1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bilderrätsel Texträtsel Bildthemen
  4. Rätselforum
  5. Deutschland

0784_Mecklenburg-Vorpommern: WISMAR > Nix und Nixe > Bronzeskulptur

• claus-juergen
  • 5. Februar 2012 um 22:04
  • Unerledigt
  • claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.540
    Interessen
    eigentlich alles, von Natur aus neugierig
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Thailand, Frankreich, Spanien
    • 5. Februar 2012 um 22:04

hallo rätselfreunde,

neulich, also vor fünf jahren, habe ich in unserem schönen heimatland diese bronzefiguren gesehen. kann mir jemand sagen, wo ich da war?

ihr habt die ganze nacht zeit, nach der lösung zu suchen. ich bin erst morgen wieder online.

hallo helmut:
    ich hoffe, alles richtig gemacht zu haben, denn ich hab kein ähnliches bild im netz gefunden\\3

grüsse

jürgen

• Gast001
    Gast
    • 5. Februar 2012 um 22:39
    Zitat

ihr habt die ganze nacht zeit,

:lol:

In Wismar gibt es zwei Gestalten ( Wassermann und Nixe), die genauso aussehen
    https://no.wikipedia.org/wiki/Fil:Wisma…ix_und_Nixe.JPG

Gruß,
    Elke

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.540
    Interessen
    Lieblingsreiseland
    • 6. Februar 2012 um 08:28

hallo elke,

im gegensatz zu meinem auto ist auf dich halt verlaß. gratulation, es sind die brunnenfiguren im zentrum von wismar. sag mal, wie hast du das wieder herausgefunden?

minus 22 grad celsius waren heute anscheinend für meine karre zu viel. er steht mit anderem derzeit am straßenrand und ich durfte eine kleine morgenwanderung machen. jetzt erst kann ich mich in clemens forell (für die jüngeren, die ihn nicht kennen, der wiki-link:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Clemens_Forell) hineindenken, der bei noch niedrigeren temperaturen ganz sibirien durchquert hat. :19:
    werde ich halt heut nachmittag zum guten alten hausmittel greifen und den diesel im tank mit benzin strecken.

einen warmen sonnigen tag wünsche ich mir und euch auch!

grüsse

jürgen

• Gast001
    Gast
    • 6. Februar 2012 um 10:06

Dann hoffe ich , dass Du den versulzten Diesel nicht aus dem Tank entfernen musst und er sich in der Mittagssonne allein verflüssigt! ( Dahinter stecken eigene Erfahrungen mit einem Dieselfahrzeug beim Skifahren im Eiskeller von Livigno)

Zum Rätsel- ich mag solche Rätsel, wo das Bild aussagekräftige Informationen enthält und man nicht nur durch blindes Raten, sondern durch Überlegen und Kombinieren zum Ziel kommt! Diesmal waren es die drei Stichwörter Nixe, Wassermann , Skulptur, die relativ schnell zur Lösung führten.

Hast Du gewusst, dass man diese Skulptur aus Schamgefühl mal entfernt hatte?
    https://de.wikipedia.org/wiki/Wasserkunst_Wismar
    "Die Figuren wurden später aus Schamgefühl entfernt und in das Stadtmuseum Schabbellhaus gebracht."

Erst 1998 wurde eine Kopie der "Nix und Nixe" wieder aufgestellt.

Geuß,
    Elke

• cabrio
    Gast
    • 6. Februar 2012 um 10:49
    Zitat von claus-juergen

hallo elke,

im gegensatz zu meinem auto ist auf dich halt verlaß. gratulation, es sind die brunnenfiguren im zentrum von wismar. sag mal, wie hast du das wieder herausgefunden?

minus 22 grad celsius waren heute anscheinend für meine karre zu viel. er steht mit anderem derzeit am straßenrand und ich durfte eine kleine morgenwanderung machen. jetzt erst kann ich mich in clemens forell (für die jüngeren, die ihn nicht kennen, der wiki-link:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Clemens_Forell) hineindenken, der bei noch niedrigeren temperaturen ganz sibirien durchquert hat. :19:
    werde ich halt heut nachmittag zum guten alten hausmittel greifen und den diesel im tank mit benzin strecken.

einen warmen sonnigen tag wünsche ich mir und euch auch!

grüsse

jürgen

Alles anzeigen

Kauf dir doch mal a gscheits Auto. :roll:

Du kennst das ja, "wer den Schaden hat der braucht für den Spott nicht sorgen". Ich hoffe für dich das er wieder läuft.

