Der Forellenhof bei Lillafüred

  • Gute Fahrt und auf die Forelle hätte ich gerade Appetit

    Lieben Gruß Karin
    Wer der Sonne entgegen wandert lässt den Schatten hinter sich. (Bruno Hans Bürgel)

  • Wer mich am 10. Juli auf dem Forellenhof besucht, den lade ich zu einer gegrillten Forelle ein!


    Schade, das ich nicht genügend Urlaub habe!


    Auf jedem Falle wünsche ich dir einen erholsamen Urlaub.

  • Es ist mal wieder so weit!
    Wie alle Jahre gehts wieder für vier Wochen in den Osten Ungarns.


    Lieber Waldi, ich wünsche dir einen erholsamen und abwechslungsreichen Urlaub, komm gesund zurück und bringe


    viele Bilder für`s Forum mit ...:wink:

  • Herzlichen Dank für die guten Wünsche!
    Natürlich werde ich wieder ein paar Bilder machen.
    Die werde ich dann mit denen der Vorjahre kombinieren und hoffentlich bald ins Forum stellen.
    Das nehme ich mir jedes Jahr vor! :roll:


    10. Juli???? Ist das ein besonderer Tag???


    Nein, Elke, kein besonderer Tag, aber ein Donnerstag! Und Donnerstags gibts Grillforelle!
    Und am 10. Juli bin ich mit Sicherheit bei den Fischen!


    Leider schaffen wir 's bis dahin nicht Ungarn!


    "Aufgeschoben ist nicht aufgehoben" hat mal jemand gesagt.
    Wenn Du es bis zum 17. schaffst, dann bin ich gerne dabei!
    Ne Woche später bin ich schon auf der Rückfahrt. Dann ist es schon wieder vorbei. :cry:
    Aber nächstes Jahr ist das Zeitfenster etwas größer! :14:



    Liebe Grüße von waldi :174:

  • Alles Gute und einen unbeschwerten Urlaub, lieber Waldi,


    Komm wieder wohlbehalten zurück.


    Auf die Bilderserie freue ich mich jetzt schon.


    Geräucherte Forellen sind ja eigentlich unschlagbar.


    Vielleicht sollten wir uns mal von unserem Harry die Zeit verkürzen lassen, bis wir die Bilder von Waldi wiedersehen, duck lach,


    Ganz lieben Gruß
    Helmut

  • Die Vereisung der Bäume hat auch den Forellenhof getroffen.
    Seit 1. Dezember versuchen wir vergeblich dort anzurufen.
    Wahrscheinlich haben abgebrochene Äste oder umgefallene Bäume die Leitung unterbrochen.
    Bei Facebook haben wir einige Bilder von Gyuri entdeckt.


    Die Straße von Lillafüred zum Forellenhof war für einige Tage total gesperrt.




    Das neue Bruthaus wurde unter einem umgefallenen Baum begraben.






    Ich hoffe, dass im Bruthaus nicht allzuviel kaputt gegangen ist - vor allem keine Brut verloren ging.
    Mal abwarten wann die Leitung wieder steht. Dann werden wir mehr erfahren.



    Liebe Grüße von waldi :174:

  • Ja, ich weiß jetzt mehr. Helmut.

    Ich hoffe Ihr bekommt bald Nachricht - positive "Entwarnung"!
    Das sieht schlimm aus!


    Glücklicherweise sieht es schlimmer aus als es ist!
    Es hat nur an ein paar weiteren Stellen den Zaun durch den Eisbruch eingedrückt.
    Der Baum auf der neuen Brutstation scheint sich nur langsam auf dessen Dach gelegt haben. Es soll nur leicht beschädigt sein.


    Das Telefon funktioniert wieder. Jetzt kann Gyuri wieder die Bestellungen der Weihnachtskarpfen entgegen nehmen! Das ist in Ungarn eines der traditionellen Gerichte für den Heiligen Abend.
    Er hatte bei Facebook schon zur Bestellung per Rauchzeichen aufgefordert! :lol:
    Die Karpfen sollen übrigens sehr gut schmecken weil sie in klarem, immer leicht fließendem Wasser aufgezogen werden. Hab aber selbst noch keinen probiert.


    Die unsichtbaren Schäden durch den dreitägigen totalen Stromausfall halten sich auch in Grenzen. Die kühlen Temperaturen ließen die Kühl- und Gefrierschränke nur langsam anwärmen. Gekocht wird bei Gyuri mit Propangas. Das ging also.
    Auch der zentrale Holzofen - eine modernere Art Kachelofen - ist nicht auf Elektrik angewiesen. Es wurde also auch nicht kalt in der Wohnung.


    Alles in Allem - glimpflich abgelaufen!



    Liebe Grüße von waldi :174:

  • Na, Gott sei Dank, schön wieder mal eine positive Nachricht zu hören, aus dem Bereich der Wetterküche.


    ganz lieben Gruß
    Helmut

  • Ich hatte Josef ein paar neuere Bilder vom Forellenhof versprochen.
    Hiermit löse ich dieses Versprechen ein.


    2012 hat Gyuri ein Schiff gebaut.




    Von Land aus hat man leichten Zugang.




    Gyuri hat es seiner Gattin Ági (Ágnes) gewidmet und mit einem Gallionsfisch versehen.





    Gyuri ist immer um neue Fischgerichte bemüht.
    Um eine Fischpizza backen zu können hat er extra einen Backofen gebaut.




    Bei unserem Besuch 2013 durfte ich ihn beim Backen beobachten.


    Er hat ein Backblech mit Pizzateig ausgelegt und auf einer Sahnesoße mit Fisch, Zwiebeln, Paprika, und was weiß ich ich nicht allem belegt.




    Ab damit in den Ofen.





    Ági hat sie dann zerteilt...




    ... und mir ein Stück zum Probieren gegeben.




    Hat ganz gut geschmeckt, aber die Grillforelle ist mir lieber! :roll:



    Liebe Grüße von waldi :174:

  • Bewundernswert, die Ideen und die vielen Eigeninitiativen von Gyuri und Ágnes!


    Mir würde sicher beides schmecken: Pizza und Grillfisch !


    Ob ich da mal hinkomme?


    Liebe Grüße,
    Elke

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.