mit einem Fichtenzweig bedeckt habe.

Und da hing es nun seit gestern Nachmittag um 18 Uhr. Etwas später habe ich den Fotowinkel noch ein bisschen frei gemacht. Der Nistkasten ist ca. 15 m vom Wohnzimmerfenster entfernt.

Da ich ein Nachtsichtgerät habe musste ich feststellen, dass bis 22 Uhr anscheinend niemand Kenntnis davon nahm.

Heute morgen allerdings hat sich offensichtlich schon ein Paar zur Miete entschlossen.

Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie ich mich gefreut habe. Die Herrschaften haben aber auch eine Art einen zu begeistern,
    mal rauscht die Dame , mal der Herr mit Nistmaterial an. Nicht, dass sie gleich einfliegen, nein, da wird erst mal auf dem Ast drüber, dann weiter weg , schließlich unter dem Schlupf die Lage gepeilt.
    Um dann mit dem Zeug hinein zu schlüpfen.

Nachdem die Innen architektonischen Arbeiten vollbracht waren, wurde gesichtet, ob die Luft rein war

Ich sag euch was, ca. 20 Bilder habe ich benötigt über einen Zeitraum von 2 Stunden.

Aber ihr könnt euch denken, da will man doch dabei sein, wenn sich schon so ein Pärchen schnellstmöglich vervielfältigen will.

Wie lange das jetzt dauert,

bis der Innenausbau fertig ist,
    bis gebrütet wurde
    und letztendlich der Nistplatz wieder verlassen wird, das kann man in etwa hier nachlesen (ich meine, das ist eine schöne treffende Seite, sogar mit Webcam)

Stiller Brüter, lach

Vielleicht gefällt es euch ja?

Lieben Gruß und viel Spaß
    wallbergler

• cabrio
    Gast
    • 14. März 2012 um 23:51

Einfach nur herrlich ist dein Bericht und deine Bilder Helmut.

Vielen Dank

• Huewer
    Gast
    • 15. März 2012 um 07:20

Hallo Helmut,

ist das der Anfang einer eigenen Kohlmeisen-Geschichte? Die erste Fotos sind ja sehr verheißungsvoll und gut gelungen. Allerdings auch sehr aufwendig, wenn man bedenkt, das du 2 Stunden auf der Lauer gelegen bist.

• vize2
    Gast
    • 15. März 2012 um 12:45

Hallo miteinander

Hier will ich auch nicht fehlen!
    Mir ist da gerade ein Foto geglückt, das einem so richtig Lust auf den Frühling macht:

Frühlingshafte Grüsse
    Viktor

• Tom
    Administrator
    Bilder
    2.625
    Interessen
    Forum, Fotografie
    Lieblingsreiseland
    verschieden
    Facebook
    keinnamefrei
    Geburtstag
    14. Februar 1969 (56)
    • 15. März 2012 um 13:28

Möcht ich euch auch ein Foto zeigen, was erst jetzt möglich war, da es erst seit gestern so schön ist hier.
    Bei Frühlingsgefühlen, noch etwas kühl, hab ich dieses Foto von meinem Zimmer im Rehabzentrum aus gemacht.

Ein Blick zu den Tauern (Salzburg)

Bilder

• fausbl_1.jpg
      • 58,77 kB
      • 650 × 493
      • 65

Schöne Grüße

Tom

• wallbergler
    Gast
    • 15. März 2012 um 13:42
    Zitat von Huewer

ist das der Anfang einer eigenen Kohlmeisen-Geschichte?

Leider nein, denn perfekter wie in dem gezeigten Link geht es nicht. Und , lach, auch Vögel haben ein Recht auf Datenschutz.:wink:

Aber danke für die anerkennenden Worte.

Lieben Gruß
    Helmut

• wallbergler
    Gast
    • 15. März 2012 um 13:59
    Zitat von Tom

Ein Blick zu den Tauern (Salzburg)

Hallo Tom,

also da musst du ja regenerieren! Wunderbar die Berge, aber sag mal , ist das nicht das Steinerne Meer (denn die Tauern sind viel weiter hinten). In welche Richtung hast du denn da genau geknipst?
    Schau mal bitte nach.

Lieben Gruß
    Helmut

• vize2
    Gast
    • 16. März 2012 um 21:52

Hallo miteinander

Hier seht ihr einen kleinen Teil meiner Familie bei einem Frühlingsausflug in der Nähe von Bad Wörishofen.
    Frau, Tochter und zwei meiner Enkel machten sich schon mal über das erste Eis des Jahres her, ich selbst gab mich mit einer Hopfen-Kaltschale zufrieden:

Eine hungrige Biene fragte höflich, ob sie etwas von der Zitronenwaffel haben könne, dies wurde positiv beschieden:

Ein wunderschöner Spaziergang bei absolutem Kaiserwetter, Wiederholung ist fest eingeplant!

Viele Grüsse
    Viktor

• tosca
    VIP Mitglied
    Bilder
    690
    • 17. März 2012 um 10:50

Hihihihihiiiii,

Hopfenkaltschale - herrlich, das muss ich mir merken *lach*

:blume17: Grüssle von Sylvi

Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

• wallbergler
    Gast
    • 17. März 2012 um 15:18

Hallo liebe Foris,

nachdem ich gestern mal so richtig in die Pedale getreten habe, 52km, genieße ich heute mal die bei dieser Sonne
    fluchtartig das Erdreich verlassenen Frühlingsboten.
    Klar, sie sind schon länger über den ganzen Garten verteilt und waren auch schon da, aber heute waren alle Blüten so richtig offen.

Eine kleine Auswahl davon , wenn sie in Gruppen auftreten, möchte ich euch gerne zeigen:

Hier haben sie es sich auf dem Hügel gemütlich gemacht

Hier direkt vor den Sträuchern , Gartenexperten wissen schon , was mir anhand der Bilder blüht, vertikutieren, vertikutieren.....

bisher waren das die echten Schneeglöckchen , die teilweise immer mit den folgenden "Märzenbechern" verwechselt werden

und immer wieder zwischendurch in allen Farben , die Krokusse

Übrigens , spannend , spannend, am Nistkasten haben die Meiserl heute ihren Innenausbau gestoppt.
    Mal sehen, wie das wird, nachdem gestern Nachbar`s Mieze umher gestriffen ist. Ich berichte wieder, schaut öfter mal rein, lach.

euer
    wallbergler

Wer ist/war online

• Benutzer online 1
  • Wer war online 7

Benutzer online 1

zur Zeit sind 1 Mitglied und 66 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 7

Heute waren bisher 7 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• OLDTIMER > Alte PKW-Modelle unterwegs

Tom 22. Juni 2025 um 18:44
  • Variationen von Kanalabdeckungen

claus-juergen 22. Juni 2025 um 12:23
  • Wanderung auf den Hochschergen bei Altenau

Jofina 22. Juni 2025 um 12:02
  • Wanderung mit Tom und Alex auf die Roßgumpenalm

claus-juergen 21. Juni 2025 um 16:59
  • 5. Motorradtour nach Kroatien