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.540
    Interessen
    Lieblingsreiseland
    • 6. Februar 2012 um 10:53

hallo elke,

danke für deine rückmeldung. ich dachte schon, wieder mal ein zu leichtes rätsel eingestellt zu haben, aber anscheinend musstest du doch eine weile knobeln.

im übrigen war ich vor knapp fünf jahren anläßlich des weltwirtschaftsgipfels in heiligendamm mit meiner "firma" dort im hohen norden und habe so in zweieinhalb wochen einiges von der gegend gesehen. vielleicht schaffe ich es, auch hier einen kleinen bericht ins forum zu stellen. allerdings brauche ich dazu wie üblich einen abend mit miesem fernsehprogramm und die entsprechende lust, bei meiner schlechten dsl-leitung mit den tücken des www zu kämpfen.

jetzt warte ich erst einmal die nachmittäglichen sonnenstrahlen ab und hoffe auf ein kleines wunder an straßenrand...:roll:

grüsse

jürgen

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.540
    Interessen
    Lieblingsreiseland
    • 6. Februar 2012 um 10:58
    Zitat von cabrio

Kauf dir doch mal a gscheits Auto...

hallo anton,

das liegt nicht an meinem tschechenwagen, der ist schließlich für die taiga und die tiefen temperaturen gemacht. das liegt an der "stadt" königsbrunn. warum meinst du, ist die karre 20 km in richtung augsburg gefahren und bleibt dann ausgerechnet bei dir vor der haustüre stehen?:199:

im übrigen hab ich noch ein richtiges deutsches auto. das ruht allerdings im winterschlaf, bis es am 1.5. wieder auf die piste darf. dann hast du nichts zu lachen...**\'1

grüsse

jürgen

• wallbergler
    Gast
    • 6. Februar 2012 um 11:55

Tja , Jürgen,

das habe ich auch schon mit einem Benziner am Guffert kennen gelernt. Damals hatte es wohlige 29 Grad minus. Übrigens da, wo ich meine Bilder von Steinberg am Rofan eingestellt habe.

Aber mit dem Diesel , das kenne ich aus Italien in Südtirol, mein lieber Mann, da war es frostig in Uttenheim im Ahrntal, da haben die Italiener morgens das Auto laufen lassen vor den Zimmern der Pensions Gäste, also auch 2m von meinem Fenster entfernt.
    Da war was los. Am dritten Tag nach mehrmaligem Ersuchen, hat halt dann einer seinen Autoschlüssel gesucht, lach.
    Ergebnis: Himmlische Ruhe am Morgen.

Aber ich habe z.B. seit Jahren eine Standheizung ,die den Motor dann vorwärmt. Vielleicht hilft es ja.

bis bald
    Helmut

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.540
    Interessen
    Lieblingsreiseland
    • 6. Februar 2012 um 12:20

hallo helmut,

auch wenn wir uns nun immer weiter vom thema entfernen liegt das problem nicht an der fehlenden standheizung.

wenn mein auto bei minus 7 grad in der garage gestartet wird und dann 20 km bis minus 22 grad anständig läuft, dann kommt der fahrtwind hinzu, der den tank und die leitungen auf zusätzliche 6 - 7 grad noch weiter herunterkühlt. wenn dann der dieselfilter nicht der neueste und leicht verstopft ist (wer wechselt den schon aus?) dann schaft die kraftstoffpumpe die zähe suppe nicht mehr zum motor. da nützt es dann nichts, wenn aral bis minus 25 grad und omv bis minus 22 grad garantiert, daß der diesel nicht sulzt. dafür gibts dann die teureren dieselsorten. damit werde ich es heute nachmittag nach einem ausgiebigen sonnenbad für meine karre versuchen. benzin soll man im übrigen im gegensatz zu früher nicht mehr dazu tanken. das macht angeblich den motor (hier skoda pumpedüse) kaputt. dieses wissen stammt nicht von mir, sondern von fachleuten, so hoffe ich doch.

ich werde euch von den irrfahrten des jürgen weiter berichten. sollte ich mich nicht mehr melden, bin ich erfroren und bitte um seebestattung in der adria. dafür könnt ihr dann zu lasten meines erbes einen heben...

grüsse

jürgen

• Gast001
    Gast
    • 6. Februar 2012 um 12:23

Um wieder zum Thema Wismar zu kommen:

Jürgen, ich würde mich sehr freuen, wenn Du die Geduld aufbringen würdest für einen Bericht ( nicht nur über diese einst als "anrüchig" empfundene Brunnenfiguren)- sondern auch über die Hansestadt (ich habe schon sehr schöne Bilder davon gesehen).

Gruß,
    Elke

Wer ist/war online

• Benutzer online 1
  • Wer war online 6

Benutzer online 1

zur Zeit sind 1 Mitglied und 26 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 6

Heute waren bisher 6 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• Kroatien 2024 Teil 11: Trogir mit Festung Kamerlengo

Daniel_567 9. Mai 2025 um 17:38
  • Best of Mittelamerika mit Mein Schiff 1 ab/bis DomRep

Daniel_567 9. Mai 2025 um 17:23
  • aus der Heimat berichtet...

claus-juergen 6. Mai 2025 um 17:27
  • (14) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 14

waldi 4. Mai 2025 um 22:35
  • Kraxeln auf das Ettaler Mandl